Schieloperation - Erfahrungen

Aly
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 64
in 2 monaten hat unser 10-jähriger sohn seine schiel-op. er ist seit 4 jahren in behandlung (pflaster-therapie). nun hat im letzten jahr das schielen in die weite extrem zugenommen, dh. wenn es ganz schlimm ist, sieht er nur noch doppelbilder und dies normalisiert sich erst nach dem schlafen wieder.
nun liest und hört man ja oft dass nach der op auch noch doppelbilder möglich sind und wieder therapien nötig um dies zu beheben. was habt ihr sonst noch beobachtet?
wer kann mir von seinen erfahrungen berichten, wie es nach der op verlaufen ist, was beachtet werden muss, vorallem was dem kind gut tat zuhause, was vermieden werden sollte etc.
bin um jede antwort froh.
leamirjam
Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 8
Hallo Aly

Unsere 6jährige Tochter schilt auf dem einen Auge auch ziemlich stark (nach innen). Dies auf Grund des angeborenen grauen Stars (beidseitig operiert). Auch unsere Tochter muss seit 3 Jahren den halben Tag ein Okklusionsplaster tragen.

Informationen zu der Schiel-OP kann ich Dir keine geben. Ich weiss nur, dass diese vorallem kosmetisch erfolgreich ist. Es ist nicht so eine einfache OP und soviel ich gehört habe ist eine 100 %ige Verhinderung der Doppelbilder nicht garantiert.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn aber viel Kraft und Mut und hört auf Euren Bauch was das Beste für Ihn ist.

Unsere Tochter konnte mir bis anhin nicht mitteilen ob und wann sie Doppelbilder sieht.

Toi, toi, toi
esmeralda
Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 74
Vor ungefähr 25 Jahren hatte ich eine solche Operation. Alles verlief reibungslos. Ich mag mich nicht errinern nachher noch Doppelbilder gesehen zu haben. Vorher allerdings schon.
Des Sehen ist nach der Operation wirklich viiieeeel besser. Ich würde es sofort wieder machen, obwohl ich wegen meiner Kurzsichtigkeit immer noch eine Brille benötige.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Ich wurde mit 7 Jahren das erste mal operiert, doppelbilder kamen schnell wieder, vorallem wenn ich müde war. Nach der ersten Schwangerschaft wurde es dann wieder so schlimm das ich permanent wieder Doppelbilder hatte, hatte oft Kopfschmerzen und Autofahren war vor allem Nachts fast unmöglich. Es wurde dann mit 26 nochmals operiert, mit dem ergebnis das ich nun mit 33 bereits wieder Doppelbilder habe, allerdings nur wenn ich müde bin

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
LisetteH
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 171
@leamirjam
Unser Sohn hat auch einen angeborenen grauen Star. Wann habt ihr es gemerkt? Wir leider zu spät icon_frown.gif Wir merkten erst mit ca. 1 1/2 Jahren, dass er auf dem einen Auge nicht gut sieht. Er hat 3 OP's hinter sich:

Entfernen der trüben Linse
6 Monate später: Einsetzen einer Kunstlinse (Kontaktlinse hat nicht geklappt)
Vor 2 Jahren Schiel OP

Die Schiel OP haben wir gemacht, da unser Sohn das schlecht sehende Auge (5% Sehkraft) immer zugedrückt hat beim Sehen, den Kopf schief gehalten hat. Man hat angenommen, er sieht Doppelbilder.

Die Schiel OP hat leider gar nichts gebracht...

Jetzt hat sich vor 3 Monaten auf dem gut sehenden Auge noch eine Kurzsichtigkeit gebildet und er trägt jetzt eine Brille.
Aly
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 64
danke für eure rückmeldungen.
unser sohn hat ausserdem seit 3 jahren prismengläser für in die nähe, da anfangs das schielen nur in die nähe war. es ist einfach sehr mühsam für ihn. er resp. ich müssen immer schauen, dass er die augen nicht zu sehr überanstrengt. zudem ist er in letzter zeit sehr lichtempfindlich. in die badi kann er nur mit sonnenbrille, ansonsten kommt er ins schielen und sieht doppelbilder.
ach, es ist nicht einfach die richtige entscheidung zu treffen.

@tagesmama
na toll. deswegen will man ja die op und schlussendlich hilft es nicht. dass mit den doppelbilder muss ja sehr belastend sein. hoffentlich findet sich doch noch eine lösung.