trägt jemand ein im-ohr-hörgerät?

Gelöschter Benutzer
zugerlineu, jaha, diese ergebnisse habe ich anfang jahr auch bekommen. ich höre die sprachfrequenzen, also die mittleren, nicht gut. die hohen und tiefen schon. ich benötige noch kein hörgerät, die einschränkung ist aber mittelschwer. nun muss ich in drei jahren noch einmal zum spezialisten. da meine schwerhörigkeit entweder genetisch ist oder von einer kinderkrankheit, musste ich auch meine nierenwerte überprüfen lassen um eine andere, chronische krankheit auszuschliessen.
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
nicki80 Und was machst du jetzt? Einfach so sein lassen? Bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig, oder? Schaut man in drei Jahren wieder ob es schlechter wird? (altersbedingt) Meine Ohrenärztin hat übrigens auch gemeint, dass es gut sein kann, dass ich das schon von Geburt habe, es jetzt einfach verstärkt worden ist.
Manchmal ist es einfach anstrengend icon_frown.gif
Gelöschter Benutzer
zugerlineu, ja genau, ich lasse es einfach. aber es ist für mich viel einfacher geworden, seit ich meinen gesprächspartnern auch sage, dass ich nicht gut höre (z.b. wenn sie nuscheln oder leise sprechen - allen sage ich es auch nicht icon_wink.gif)

z.b. höre ich die frequenzen der kindergartenlehrerin meines sohnes nicht gut. sie hat aber unseren werdegang von a - z mitgekriegt und spricht wohl nun auch etwas lauter icon_biggrin.gif
Gelöschter Benutzer
übrigens war sie auch der grund, weshalb ich mich und die kinder überhaupt habe abklären lassen. dabei kam dann noch eine auditive wahrnehmungsstörung meines erstgeborenen ans licht icon_wink.gif aber das ist dann wieder eine andere story...
marwitt
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
seit november trage ich nun mein hörgerät. ich habe mich gesträubt, habe es manchmal tagelang nicht getragen. doch seit kurzem merke ich, wie viel es bringt. er jetzt fällt mir auf, wie anstrengend mein hören war.
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
@nicki80
Dann hat dein Bub dasselbe wie du? Mein Meitli hört auch nicht so gut und hatte schon Röhrli. Am Anfang ging es besser, jetzt habe ich auch das Gefühl, dass es bei ihr wieder nachgelassen hat. Sie hat aber auch eine Wahrnehmungsstörung. Manchmal bin ich dann unsicher ob es wirklich das Hören ist oder eben die Wahrnehmungsstörung.
Ist es bei dir auch so, dass eine OP gar nichts bringen würde, sondern nur die Hörgeräte.
@marwitt
Kann mir gut vorstellen, dass es eine Umstellung ist mit dem Hörgerät. Muss man sich wie bei einer Brille daran gewöhnen was einem nicht so leicht fällt. Hörst du die Nebengeräusche auch extrem lauter? Das ist das was ich immer so höre.

Mir haben viele mit Hörgerät geraten nicht zu lange zu warten, da es anscheinend auch die Sprache verändern kann. So lasse ich es nun mal ganz genau abklären, die Ohrenärztin hat es mir ja sogar empfohlen!