ich erzähl mal meine geschichte.
etwa vor 15 jahre stellte man fest, dass ich ein vermindertes hörvermögen habe. allerdings schrenkte mich dieses nun minimal ein. trotzdem habe ich mich dazu überreden lassen und bekam zwei im-ohr-hörgeräte. diese war damals gerade auf den markt gekommen und galten als das beste vom besten. aus diversen gründen kam ich mit diesen geräten nicht zurecht. und so landeten sie bald mal in der schublade. über die jahre hinweg kam ich ohne gut zurecht. kaum einer merkte mir mein schlechtes gehör an. ich entwickelte so meine strategien, um möglichst alles zu hören. z.b bei gesellschaften möglichst in der mitte sitzen, darauf achten, dass ich mein gegenüber sehe, kopfhörer beim fersehen usw. (diese strategien sind mir aber erst jetzt bewusst geworden)
vor einigen monaten, hatte ich ein gesundheitliches problem mit den ohren und war deshalb bei einem hno. da er einen hörsturz ausschliessen wollte, wurde zuerst umfangreiche hörtest gemacht. ich wusste eigentlich schon vor der auswertung, wie es um mich stand. es war auch tatsächlich so, dass mein gehör schlecht ist und sich in den letzten jahren auch noch verschlechtert hat.
es wurde mir klar, so kann es nicht mehr weitergehen. ich musste mir auch eingestehen, dass ich so nicht mehr unterrichten kann (ich verstand die kinder oft nur mit mühe)
als habe ich zwar mit skepsis aber doch mit grosser motivation einen erneuten versuch mit im-ohr-geräten versucht.
ich finde es aber schwierig, sich daran zu gewöhnen, aber...und das ist der punkt...es ist unglaublich, was ich nun wieder höre. dies bestätigt mir auch meine familie.
die fremdgeräusche werden bei einem hörgerät in der regel zurück genommen. mich stört das, der akkustiker hat nun einiges neu eingestellt. ich bin nun gespannt, wie sichs jetzt anfühlt bsw. anhört
was ich mich fast nicht getraue zu sagen. aber irgendwie schäme ich mich halt schon ein wenig. hörgeräte werden in der regel mit dem alter in zusammenhang gebracht. sprich, nur alte leute haben hörgeräte. ich weiss, so ist es nicht, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
ich habe übrigens geräte von widex. ich werde sicher auch noch ein hinter-ohr-geräte probieren.