Ueberaktive Blase bei 7j. Junge - dringend

Lindi
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 61
Hallo Sira
Spannend zu lesen von euch! Ich habe nicht alles gelesen, aber dein Bericht kommt mir seeeehr bekannt vor!
Auch mein Sohn ist 7 Jahre alt. Sein WC-Gerenne begann von einem Tag auf den andern. Zuerst dachte ich an Blasenentzündung, aber er hatte keinerlei Schmerzen. Erst dann fiel mir auf, dass es genau dann begann, als in der Schule ein Theaterbesuch angesagt wurde. Mit uns hielt er solche (auch Zirkusbesuche) nicht aus. Also eine nervliche Sache! Das Theater war vorbei, seine Wc Besuche blieben. Manchmal heftig (Wc-Besuch oben, Zähne putzen, Treppe runter und gleich nochmals aufs Wc) und plötzlich wieder wars vorbei.
Im Moment läufts ganz normal, aber das kann von einem auf den andern Tag ändern. Für uns ist es schwierig einen Auslösergrund zu erkennen und reden und uns erklären kann er nicht.
Ablenkung war bei ihm immer gut. Wenn ein Kind bei uns zum Spielen ist, muss er 3 Stunden nicht aufs WC!
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ich würde es ignorieren!!

wenn dein sohn zuwenig trinkt versuch ihn zu überlisten.gib wasserglace,melonen,gurken,tomaten und andere wasserreiche früchte und gemüse.biete ihm einen punsch an(der kann auch erkaltet getrunken werden) bouillion,tassensuppe,gemüsesäfte,ein glas fruchtsaft zum zmorge etc.und plötzlich hat er mehr flüssigkeit erhalten als wenn du ihm mit einem glas tee oder wasser 'hinenoche' rennst.

bei uns hat dies bei einem trinkmüden kind gut geholfen.

viel glück

have a nice day
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
Kiarzt hat nicht etwa gemeint 8 dl sei wenig... Ich finde es aber schon. Wassermelone und Gurken biete ich ihm immer wieder an, hat er auch gerne...
@lindi es hat bei uns auch beim Zirkus Knie Besuch begonnen, da sind wir dann in den Leuten drinn gesessen und er musste dauernd raus. Er hat sich so auf den Zirkus gefreut... war für ihn und mich ein Stress..
Henrietta
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 133
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.granufink.de/d/behandlung/praeparate/blase.jsp
Die Apotheke hat das Produkt für mich im Ausland bestellt.
Alles Gute Deinem Sohn
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
also für mich tönt das sehr nach STRESS, hat er Angst vor etwas? Ist er vor etwas nervös, kommt er in die Schule im Sommer oder sonst ein Wechsel?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Knorzli
Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 62
Habe die anderen Postings nicht gelesen.

Meine Tochter hatte auch eine solche Phase mit ca. 7 Jahren. Da konnte sie gerade von der Toilette kommen und 2min. später ging sie wieder. Wir stellten dann fest, dass sie einfach nervös war (Schule, Ferienbeginn etc.). Sie hat dann irgendwie das Vertrauen in sich verloren, dass sie es eigentlich länger aushalten kann. Ich habe sie dann teilweise regelrecht gezwungen, nicht auf WC zu gehen (natürlich, wenn ich wusste, dass nun wirklich nichts rauskommen kann). Sobald sie wieder gehen wollte, habe ich sie abgelenkt und es so immer weiter heraus gezögert. Ich bestärkte sie darin, sich zu Vertrauen und so auch wieder zu merken, wann sie wirklich muss.
Aber wenn Du selbst so nervös "tust" hilft das Deinem Kind ganz bestimmt nicht. Versuche ruhiger zu werden, es cooler zu sehen und ganz bestimmt nicht die Ferien verschieben. Sonst gibst Du Deinem Sohn das Gefühl, dass er daran Schuld sei.
anie
Dabei seit: 04.11.2007
Beiträge: 4
Hallo Sira

Dein Text könnte von mir sein icon_wink.gif
Auch mein 7-jähriger Junge (1. Klasse) hat dasselbe "Problem"!
Gemäss KIA alles-alles i.O. Nachts ist er über
10 Std. trocken, doch tagsüber wie auch schon von
jemanden erwähnt: oben Zähne putzen-WC runter kommen, Schuhe
anziehen-WC! Manchmal bis zu 5x in einer 1/2 Std. - spielt
er aber draussen Fussball muss er den ganzen Nachmittag nie!!!! Ich versuche es zu ignorieren und ihn nicht noch
mehr zu stressen mit warum und schon wieder aufs WC? Mir ist aufgefallen, je weniger ich sage, desto weniger ist er gestresst! Evt. hat er auch Stress in der Schule...

Dass mit den Zähnen kann schon sein! Auf alle Fälle lass Thailand nicht sausen und schöne Ferien!!!
tschipsi
Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 23
Kenne das auch, war selber früher davon betroffen.
Angst und Stress und die Panik wenn man aufs Klo müsste und dann nicht gehen könnte weil besetzt oder nicht vorhanden....
Stelle mir auch die Zirkussituation so vor, alle eng nebeneinander sitzend Vorstellung läuft und man denkt ui, wenn ich jetzt aufs Klo muss, större ich alle, verpasse die Vorstellung etc etc. und je mehr man darüber nachdenkt desto dringender wird es und desto verzweifelter wird man..... Vielleicht macht ihm genau deshalb ja der Flug Sorgen... hats da WC? Darf man da gehen? und va darf man da jederzeit gehen?
Vielleicht hat er mal gehört, dass man das nicht darf oder soll???
Und überhaupt in einem fremden Land?
Kann mir gut vorstellen, wie das Stress auslöst und man kann sich trotzdem auf die Ferien, Zirkus freuen icon_wink.gif
Mein Tipp, falls die Beschreibung passen könnte, nimm ihm diese Angst.
Also, bevor ihr irgendwo hin geht, besprich mit ihm wo es überall Möglichkeiten gäbe, anfangs wird er wohl jede Situation nutzen, mit der Zeit kann er sich entspannen, da er ja weiss wo und wann die nächste Gelegenheit wäre. Mir hats geholfen, noch heute sitze ich z.bsp. im Kino, Flugzeug oder so lieber beim Gang, damit ich einfach gehen könnte wenn ich müsste....und meist brauch ichs dann gar nicht
Wünsche Dir Geduld
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
Mein Sohn geht in die 1. Klasse und dort gefällt es ihm sehr. Die Lehrerin ist sehr zufrieden, sie meint er habe viele Freunde und auch sonst keine Schulprobleme. Ich könnte mir vorstellen, dass sein Problem anders wo liegt. Die WC Besuche nehmen stetig zu wenn er unter Druck steht. D.h. selbst erzeugten Fussball Tourier, Minigolf, heute in der Schule Flötenkonzert (mit Eltern)... da muss er immer ganz dingend. Kann das nachvollziehen, wenn ich nervös bin muss ich ja auch mehr... Wenn er aber am Fussballspielen ist mit anderen Kindern vergisst er es eben auch nicht... er geht auch oft. Habe ihm nie Angst gemacht vor dem Fliegen.. Normalerweise kann man da ja auch immer aufs WC.. Blöder wirds wenn wir einen Bootsausflug machen möchten, oder einen länderen Transfer im Bus oder Taxi haben... Heute hat der Kinderarzt übrigens die Ditropan Dosis erhöht.. sollte gemäss ihm jetzt nützen.. mal sehen...
@knorzli ja, ja ich weiss ich bin nervös, ich tue nicht nur so... Was soll ich denn tun? Kann nicht anders!
Sira01
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2010
Beiträge: 18
..raufhol