Schlafstörungen

Zena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 0
Seit etwa 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich nicht einschlafen kann, wenn ich zu spät ins Bett gehe.
Ich liege dann stundenlang wach, in der letzten Zeit hat es sich sogar verschlimmert und ich schlafe die ganze Nacht nicht.
Da ich arbeite und ein Kind habe, das noch zuhause ist, habe ich dann auch nicht die Möglichkeit am Tag zu schlafen.
Passieren tut das immer dann, wenn ich nach 22.30- 23.00 Uhr ins Bett gehe.
Das ist für mich eine rechte Einschränkung, da ich gern 1-3 Mal wöchentlich im Ausgang bin. So kann ich mir das aber nicht mehr leisten, da ich jeweils am nächsten Tag total gerädert bin.

Kennt jemand dieses Problem?
Was kann man dagegen tun?

Versucht habe ich schon vieles wie Verzicht auf Koffein, Nikotin, meine Ausgangsabende sind gemütlich (nicht wild und laut icon_wink.gif), Rituale vor dem Schlafen, autogenes Training, Schlaftee, .... nützen tut nichts ausser früh ins Bett gehen. Das ist aber für mich keine Lösung .... icon_frown.gif

Weiss jemand Rat oder macht jemand ähnliche Erfahrungen?
Morgen habe ich deswegen mal einen Arzttermin .... .
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
versuch mal, an den tagen, wo du ausgehst, noch früher aufzustehen.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Es kann wohl schon sein, dass du einfach von Reizen "überflutet" bist und deshalb nicht einschlafen kannst.

Wenn Du nicht im Ausgang bist, wann gehst du dann ins Bett ?
Hast du das immer, wenn du nach 22.30- 23.00 Uhr ins Bett gehst, oder nur nach dem Ausgang ?

Hast Du auch schon probiert, wenn du dann nicht einschlafen kannst, aufzustehen und beispielsweise ein Buch, die Zeitung, etc. liest ?
Dabei könntest du dich entspannen und schläfst danach evtl. besser ein.
Podo
Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 304
kenne ich sehr gut, einschlafen kann ich wieder jedoch nicht mehr
durchschlafen.

mit dem einschlafen habe ich über ungefähr 2 Wochen das Ritual geändert also nicht einfach ins Bett liegen und warten bis ich einschlafe!

Mir hat die Musik dabei geholfen, eine Musik welche dich entspannt du merkst bald ob es eher anregend ist oder beruhigt.
Wünsche Dir viel Erfolg mit einer andern Art als sonst einzuschlafen.
Sylvia

Leben und leben lassen
astrid2
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
Das tönt jetzt blöd, aber versuche mal, verkehrt herum ins Bett zu liegen. Oder wenn möglich das Bett an einen anderen Ort zu stellen. Ich hatte das genau gleiche Problem. Seit ich aus einer Laune heraus probiert habe mit dem Kopf am Fussende zu schlafen, habe ich keine Probleme mehr. Ich hätte das nie geglaubt.