Untere Rückenschmerzen nach Biken?

Gisi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 73
Seit einigen Wochen bin ich vermehrt mit dem Mountainbike unterwegs und mache längere Touren. Jetzt plagen mich seit einiger Zeit Rückenschmerzen im unteren Bereich, rechts und links von der Wirbelsäule. Könnte das mit dem Biken zutun haben? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahren gemacht, nach längeren Velotouren?
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Das könnte sehr wohl vom biken kommen.Tönt für mich nach schlechter Sitzposition.Ist das Bike ev.zu lang für dich,musst du dich stark strecken um an den Lenker zu kommen?
Gisi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 73
Eigentlich gar nicht. Ich habe ein neues Bike, extra für Frauen. Ich finde den Abstand zwischen Sattel und Lenker eher kurz. Der Verkäufer meinte jedoch, es sei alles gut eingestellt.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Lenker auch nicht zu breit?fühlst du dich denn wohl wenn du darauf sitzt?
Und was sind längere Touren für dich? Und halten Schmerzen denn an den Tagen wo du nicht biken gehst an?
Niki-Tiki
Dabei seit: 10.11.2005
Beiträge: 183
Ich habe spontan auch an die "Geometrie" gedacht.

Sitzt Du "zusammengestaucht" auf dem Bike?
(Distanz Sattel - Lenker ist ja eher kurz hast Du geschrieben)

Hast Du Velo-Handschuhe? - Je nach Modell schlucken sie sehr gut Schläge, welche sonst direkt in die Schulter gehen.

Ist der Sattel bequem?
Ich habe meinem bei veloplus in Wetzikon auf einen Probebock geprüft. (Ist gratis) - Habe mich dann für einen Herrensattel mit Aussparung in der Mitte entschieden. Der Sattel ist praktisch gespalten. Dadurch werden bei mir die Sitzknochen gut entlastet und ich bin weniger verspannt nach dem Fahren. Die Damensattel waren mir zu kurz. Bei denen konnte ich die Sitzposition nicht verändern.
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
ich habe das auch während dem Biken, aber nur auf der linken Nierenseite. Und wenn ich vom Bike steige, habe ich nichts mehr.
Ich gehe jeden zweiten Tag durchschnittlich 20km biken.

Da ich das Bike nächstens in den Service gebe, werde ich da mal nachfragen. Ist es wie bei dir beidseitig, finde ich das logischer. Aber nur einseitig... ?

Den Sattel habe ich gewechselt und ich habe ein Damenbike. Dieses soll laut Verkäufer auch zu mir passen (bin 1.72m). Aber eben, irgendwas muss ja sein.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Gisi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 73
Also für mich sind längere Touren 25 bis 40km. Im Moment hält der Schmerz an, es ist so ein dumpfer in den Lenden, der irgendwie zum Becken ausstrahlt. In der Nacht empfinde ich den Schmerz als stärker und bin deswegen auch schon erwacht. Mir ist klar, dass es auch etwas anderes sein könnte, aber angefangen hat es schon zeitgleich mit dem Velofahren.
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
Gisi
genau solche Schmerzen hatte ich mit der Spirale. :-/

Hat zwar nichts mit dem biken zu tun, kam mir aber grad in den Sinn.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Gisi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 73
Ich habe keine Spirale habe aber auch schon daran gedacht, ob es irgendetwas mit dem Unterleib zu tun haben könnte, dass in den Rücken ausstrahlt. Ich habe aber sonst keine Beschwerden. Der Schmerz ist auch sehr schwer zu beschreiben, so ein dumpfer, fast leicht juckender, tiefsitzender Schmerz. Meinst Du, es kommt eher vom Unterleib aus? ich war zwar beim Arzt, er hat mir erst einmal zu entzündungshemmenden Medis empfohlen. Viel bringen die leider auch nicht.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
einzelne sportarten wirken immer irgendwie einseitig auf den körper. beim biken ist es daher schon auch wichtig, dass man rücken schultern und arme noch andersweitig trainier und bewegt.
wichtig ist auch, dass du das bike technisch gut beherrschst, denn schon kleinste unsicherheiten führen zu eine verkrampften haltung und damit zu verspannungen. auch abwechslungsreiche touren (auf/ab verschiedene wegarten) beugen der einseitigen belastung vor. ich selber schwöre auch auch ergonomisch griffe mit kleinen hörnchen auch wenn die in hardcore-bikerkreisen als elchgeweihe verhöhnt werden aber die möglichkeit die griffposition auf graden übersichlichen strecken mal zu wechseln ist wirklich angenehm. wichtig scheint mir auch, dass man für die bremse nur ein einzigen finger braucht, so dass man mit denrestlichen vier einn guten und abgestützten griff hat, was natürlich eine entsprechend gute bremsanlage bedingt. so lassen sich auch touren weit über 100km problemlos machen ohne dass einem etwas am nächsten tag weh tut.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)