Tetanus-Impfung für Erwachsene

Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Die Tetanus-Impfung ist längstens überfällig, aber nach dem ich bei der letzten etwa eine Woche lang Schmerzen im Arm hatte, am Anfang so fest dass ich fast nicht schlafen konnte, habe ich Respekt davor und warte auf einen geeigneten Zeitpunkt (haha!).

Unser Kinderarzt hat mir erzählt, dass es je öfter man diese Impfung gemacht hat je schmerzhafter wird.

Wie ist/war das bei Euch?
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
ich hatte meine im september auch erneuert. mit diphterie kombiniert, auf empfehlung von meinem hoömopath (oder wie man dieses wort auch immer schreibt...ist für mich sehr spät...)

hatte auch eine woche 10cm um den einstich eine harte leicht geschwollene stelle. auch konnte ich nicht auf dieser seite liegen.
nun hat mir jemand empfohlen, diese in den oberschenkel zu impfen...wäre anscheinend angenehmer?!
kannst auch nach biorhytmus googlen...meiner war zufälligerweise am tag der impfung oben, hatte trotzdem schmerzen?!
habe aber nicht extra so geplant...

lg
beagle
Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 262
Sagt man nicht neuerdings, dass man die tetanusimpfung nicht mehr speziell machen müsse, da sie sowieso gemacht werde, wenn man mit einer verletzung zum arzt geht??
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
habs sie gemacht ohne grosse Nebenwirkungen. Leicht druckempfindlich, das wars. Hatte auch so Horrorstories gehört...
Lakefamily
Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
@sweetchild
Ja, wenn du zum Arzt gehst mit einer Verletzung, wird die Spritze eh gemacht. ABER: gehst du mit jeder Verletzung zum Arzt? Es reicht nämlich eine kleine Schnittwunde oder so, in die dann Dreck oder was reinkommt.

Ich liess mich im Frühjahr gegen Zecken (also gegen die Hirnhautentzündung natürlich, nicht die Zecken) impfen und als meine Hausärztin das Impfbüchlein gesehen hat, hat sie mich regelrecht zusammengestaucht, dass ich seit Jahr und Tag keine Tetanus-Impfung mehr gemacht habe. Sie meinte, ich hätte ja einen grossen Garten und buddle da fast täglich drin rum und eben, eine Schnittwunde am Finger reicht da schon. Also habe ich zur Zeckenimpfung am einen Arm gleich auch noch die Tetanus am anderen Arm gemacht. Und in der Nacht musste ich dann auf dem Rücken liegen (haha). Also beim drauf drücken hat es so 2-3 Tage etwas weh getan, mehr nicht. Hatte aber auch Horror... Im Rückblick: nicht schlimm! Geh es machen!
Gelöschter Benutzer
schaue, dass ich mind. alle 10 Jahre Tetanus/Diphterie impfe, letztes mal haben sie mir im Spital vor ca. 2 Jahren eine verpasst weil ich eine kleine Verletzung im Auge hatte. Danach hatte ich ca. 1 Woche lang leichte Schmerzen etwa wie Muskelkater. Würde die Spritze nie in den Oberschenkel machen, stell euch vor man hat dann bei jedem Schritt schmerzen!
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
UNBEDINGT machen lassen! An Tetanus erkranken ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer, als diese Impfung! (habe als Intensivpflegeschwester mehrere Fälle erlebt!)
Meine letzte Impfung liegt ca. 2 Jahre zurück. Einstichstelle Oberarm war über ein paar Tage etwas druckempfindlich, eben wie ein lokaler Muskelkater. Ansonsten hatte ich keine NW.
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Ich lass mich immer in den Oberschenkel impfen. Hatte noch nie die geringsten Probleme. Nur die Röteln-Impfung vor über 25 Jahren in den Arm war mühsam, offene Stelle über 10 Tage = Narbe.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
Blumerl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ihr macht mir Mut, danke.

Bin ich eine Ausnahme, oder hatten einige von Euch auch so starke Reaktionen auf die Impfung. Bei der Schweinegrippeimpfung habe ich auch stark reagiert.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@Myz
Dabei sagen die Impfgegner doch immer, es sei extrem schwierig, sich mit Tetanus zu infiszieren? Nur so bei tiefen Stichwunden und so? Hattest du auch Patienten, die nur eine kleine Schnittwunde oder so hatten?