Psycholog

escalier
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 30
Bin gestern mit mein Mann bei der Psycholog, für das 3e mal. Letzes mal hat der Psycholog uns für jemanden anderes genommen, und gestern ist der Psycholog 5 mal fast eingeschlafen.
Ich wollte aufstehen, und es ihm sagen, dass es mich nicht in ordnung war.. aber ich habe es nicht getan. Mein Mann hat dann, wann wir draussen waren, auch gesagt er es gesehen hat, dass der Psycholog mehrere mal fast eingeschlafen war.
!! EIN SKANDAL finden wir es!!
Jetzt wissen wir nicht genau ob wir weiter zu ihm gehen soll...
Wir sind in eine Ehetherapie, und warum wir beim Psycholog sind ist weil mein Mann hat die Bipolare Störung und dass er täglich Cannabis raucht.
Ich finde es total peinlich, dass ein so gut ausgebildete diplomierte Mensch, einfach fast eingeschlafen ist!!! Das so eine einfach weiter Leute zu sich nehmen darf...unglaublich.

Eure Reaktionen??

LG

escalier
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Escalier, ja das finde ich auch unter aller Kanone.
Leider kenne ich auch jemanden mir Nahes, der mal beim Psychologe war. Dieser döste auch nur vor sich hin. Unglaublich!
Die betreffende Person hat seither nie wieder jemanden aufgesucht. Und das finde ich sehr schade. Ich denke der Gang zum Psychologen fällt ja eh schon schwer, und wenn man unsicher ist und der Psychologe einfach einpennt?
Und was gedenkt Ihr jetzt zu tun? Psychologe wechseln, aufhören? Oder einen anderen Weg suchen?
Gelöschter Benutzer
Und das bei diesen Stundenlöhnen....Aber die Krankenkasse bezahlt ja....

Unbedingt wechseln und diesem "Psychologen" noch gründlich den Grund für den Wechsel mitteilen!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich verstehe nur nicht, warum ihr ihm nichts gesagt habt und zwar genau in dem Moment, als er fast eingeschlafen ist.

Dass man beim ersten mal noch sprachlos ist, kann ich nachvollziehen, aber nach dem fünften Mal, also bitte...
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ganz klar ein no-go --> Psychologen wechseln. Du kannst dich telefonisch beim jetzigen Psychologen melden und ihm mitteilen, dass ihr keine weiteren Termine mehr wahrnehmen werdet. Wenn du willst, kannst du die Absage auch begründen, musst du aber nicht.
Weisst du, welche Ausbildung der Psychologe hat und ob er einem Berufsverband angeschlossen ist? Denn ich würde die Vorkommnisse ganz klar dem sbap melden. (ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Herr über die Grund- und Weiterbildung sowie über die regelmässigen Überprüfungen verfügt - dies ist leider nach wie vor ein Thema, da die Bezeichung "Psychologe/Psychologin" nicht geschützt ist, d.h. jeder darf sich so nennen). Der Berufsstand der Psychologen darf so nicht "kaputt" gemacht werden!

Hier findest du Adressen von Psychologen:

http://www.sbap.ch/mitglieder/index.php

Diese gehören dem Berufsverband an und werden entsprechend kontrolliert und müssen Weiterbildungen besuchen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Das sollte natürlich ganz klar nicht passieren.
ABER; darf der liebe Mann nicht auch einmal einen schlechten Tag haben wie wir ihn auch alle mal haben?!

Ihn desshalb gleich als unqualifiziert hinzustellen finde ich nicht gut.
und dass er euch das letzte Mal statt eines anderen Patienten genommen hat, spricht eigentlich nur für ihn.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@taraxacum

wie kommst du aufgrund der obengenannten Schilderungen darauf, dass der Mann nicht über die nötigen Weiterbildungen verfügt?
Sollte er einem Verband angeschlossen sein, werden diese auf die Weiterbildungen regelmässig kontrolliert.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum du diese Frage hier stellst und nicht einfach euren Psychologen darauf ansprichst. Das wäre in meinen Augen der richtige Weg.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
unbekannt, ich habe verstanden, dass der psychologe sie mit einem anderen paar verwechselt hat.

DAS sollte nicht passieren...
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@pippilangstrumpf

Wenn er sie verwechselt hat, gebe ich dir Recht. DAS sollte definitiv nicht passieren. Ich habe es anders verstanden.