Wechseljahre / Dreimonatsspritze

Ma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung mit der Dreimonatsspritze resp. Beginn der
Wechseljahre?
Da ich mit der Spritze ja die Mens eigentlich nicht habe weiss ich nicht wie ich merke wann die Wechseljahre kommen.
ich habe aber manchmal hitzewallungen vermehrt auch zwschenblutungen stimmungsschwankungen und ein ziehen im bauch und brust bin aufgebläht etc...fast schon symptome wie bei einer SS wobei das mit spritze eigentlich nicht der fall sein kann (hoffe es auf alle fälle😕icon_wink.gif
Laut meiner ärztin bin ich schon noch eher zu jung für die wechselhahre, bin 43.
wie habt ihr es gemerkt? Gibt es jemsnden der auch die Spritze hat?
Danke für eure erfahrungsberichte😊
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Meine Ärztin hat einen Test gemacht.
Ganz einfach.
Aber f rag mich nicht was für einen....
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Auch mit 43 kannst du bereits erste wechseljahrbeschwerden haben. Was aber noch nicht zwingend bedeutet, das du nicht mehr schwanger werden kannst. Habe schon von frauen gehört, bei denen es mit 40, bezw knapp darüber, mit der fruchtbarkeit zuende war und andere können noch mit 50 auf natürlichem weg schwanger werden.
Die wechseljahre verlaufen nicht immer gleich. Bei den einen geht es relativ schnell, bei anderen kann sich das über jahre hinziehen.
Bin 44 und habe seit ca 4 j immer wieder mal so das eine oder ander symtom, das ich wohl auf die wechseljahre zurückzuführen sind. Bis jetzt wahren es aber eher harmlose symptome.
Und hormonelle verhütungen täuschen ja eine ss vor und somit kann es natürlich auch passieren, das du ss symptome hast
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Übrigens, auch das beste verhütungsmittel ist nicht 100%,.
Manchmal können krankheiten und/oder andere medis die wirkung von hormonen reduzieren, was dann doch zu einer ss führen könnte
Filou71
Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 96
Ich bin 45 und schon seit 4 Jahren in den Wechseljahren.
Zu Beginn mit wenigen Symptomen. Vor einem halben Jahr hat sich aber die Situation schlagartig geändert. Ich bekam von meiner Frauenärztin Hormonpflaster und jetzt geht es mir wieder blendet icon_smile.gif
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
in deinem alter kannst du durchaus schon erste Veränderungen spüren. ein Hormonstatus mittels blutentnahme kann Aufschluss bringen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Was heisst schon, zu jung für die Wechseljahre? Die brauchen ja auch etwas Anlauf, bis sie "richtig" da sind. Und das dauert nicht bei jeder Frau gleich lang.

Ich hatte auch schon früh die ersten Anzeichen, lebe aber jetzt schon seit Jahren relativ beschwerdefrei. Das muss also gar nichts heissen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Spritze.

Das mit dem Hormonstatus ist so eine Sache: die Hormonumstellung läuft ja nicht linear, sondern in Wellen und mit Rückschritten. So ist ein Hormonstatus im frühen Stadium eben oft nur ein Status des Moments und nicht sehr aussagekräftig.

Solange du mit deinen Symptomen gut leben kannst, würde ich darauf verzichten.
Ma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.07.2015
Beiträge: 134
Danke für Eure inputs. Da ich mich selber verückt machte mit dem gedanken dass die symptome auch ss bedingt sein können habe ich heute einen test gemacht. War zum Glück negativ.. was eigentlich auch klar war mit der dreimonatsspritze.. aber eben, manchmal mache ich mich selbst verrückticon_redface.gif
So sind die symptpme in den fall doch eher auf die sechseljahre zu schieben..icon_biggrin.gif
Schlimm sind sie sie ja nicht wirklich😊