Tel Med Erfahrungen

kilia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 31
Hallo, ich überlege mir ob ich meine Familie günstiger bei der KK versichere wenn ich erst die Medgatenr. anrufe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Versicherungsmodell? Danke.
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Wir sind nicht oft krank und brauchen selten einen Arzt. Dann "mussten" wir halt vorher da anrufen. Meistens, wurden wir dann trotzdem ein Arztbesuch empfohlen. Aber ich konnte halt so Prämien sparen.
Hatte aber auch schon Momente, wo ich einfach unsicher war, mein Verstand hat mir schon das Richtige geraten aber ich wollte es nochmals hören, also habe ich da angerufen und sie konnten mich beraten.
Also eine gute Sache.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
wie schnell kann man sich davon wieder abmelden, weiss das jemand?

An it harm none do what ye will
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
@barbottine

Mit dem Telmed-Modell schliesst du ein alternatives Versicherungsmodell ab. Das kannst du immer auf Ende eines Kalenderjahres kündigen. Die Kündigung muss bis zum 30.11 beim Versicherer eintreffen.
Niki-Tiki
Dabei seit: 10.11.2005
Beiträge: 183
Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Modell. Man kann zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen und wird gut beraten.

Im Zweifelsfall schicken sie einem lieber einmal zuviel statt einmal zuwenig zum Arzt.

Bei dringenden Sachen wie z.B. Nierensteinkolik verbinden sie einem direkt mit dem Arzt. Bei weniger akuten Sachen ruft ein Arzt zurück. Am Telefon sind ausgebildete MPA / Krankenschwester.

Bei den Terminen ist es so, dass sie einem 3 Termine geben. So muss man für eine Nachkontrolle nicht nochmals anrufen. Ich benötigte beim Chiropraktor mehr als 3 Termine für die Behandlung. War gar kein Problem, nochmals eine 3er Serie zu erhalten.

Niki-Tiki
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Danke! Mir war eben ich hätte mal gelesen man könne jederzeit, also auf den nächsten Monat umsteigen, wenn es einem nicht mehr entspricht.

Muss mich sowieso wieder hinters vergleichen machen, anscheinend ist unsere Kasse nicht mehr so günstig wie auch schon icon_smile.gif

An it harm none do what ye will
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich war auch der Meinung, man könne das von einem Monat auf den anderen wechseln.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
wir sind bei der swica und haben eben auf das modell gewechselt. es ist günstiger als das hmo-modell und ich habe nach dem telefonat die freie ärztwahl.

ich muss dann auch nicht zu dem arzt, der mir empfohlen wird!

habe ich für eine sache angerufen, muss ich für die selbe sache nicht mehr anrufen und darf direkt den arzt meiner wahl persönlich kontaktieren.

der wechsel war von einen auf den anderen monat möglich.

www.elterncoach.ch
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
@Tornado. Das ist noch ein guter Hinweis, darauf muss ich achten. Ich will nämlich immernoch zB. direkt zum Hautarzt dürfen, wenn ich weiss es ist nötig. Und nicht noch extra zum Hausarzt rennen müssen, dafür bezahlen müssen und zwei Termine abmachen müssen. Das find ich echt mühsam am HMO.

An it harm none do what ye will
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ebe ich finde das auch besser und war ganz überrascht, dass so sogar günstiger ist icon_wink.gif

www.elterncoach.ch