Verstopfte Nase, komm nicht mehr von Otrivin weg, was tun?

Bananajane
Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 16
Ich vertrage eh nur die Nasentropfen von Säuglingen. Bei den normalen für Erwachsene hab ich das Gefühl, es brennt mir Löcher in die Schleimhaut.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Das geht mit Nasentropfen (mit einer Pipette drin) nicht mit Nasenspray.
mcy
Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 322
Ich war jahrelang (sicher 10 Jahre) abhängig von Nasensprays. Ich hatte in jeder Tasche welche. War der Spray aus, hatte ich Entzugserscheinungen!!!
Während meiner Risikoschwangerschaft habe ich einen sanften Entzug gemacht, so in etwa, wie von Manya beschreiben. Otrivin gibts übrigens als Tropfen.
Deiner Nase zuliebe, mach einen langsamen Entzug. Es klappt ganz sicher. Nur Geduld.

Wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Veza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Geht mir gleich - ich mache es wie hier auch beschrieben, langsamen Entzug durch Reduzierung der Dosierung. Auch bei Erkältung versuche ich eine möglichst tiefe dosierung zu nehmen, meistens reicht mir der Kleinkinderspray, davon komme ich normalerweise gut wieder los. Die letzte Erklältung war seit langem die einzige, wo ich wieder die Erwachsenendosierung brauchte, entsprechend musste ich erst wieder auf die Kleinkinderdosierung reduzieren, wenn nötig noch mit Säuglingstropfen ausklingen, das geht eigentlich immer ganz gut...
Viel Erfolg!
mogli
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
ich hatte das auch, sicher fast 5 jahre. ich bin davon weg gekomnen, weil ich auf triofan babyspray gewechselt habe und konsequent nur noch in ein nasenloch gesprayt habe. als die eine seite frei war, habe ich den spray ganz weg gelassen. ich habe ca. 3 minate dazu gebraucht, um die nase wieder frei zu bekommen.

jetzt kann ich ohne probleme bei schnupfen babyspray verwenden, ohne suchtanzeichen.

viel erfolg und durchhalten!
mogli
paul&shark
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 227
Von Otrivin auf Triofan Tropfen wechseln, das hat mir mein HNO jedenfalls empfohlen, dann wie schon erwähnt Cortisonnasenspray für den Entzug kombiniert mit Nasensalbe.
Und das andere- ich tröpfle seit 20 Jahren ununterbrochen. Schleimhaut intakt. Manche brauchen Zigaretten, ich die Nasentropfen.
Gelöschter Benutzer
es gibt neu hypertonische Kochsalzsprays, die "machen" die Nase auf, frag in der Apotheke danach und ev. zusätzlich noch einen Cortison Nasenspray, glaubs Beconase bekommst Du ohne Rezept
magicwoman
Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 40
oh da kann ich auch mit schreiben. habe ca 5 jahre jede nacht triofanspray genommen, mein hausarzt meinte ich müsse unbedingt damit aufhören. und das mit meiner nase alles i.o ist. nun war ich vor 2 wochen beim HNO arzt. meine nasenwand ist verkrümmt und meine nase ist zu klein. er hat dann gleich "etwas" verödet und man glaubt es nicht, ich kann ohne triofan schlafen, endlich hab ich keine verstopfte nase mehr. im gegenteil, im moment tut mir die nase oft weh, weil ich so viel luft atme.. unglaublich, bin echt froh war ich beim spezialist. hab ihn noch gefragt, was passiert wenn ich triofan weiternehmen würd, antwort: nichts..........
Gelöschter Benutzer
wenn du wirklich aufhören willst, geb ich dir den tipp:

denke: ich WILL KEINEN nasenspray mehr nehmen! mir ist es völlig wurscht, dass die nase zu ist! denn, ich kann auch durch den mund atmen!

dann stellst du dich drauf ein, dass du halt ein paar nächte nicht richtig schlafen kannst...aber glaub mir, die nasenschleimhaut schwillt ab und vielleicht auch wieder an...aber lass sie doch. es geht weg, glaub mir. und bleib standhaft. lass dich davon nicht beherrschen!

und beim nächsten schnupfen nicht sofort wieder nasenspray benutzen, sondern, eine zwiebel aufschneiden und neben das bett stellen, die nasenlöcher mit vick salbe einschmieren oder mit teebaumöl-lämpchen die luft reinigen...alles andere, nur keinen nasenspray! allerhöchstens noch die baby-kochsalzlösung, mehr nicht.

viel erfolg...aber DU musst es selber wollen!
Jasmira
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 42
So, habe meine ersten Nächte mit dem Ausschleichen begonnen, so wie Manya es vorgeschlagen hat. Die Hälfte des Otrivinfläschchens besteht nur noch aus Kochsalzlösung, bis jetzt ging das perfekt. Nun verdünne ich es weiter.
Danke für den guten Tipp, Manya!