Sprachentwicklungsstörung

Maranj
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.08.2011
Beiträge: 3
Unsere Tochter (6) spricht nicht korrekt. Das heisst ihr fehlen viele Buchstaben wie S, W, V, R, Ch, Sch etc.

Sie ist seit einem Jahr in der Logo, was schon grosse Fortschritte mitsich brachte.

Kennt das jemand bei seinem Kind auch?

Wie sind so eure Erfahrungen?
Wurden eure auch ausgelacht, nachgeäfft ec.?

Leider haben wir eine Kindergärtnerin, welche sie "nach unserer Meinung" nicht genug unterstüzt. Wir haben auch schon mit ihr geredet (mehrmals) was leider nichts half. Jrgenwie fehlt ihr da die Reife oder keine Ahnung.

Ich würde hier gerne "Gleichgesinnte" finden. Evt besser auch via pn.

Vielen Dank.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Und was meint die Logopädin? Sonst gibts noch den Weg über die EB, die klären ab und können dir dann weiterhelfen falls nötig.
lulu75
Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 83
Guten Morgen
Unsere Tochter ist schon mit 4 Jahren zur Logo gegangen. Sie konnte eigentlich gar nicht sprechen. Die Logopädin meinte sogar, dass sie nie richtig sprechen lerne. Wir hatten volle Unterstützung von der Kiga Lehrerin.
Wir haben wirklich jeden Tag geübt und ich habe viel vorgelesen oder Kinder-Kassettli abgespielt.
Im Kiga wurde sind nicht gehänselt, sie haben einfach gesagt, die Chiara rede halt nicht so gerne.
So ab der 2. Klasse hat sie einen riesen Gump gemacht und wenn man sie heute sprechen hört oder Geschichten liest, würde man nicht denken, dass sie so grosse Mühe hatte.
Du kannst mir auch gerne via pn schreiben. Viel Glück

Take it easy
Gelöschter Benutzer
unsere Tochter geht auch in die Logopädie. Wir haben schon mit ca. 2 1/2 bis 3 Jahren gemerkt, dass sie nicht gleich gut spricht wie ihre grosse Schwester in dem Alter gesprochen hat (sehr undeutlich viele Buchstaben konnte sie nicht). Wir wollten ihr noch etwas Zeit geben um sich zu entwickeln, da sie in allen anderen Bereichen schon sehr weit war. Im zweiten Spielgruppenjahr hatten wir (und auch die Spielgruppenleiterin) das Gefühl dass es einfach nicht von selbst kommt. Ich habe dann mit der Logopädin telefoniert und wir konnten nach abklärungen mit knapp 4-jährig mit der Logo beginnen. Sie hat in diesen 1 3/4 Jahren sehr viele Vortschritte gemacht, momentan braucht sie die Umlaute ä und ö noch nicht zuverlässig, st, sp und sch auch noch nicht immer und das ü kann sie überhaupt noch nicht aussprechen. Leider wurden wir jetzt gezwungen ein viertel Jahr Pause zu machenicon_frown.gif. Glücklicherweise war ihr Sprachproblem weder in der Spielgruppe noch jetzt im Kiga ein Problem.
cucuseli
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 687
Gib ihr einfach alle Unterstützung die sie braucht.
Unser Grosser (unterdessen 15J und im Niveau P-die beste Stufe) hat auch so ziemlich gar nicht geredet. Mit 3 J fingen wir Logo an. Mit 5 kam er in den SprachheilKG, mit 7 in die normale erste Klasse, mit 8 in die zweite Kleinklasse, mit 9 in die normale zweite Klasse (Wiederholung).
Wir haben jede mögliche Therapie ausprobiert.
-Heilpädagogisches Reiten
-Heileurythmie
-Horchtherapie

Jetzt geht er nur noch in eine Psychotherapeutische Lernbegleitung, eine Stunde pro Woche.
Er spricht normal, manchmal fast zu viel....

Frag mal die Logopädin.

Geniesse dein Leben jeden Tag
Gelöschter Benutzer
Meinem Sohn (5) fehlen mehrere Buchstaben und manchmal stottert er auch. Allerdings nicht weil er es nicht könnte, sondern eher so, dass er schneller denkt als er reden kann und dann kommen ihm Buchstaben wie W nicht über die Lippen und der ganze Satz kommt komisch raus. An anderen Tagen jedoch spricht er ohne Stottern. Wir warten nun auf den Bescheid der Logo, aber die wird ihre helle Freude an dem Jungen haben und sicher genug Arbeit für eine Weile...
Ausgelacht wurde er noch nie, sowas macht er mit seinem Charme locker wett und leidet auch nicht. Sein Vater scheint am meisten Mühe damit zu haben. Ich finde, bis und mit 1.Klasse muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn es dann nicht bessern würde, können wir immer noch weiter sehen.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Die Talente "schlummern" nicht im bewussten Verstand sondern im UNBEWUSSTEN. Da könntest Du ganz direkt und ungestört mit ihnen sprechen, wenn das Kind schläft. Da kannst Du den Sprach- und Persönlichkeitskräften und allen Talenten Stärkung zusprechen und alles was ihnen für die Entwicklung gut tut und sie aufrichtet uind motiviert. Du kannst ihnen den Erfolg ausmalen und einen klaren Auftrag dazu gegen. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion" finden sich ggf. im Coué Brief 9 auf der Coué Seite. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
war erwartest du von der kindergärtnerin?
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Neben Logo half unserer Tochter Bewegung, Bewegung, Bewegung. Zuerst Like-a-Bike, dann Muki-Turnen, Kinderturnen, Trotti, Velo, Wandern, Schwimmen, Ballett und immer zu Fuss unterwegs. Als sie auch noch anfing zu stottern, hat uns die Logopädin nach 6 Monaten geraten, eine Kurzintervention ( 10 x) Psychomotorik zu beantragen. Das Stottern verschwand. Jetzt spricht sie fehlerfrei, nur das R kommt hinten. Die 5 Jahre Logo haben sich gelohnt.

Ausgelacht wurde sie nie, sie hat aber viele Ersatzwörter gebraucht (z.B. Sofa anstatt Polstergruppe). Ihr Dialekt ist deswegen nicht lupenrein, aber wen stört das schon. Häufig musste sie Wörter wiederholen und sie konnte sehr gut umschreiben und erklären. Häufig sagte sie im Kindergarten auch:
"Das kann ich nicht so gut sagen, aber darum gehe ich in die Logo". Die anderen Kinder akzeptierten diese Antwort.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
ich bin vom Fach, aber ab einem bestimmten Moment wird sicher ein Sprachheilkindergarten oder die Sprachheilschule empfohlen?