Sodbrennen bei Kindern

strega
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 79
Hallo zusammen!

Meine Tochter (7) kam heute Abend nach dem zu Bett gehen kurzerhand wieder weinend aus dem Zimmer und klagte über extreme Halsschmerzen. Sie hatte dies schon einmal. Ich gehe davon aus, dass es sich um Sodbrennen handelt. Ich habe ihr dann sofort weisses weiches Brot und Milch zum neutralisieren gegeben. Es hat aber eine gute Stunde gebraucht, bis es einigermassen erträglich wurde und sie sich beruhigte.

Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Sodbrennen bei Kindern? Was kann man wirksam dagegen tun? Wäre dankbar um ein paar wertvolle Tipps. Natürlich werde ich morgen den KiA anrufen und ebenfalls um Rat fragen.

Danke und LG,
strega

Was mich nicht umbringt, macht mich stark!
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
Mein Sohn hatte auch ab und zu Sodbrennen. Wegen einmal würde ich jetzt nicht gleich den Arzt anrufen.
Was hat sie denn vorher gegessen und getrunken?
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
schüssler salze sollen gut wirken so das es gar nicht zur übersäuerung kommt
gute besserung

nichts ist unmöglich!
Sonnenblume
Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 207
Mandeln kauen, Kamillentee, 2 Stunden vor dem zu Bett gehen keine Mahlzeiten essen, keine kohlensäurehaltigen Getränke, auf geregelten Stuhlgang achten, Schokolade einschränken und wenn es wirklich akut ist vor dem Schlafen, würde ich einen halben Beutel Riopangel geben. Aber auch nur, wenn es selten vorkommen.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
von weissem brot und milch bekommen viele sodbrennen!

für menschen mit heiklem magen sind weisse mehle wirklich nicht gut...

meine kleine tochter verträgt nur wenig fett und zucker und muss darum balaststoffreiche nahrungsmittel zu sich nehmen, wenn sie kein sordbrennen will.

alles andere nutzt nichts....

www.elterncoach.ch
strega
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 79
@Miss Marple
Sie hat Salzkartoffeln und Cervelat mit Tomaten zum z'Nacht gegessen. Und zwar 3 Stunden bevor sie zu Bett ging - ich denke das sollte kein Problem gewesen sein.

@slider12
Danke, ich werde mich mal nach diesen Schüssler-Salzen informieren.

@Sonnenblume
Trinken tut sie eigentlich nur Wasser, ab und zu mal ein kohlesäurehaltiges Süssgetränk, aber sehr selten und Schokolade hat sie nicht wirklich gern, von daher... Aber es ist bis jetzt ja auch erst 2 Mal vorgekommen, zum Glück. Ich hoffe einfach es häuft sich jetzt nicht. Danke für dein Posting.

@Tornado
Ich habe ihr weisses Brot und Milch gegeben, da man dies im Internet wenn man googlet so als Antwort bekommt - für den akuten Fall. In der Regel ist sie nur Vollkornbrot. Von einem heiklen Magen kann man bei ihr nicht sprechen, sie verträgt alles bestens. Ich hoffe aber wirklich, dass sich das nun nicht häuft und da es wie schon geschrieben, erst 2 Mal vorkam, bin ich noch zuversichtlich. Danke für deine Infos.

Was mich nicht umbringt, macht mich stark!
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
und wieso denkst du, dass sie Sodbrennen hat, wenn sie doch über HALSschmerzen spricht?
strega
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 79
@sudoku
Weil sie ganz klar sagen konnte, dass ihr eine "scharfe" Flüssigkeit den Hals rauf kam und ihr dann extrem weh tat im Hals. Sie nannte es einfach Halsschmerzen.

Was mich nicht umbringt, macht mich stark!
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
ach so, ja dann ist es etwas anderes. Weil: mörderische Halsschmerzen (ohne sonst erkältet zu sein) kenne ich auch.
Sonnenblume
Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 207
Vielleicht könnten es die Tomaten gewesen sein. Achte dich einmal. Ich hatte aufgrund des Refluxes eine Gastritis bekommen und von Tomaten wurden mir abgeraten. Und Cervelat ist sehr fetthaltig und regt die Gallenflüssigkeit an und kann zu einem Gallenreflux führen. Gallensäure brennt noch viel stärker als Magensäure.