Vitamine für Kinder

*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Mein Kia hat mir gesagt, dass diese Multivitaminprodukte reine Geschäftemacherei ist. Kinder, die Gemüse und Früchte essen, genug Bewegung haben und nicht krank sind (d.h. keine Vitamine zum Aufbauen brauchen), brauchen das nicht.

Vitamin A,D,E,F und K sind fettlösliche Vitamine, die werden nicht ausgeschieden, sondern bleiben im Körper.
Gelöschter Benutzer
Ich gebe nur Vitamine, wenn die Kinder erkältet sind. YaYa-Bears mit Zucker. Sind die einzigen glutenfreien, die ich bisher gefunden habe.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
unsere kinder trinken morgens eine tasse jemalt.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
astrid2
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
©coRe
Erstens habe ich nicht gesagt, dass man die Vitamine überdosieren soll. Zweitens ist das mit den fettlöslichen Vitaminen ein alter Hut (ich bin vom Fach). Aber in einem Multivitaminpräpatat sind alle Vitamine, auch die fettlöslichen, aufeinander abgestimmt. Drittens, Jemalt ist auch ein künstliches Multivitaminpräparat. Oder was denkst Du, woher da die Vitamine kommen?

Natürlich ist gesunde Ernährung immer das Beste. Aber wenn eine ausgewogene Ernährung nicht immer möglich ist, zB im Winter oder wenn jemand die gesunden Dinge einfach nicht mag, ist es immer noch sinnvoller ein Multivitaminpräparat einzunehmen als gar nichts. Ich selbst esse saisongerecht. Da bleibet im Winter früchtemässig nicht viel mehr übrig als Aepfel, Orangen, Mandarinen, Birnen etc. Wenn ich darauf aber keine Lust habe, nehme ich lieber, nicht regelmässig, ein Vitaminli.
astrid2
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 288
Nochwas zu den fettlöslichen Vitaminen. Beim Vitamin A hat mir mal jemand vorgerechnet, wieviel Kilo Rüebli jemand täglich essen müsste um eine Ueberdosis zu erhalten. Kiloweise!! Und das sind Rüebli, wir sprechen nicht vom reinen Karotin. Das ist gar nicht möglich. Nur in der Schwangerschaft muss man damit aufpassen, sonst nicht.
Jedesmal wenn ich im Coop Gemüse einkaufe, ärgere ich mich wenn ich sehe, dass das Gemüse teilweise schon tagelang rumliegt. Das hat absolut keine Vitamine mehr drin. Auf den Vitamin-Packungen steht bei jedem Vitamin drauf, wieviel % der Tagesdosis es ausmacht. Das sind meistens nicht mehr als 30- 60%. Zusammen mit dem tagelang rumgelegenen Gemüse besteht absolut nicht die Gefahr einer Ueberdosierung.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
viele vitamine gehen bei unsachgemässer lagerung verloren, am MEISTEN jedoch beim zubreiten, kochen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
@astrid2,
Deine Worte:
Erstens habe ich nicht gesagt, dass man die Vitamine überdosieren soll. Zweitens .........Das habe ich ja auch nicht behauptet,dass Du das gesagt hast,oder?

.....Mit diesen Vitaminen kann man nichts falsch machen, was zuviel ist wird ausgeschieden.......
Das stimmt eben nicht!Und ob Du vom Fach bist,ist mir eigentlich wurst.
Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
Meine Kinder nehmen Bio-Strath. Die Kleine nicht regelmässig, der Grosse täglich. Er macht recht viel Sport und merkt, dass er mit Einnahme des Biostrahts schneller regeneriert und leistungsfähiger ist.
Übrigens auch glutenfrei - wink zu me too.
Gelöschter Benutzer
meine schulkinder bekommen jeden tag ein vitamin gummibärli von der migros. aber nur über den winter.
früher hatte ich im winterhalbjahr jemalt für in den schoppen. später dann oranol sugus.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ich kaufe ab und zu dies Knorr-Dinger, "vie" heissen die glaubs?
Bei gesunder Ernährung ist in meinen Augen alles andere unnötig.