Verzichten während der Fastenzeit...

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich habe gestern in 10 vor 10 einen interessanten Beitrag bzgl. Fastenzeit gesehen. Habe mir Gedanken gemacht, auf was ich in dieser Zeit Verzichten könnte. Da ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche, wäre der Verzicht auf Fleisch naheliegend. Wie immer wenn man auf etwas verzichtet, sucht man nach geeigneten Alternativen. Ich und evtl. meine Tochter würden verzichten. Mein Sohn bestimmt nicht, der würde lieber 3x täglich Fleisch essen als verzichten. Bei meinem Mann bin ich nicht sicher ob er mit machen würde.
Habt ihr während der Fasteinzeit auch schon auf etwas verzichtet?
Freue mich auf Tipps und Anregungen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Du kannst ja auch auf etwas verzichten, ohne dass die Familie mitzieht.

Meine SchwieMu (kath.) verzichtet in dieser Zeit auf Dessert. Fleisch kommt nicht in Frage, weil sie eh Vegi ist.
Dann weiss ich von einer Familie, die nur einfache Gerichte isst, also schon Fleisch, aber keine teuren Stücke und keine aufwendigen Gerichte. Ebenfalls ohne Dessert und Wein.
Ich mache nichts in der Fastenzeit. Normalerweise dafür den alkoholfreien Januar, aber dieses Jahr habe ich den total vergessen. Könnte ja alkoholfreien März daraus machen. Aber das ist ein anderer Hintergedanke als der Fastenmonat.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Die frage ist halt auch, wieso fastet man?
Fasten, egal ob man tageweise auf essen verzichtet oder nur auf einzelne Mahlzeiten, bezw nur auf einzelne lebensmittel, getränke oder andere "genussmittel" verzichten,. Muss aus eigener überzeugung passieren und nicht erzwungen sein, sonst bringt es nichts, kann höchstens noch negative auswirkungen haben
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Warum man das macht?

Um sich selber besser kennenzulernen. Um zu sehen, ob man auch auf etwas verzichten kann. Um alte Gewohnheiten loszuwerden. Um das Selbstverständliche wieder neu geniessen zu lernen.

Ich werde meinen PC/Smartphone-Konsum einschränken. Ich weiss jetzt schon, dass mir das sehr schwer fallen wird. Aber es wird mir auch gut tun und ich habe mir heute ein Buch gekauft, dass ich in der frei werdenden Zeit lesen werde.

Zudem verzichte ich unter der Woche auf das Reiheli Schoggi nach dem Mittagessen. Am Sonntag nicht. Ihr glaubt nicht, wie fein das dann wieder schmeckt.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich hab jeweils während den SS 9 mt auf Kaffe/alk verzichtet und das ist mir sehr schwer gefallen.


Ich sehe es wie nuvole. das mit dem Smartphone mach ich auch. icon_redface.gif halt als vorbild für meine Kinder.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
nanny, fasten kann man dem ja nicht sagen. Ich würde es verzichten bezeichnen.
Nuvole hat es gut beschrieben, oder mit anderen Worten, uns geht es eigentlich gut. Wir haben alles und geniessen mit einer Selbstverständlichkeit. Würde einige Zeit, bewusst verzichtet, lernt man vieles wieder schätzen... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....icon_redface.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2018 um 07:45.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.