Welche Binden / Slipeinlagen bei jungem Mädchen?

Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
ok, dann lag es bei mir evt. an mangelnder aufklärung durch meine mutter. heute benütze ich aber auch eine mens-tasse, da die mir besser zusagt.
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Ich benutze auch seit meiner ersten Mens nur Tampons und würde diese
auch meiner Tochter empfehlen, egal wie alt!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
ICh weiss nicht mehr, ab welchem Alter ich Tampons benutzte.
Anfangs tat ich mich sehr schwer damit. Blöd war halt einfach, wenn ich die Mens grad in den 2 Wo Sommerferien am Meer hatte.

Die Tochter meiner Kollegin hat(te) immer nur Binden. Immer in den So-Ferien konnte sie eine Woche lang nicht baden und trug nur Shorts.

Als ich die Mutter mal fragte, ob die Tochter (damals 15) keine Tampons probieren möchte, war sie fast ein wenig entsetzt. Tochter hätte eh in den ersten Tagen so starke Blutungen, dass die Mutter ihr beim Duschen helfen muss.

Selber habe ich nur Jungen und kann daher nur aus meiner Jugendzeit mitreden. Mir haben dann die Tampax geholfen. Heute brauche ich nur noch dünne Binden - Slip Einlagen, von den Ob's bekomme ich starke Unterleibsschmerzen. Kann mir deshalb schon vorstellen, dass nicht jede junge Frau damit klar kommt.
Gelöschter Benutzer
Vergiss die Slipeinlagen! Die fördern Pilzerkrankungen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Es kommt halt schon sehr darauf an, wie stark die Mens ist und wie lange sie dauert. Ich habe immer die beneidet, die nur einen Tampon gebraucht haben. Ich brauchte schon immer zusätzlich zum Tampon noch eine dünne Binde oder Slipeinlagen, weil es - wie soll ich es nennen - schwallweise kommt. Ca. ab dem 4. Tag reicht dann aber eine Slipeinlage für die nächsten paar Tage, bis es ganz vorbei ist.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Die Tampons habe ich irgendwann weggelassen...
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
Mädels von heute gehen unverkrampft an die Sache ran, meine Tochter hat vom ersten Tag an Tampons verwendet und das klappte super! Wenn ich da an meine ersten Versuche denke...
So ist auch schwimmen kein Problem und zum tragen ist es ja auch viel angenehmer!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich würde die "Always" nicht empfehlen - die vertrage nicht ich mal und ich bin grundsätzlich weder auf Êntzündungen noch Pilze anfällig. Aber mit always hatte ich ständig Juckreiz.

Nimm eine "ultra"Binde. Die sind dünn und halten doch einiges aus.

Als ich meine Tage überraschend im Geschäft bekam, hatten wir in der Toilette nur noch so dünne Slipeinlagen (nicht mal als "Binden" betitelt) und die haben auch bei meiner starken Blutung dicht gehalten.

Meine älteste Tochter wie ich auch, wir benutzen Binden oder Tampons, je nach Lust und Laune und so werde ich es auch den jüngeren Töchtern empfehlen. Was Tampons von anfang an angeht: ich konnte sie vor der Defloration auch nie benutzen. Nicht das Einführen war für mich schmerzhaft, sondern das Entfernen. Vielleicht sollten die Mütter von heute es einfach ihren Töchtern überlassen, wie sie damit umgehen. Aber bei ner 10-jährigen würde ich ganz sicher keine Tampons geben, wie ich auch Slipeinlagen der Hygiene wegen nicht unterstütze. Aber beides ist im Haushalt vorhanden.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Slipeinlangen finde ich persönlich überflüssig und brauche ich nie. Auch als Kind nicht. Wechsle täglich die Unterhosen und wasche sie bei 60°.
vom 1. Tag an nahm ich Tampons (ob) und werde das auch so meinen Töchtern weitergeben.