Risse unter den Zehen vom Barfusslaufen

kiwi2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 81
Mein Sohn, bald 8, hat immer im Sommer schmerzhafte Risse auf der Unterseite der Zehen, in den Rillen des Grundgelenkes. Er liebt es, wenn immer möglich barfuss zu Laufen und springt stundenlang auf dem Trampolin.... Fussball- und Leichtathletiktraining ist deshalb oft schmerzhaft. Kennt das sonst noch jemand und was könnte man dagegen tun? Fusspilz hat er keinen und auch seine Schwestern hatten das, als sie noch jünger waren und gern barfuss liefen.....

Keine Reise ist zu lang mit einem Freund an der Seite
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Ich kenn das von mir, seit der Kindheit bis heute habe ich immer bei den zwei kleinsten Zehen auch solche Risse. Ich creme meine Füsse jetzt jeden Abend ein und seither habe ich Ruhe. Vorher habe ich die Risse einfach mit Bepanthen eingecremt.
Gelöschter Benutzer
Versuch mal Dermophil Indien oder so ähnlich. Ist wie Handcrème, aber ein Stift, aus der Drogerie.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Das ist meistens eine Art Fusspilz! Kriegst du mit eine Salbe gegen Fusspilz weg.
Gelöschter Benutzer
Das hat mein Kleiner auch. Aber immer nur im Sommer. Ich creme ihn 2-3x am Tag ein. Mit einer Creme mit Hamamelis. Gegen sehr trockene Haut.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Das tönt aber schon ziemlich nach Fusspilz.
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
Ich würde auch sagen, dass ist ein fusspilz. Ich hatte das nämlich auch, und habe drum den arzt gefragt. es bestätigte dass es sich um ein fusspilz handelt. nur ist der pilz oft nur im sommer, beim barfusslaufen aktiv.
probier mal eine handelsübliche fusspilzsalbe. ich habs immer vor dem einschlafen zwischen den zehen verteilt. ging schnell weg
Gelöschter Benutzer
ich hatte das auch und laufe NIE barfuss ohne schuhe (höchstens mit viel überwindung beim baden)! auch bei mir gings dank der fusspilzsalbe weg und hatte es jatzt schon ein paar jahre gar nicht bekommen
kiwi2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 81
Vielen Dank für die Tips, werde am Montag eine Fusspilzsalbe besorgen, obwohl die Kinderärztin meint das komme vom Barfusslaufen. Für mich ist es ein Widerspruch, dass der Fusspilz im Sommer aktiv wird und nicht eher im Winter, wo die Füsse stundenlang in Socken und Schuhen stecken.....

Keine Reise ist zu lang mit einem Freund an der Seite
Gelöschter Benutzer
Also ich habe die Berichte der andern nun nicht alle gelesen. Doch mir wurde gesagt, dass diese Risse unter den Fussen eine Art Fusspilz sei. Kommt daher, wenn man zu feuchte Füsse hat. Ich habe für meine Kids eine Fusssalbe bekommen und die trage ich jeweils am Abend auf und dann sind die Risse in ein zwei Tagen weg. Allerdings kommen die neuen etwa gleich schnell wieder.