Psycholog

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@unbekannt

So wie ich aus den Fachkreisen des sbap informiert bin, ist es dem Berufsverband ein grosses Anliegen, dass solche "Fälle" nicht passieren. Da von 3 Sitzungen in zweien entwas Unübliches vorgefallen ist, sehe ich Handlungsbedarf.
Ich will besagten Psychologen nicht als unqualifiziert bezeichnen - denn das kann ich nicht beurteilen. Wenn aber Therapiestunden so abgehalten werden, dann ist das nicht in Ordnung - und eben unqualifierzt oder unprofessionell.

Befindet man sich in einer Krisensituation und ist es die 3. Stunden bei einem Therapeuten, dann finde ich es eine Zumutung, wenn der Patient während der Stunde auf unklare Therapiesituationen aufmerksam machen müsste/sollte. Die Fachperson ist hier angewiesen, sich auf den Patienten einzulassen und den Patienten in den Vordergrund zu stellen.

@pluto

Na ja.....sich in einem tranceähnlichen Zustand auf die Patienten einstimmen oder deren Verhalten testen.....

....wenn, dann sicher nicht in der 2. und 3. Stunde.



Klar machen alle Fehler - zum Glück sind Psychologen und Co. auch "nur" Menschen. Aber, es sind Fachpersonen mit der entsprechenden Ausbildung. Und von einer Fachperson erwarte ich, dass sie sich professionell verhält. Das heisst.......wenn ich meine Klienten verwechsle, dann gehe ich der Sache auf den Grund und kommuniziere das (ich verstehe schon eine Verwechslung nicht!); wenn ich müde bin, einen schlechten Tag habe oder übel gelaunt bin und meine Arbeit nicht wie gewohnt und den Bedürfnissen des Klienten entsprechend ausüben kann, dann sage ich die Termine ab. Stelle ich während einer Sitzung fest, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann liegt es an mir - der Fachperson - dies zu thematisieren. Dann ja, es kann sein, dass sich in der Sitzung eine enorme Müdigkeit einschleicht.....dies kann eine Folge der Konstellation sein. Jedoch muss dies angesprochen, thematisiert und damit gearbeitet werden. Das ist der Job des Therapeuten. Stelle ich nachträglich fest, dass da etwas schief glaufen ist, thematisiere ich das spätestens in der nächsten Sitzung.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@taraxacum, klar ist das etwas weit her geholt. Die zentrale Frage in meinem Posting war aber, ob dabei auch die Qualität und das Resultat gelitten hat.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
escalier
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 30
@pluto

Ich bin der Meinung dass die Qualitet und Resultat hat gelitten;

es war fast nur mein Mann und ich, die geredet haben.

Der Psy hat ein paar Sachen gesagt...so klaar war er nicht ganz anwesend.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@escalier, war es aber nicht eines der Hauptziele, dass ihr beide miteinander Reden konntet?

Ich will es ja auch nicht schönreden, aber vielleicht war es vom Resultat her gar nicht so verkehrt.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)