Rachenmandel OP

alex03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 215
Hallo,
meine Tochter muss im Juli die Rachenmandeln entfernen und je nach dem muss man noch ein Rörchen im einten Ohr setzen.
Wer hat erfahrungsberichte, die er/sie mir gerne mitteilen möchte.
Vielen Dank

Genisse das Leben
Isolde
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 106
hallo alex03

Ich kann nur sagen, dass mein Kind, damals 2 1/2 das ganz problemlos weggesteckt hat. Das Resultat war auch verblüffend, es hörte von da an gestochen scharf.

Was möchtest du denn genau wissen ?

mein Kind durfte nach 24 Stunden heim, es gab ein paar dinge zu beachten, war aber grundsätzlich kein Problem.
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Meine ältere Tochter (5.5) hatte diese OP im Februar gehabt.Grund, sie hörte sehr schlecht. Erst bei der OP wurde festgestellt, dass hinter dem Trommelfell alles voll Eiter ist. Deshalb wurde ihr dann ein Paukenröhrchen gelegt.
Von der OP hat sie sich gut erholt. Musste über Nacht im Spital bleiben. Keine Blutungen. Bei der ersten Nachkontrolle wurde dann eine Mittelohrentzündung festgestellt. Jene war ziemlich hartnäckig.
Kindergarten schickte ich sie nach drei Tagen, Turnen durfte sie drei Wochen nicht.
Nun muss sie Ende Juni noch mals zur Kontrolle. Wie es ist mit den Ohren und ob das Paukenrörchen noch drin ist.
alex03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 215
Irgentwie habe ich den Arzt so verstanden, je nach dem wie es dann aussieht muss er noch ein Paukenrörchen machen.
Danach darf sie für fast 18 Monaten nicht tauchen gehen. Ich verstehe dies so, wenn sie im Wasser mit dem Kopf unter Wasser geht.
Ist dies wirklich so lange so? Sie geht gerne in's Schwimmen.

Genisse das Leben
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Bei meiner Tochter hiess es, dass sie zwar ins Schwimmbad darf, aber nicht tauchen. Also aufpassen. Nun werde ich dann fragen, wie es aussieht. Da sie nach dem Arzttermin noch mit dem KIGA schwimmen gehen.
Sara71
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
Meine Tochter musste vor einem Jahr die Rachenmandeln rausnehmen und Röhrchen reinmachen. Die OP wurde ambulant gemacht. 3 Stunden nach der OP durften wir bereits wieder nach Hause. Es ging ihr sehr gut, ausser einwenig müde von der Narkose. Probleme nachher hatte sie keine, auch keine Schmerzen. Betr. Schwimmen und Tauchen habe ich vorher verschiedenes gehört. Unsere Aerztin erlaubte ihr sogar, den Schwimmkurs weiter zu besuchen. Was nicht erlaubt ist, ist z.B. vom Sprungbrett reinspringen. Dadurch gibt es zu viel Druck. Mit den Röhrchen machte die den Seepferdchen- und Froschkurs. War alles kein Problem.
dela5
Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 23
Unser Sohn hat das zweite Mal Paukenröhrchen. Er hört nun sehr gut und wir hoffen, dass es so bleibt (auch wenn die Röhrchen wieder herausfallen...)

Beim ersten ARzt durfte er nicht tauchen etc.
Das zweite Mal mussten wir die OP in einem anderen Spital machen und diese Aerztin erlaubt ihm das tauchen bis 1 m (nicht vom Sprungbrett) somit kann er auch Schwimmkurse machen wie Sara71 sagt.
Zum Glück, denn er ist eine totale Wasserratte!
alex03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 215
@dela5
Warum schon das zweite Mal?
Kann es immer wieder kommen?

Genisse das Leben
Sara71
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
@alex03
Ja, sobald die Röhrchen draussen sind, kann das ganze halt wieder von vorne anfangen. Auch die Rachenmandeln können wieder nachwachsen.
wundertütte
Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 33
meine Tochter, mittlerweile 10i hat diesen Eingriff vor 5 Jahren ohne Probleme gut überstanden.
Sie hatte immer wieder Mittelohrentzündungen (ca 3-4 im Jahr). Seit der OP vor 5 Jahren, nie mehr !!!!