Ueberaktive Blase bei 7j. Junge - dringend

Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
Hallo zusammen

Habe ganz dringend ein Problem: mein Junge 7j hat seit ca. 5 Wo eine überaktive Blase (er rennt unter Tag ca. alle halbe Std. auf WC, es kommt immer was) in der Nacht muss er nicht. Wir waren jetzt schon 4 x bein Kiarzt und haben verschiedenes untersucht. Urin ok, Ultraschall Blase, Niere ok, keine Entzündung (hatte 1 Wo Antibiothika, hat nichts genützt) und jetzt nimmt er schon 1 Wo ein Blasenmuskel hemmendes Mittel (Ditropan) das den Reiz hemmen soll (mit wenig Erfolg bis jetzt). Wir gehen in 2 Wo nach Thailand in die Ferien und es sieht jetzt so aus, das wir diese Ferien absagen müssen, da wir sonst nur ums WC Ferien machen. Hat jemand änliche Erfahrung oder ist evt ein Kinderarzt od Urologe im Netz? Für jeden hilfreichen Tip bin ich sehr dankbar.... Was sollen wir noch tun, wie lange geht das?? Besten Dank Petra
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. Nur desswegen die Ferien absagen würde ich nicht; das gibt deinem Kind doch nur unnötige Schuldgefühle...
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Steht bei ihm ein gröberen Zahnwechsel bevor? Unsere hat das immer, bevor sich ein Zahn verabschiedet. Und beim ersten Zahn war es sehr extrem. Wir hatten die gleichen Abklärungen wie ihr, aber alles i. O. Dann nach etwa sechs Wochen fiel der erste Zahn raus!
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
@Nuvole: Zähne?? Meinst Du die 2. Zähne die ein 7J. bekommt? Scheint mir nicht logisch, aber er hat so vor 2-3 Monaten die vorderen Schneidezähne verloren und die wachsen jetzt..
@single: genau, das ist ja das Problem. Ich könnte mit verschieben leben aber die Kinder und vorallem der Junge macht sich doch dann Vorwürfe... Aber wie alles in der Welt geht das im Flieger!!!
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
gibt es noch weitere Hilfe??
Niki-Tiki
Dabei seit: 10.11.2005
Beiträge: 183
Versuch es sonst mal mit Cranberry-Saft.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ja gäll, das mit den Zähnen tönt gschpässig. Aber für unseren HA, der auch Homöopath ist, war das nicht erstaunlich. Wenn die zweiten Zähne durchbrechen, ist das eben auch eine Belastung für den Körper und das Immunsystem. Leuchtet mir eigentlich ein.

Mit unserer Grossen haben wir dann ein einfaches Blasentraining gemacht. Wenn sie aufs WC musste, noch etwas hinausgezögert. Manchmal hat sie mit der Eieruhr gemessen und versucht, neue Rekorde aufzustellen. Halt mehr spielerisch, damit sie wieder Selbstvertrauen in ihre Blasenfunktion gewinnen konnte.

Für den Flieger kann ich dir keine Tipps geben. Aber man kann auch WC-orientiert Ferien machen und geniessen. Vielleicht tut die Abwechslung und Ablenkung auch deinem Sohn gut!
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Ich würde wie nuvole ein Blasentraining probieren. Dies macht man übrigens auch mit Erwachsenen...

Es gibt verschiedene Varianten:

- mit der Uhr hinauszögern (s. Nuvole; neue Rekorde)
- mit der Blase sprechen: 'Du kannst noch etwas warten, es ist nicht so dringen...' (funktionniert tatsächlich icon_smile.gif )
- die Hand SANFT auf den Unterbauch legen und tief einatmen
- Ablenkung (bevor er aufs WC geht schaut er noch ein kurzes Buch an, räumt den Tisch ab, versorgt etwas, holt die Post usw)
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
vor dem Problem ging unser Sohn nur ca 3 x auf WC, morgens Mittags und abends... Das war ja extrem wenig... ich weiss nicht kann da die Blase schaden nehmen?? Das mit dem Blasentraining probieren wir mal, Eieruhr tönt gut.. mal schauen... Ich kann mir schon vorstellen, das die Zähne der Körper belasten.. mal schauen, so extrem wie das im Moment ist muss ihm ja das ganze Gebiss rauskommen icon_wink.gif ! Scherz beiseit, es ist wirklich verflixt...Uebrigens Cranberry saft und Preiselbeersaft hat er jetzt viel getrunken.. soll ja ganz gut sein für die Blase.. Ich denke es hat viel mit dem Kopf zu tun, er geht nämlich immer extrem viel wenn er nervös ist z.B vor Fussball Match, heute war er am Minigolfen (er ging in einer Runde 5 x auf WC)...
aventurin
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 15
Da körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, muss es wie du sagst eine mentale Sache sein. Gerade deswegen würde ich eure Ferien nicht verschieben - eher versuchen, die Sache im Moment so anzunehmen, wie sie ist, ohne gross Aufheben darum zu machen. Im Flugzeug ist ja die Schlange vor dem WC in der Regel nicht so lang, und in den Ferien sollte das auch nicht so ein Problem sein. Vielleicht kannst du ihn da abholen, wo er besonders nervös ist, im Gespräch zum Beispiel? Jedenfalls würde ich den Fokus NICHT auf das WC-Gehen legen, sondern auf seinen Gefühlszustand (vielleicht auch im Allgemeinen) eingehen versuchen.