Welches E-Bike kaufen?

lenon
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.11.2013
Beiträge: 66
Hey icon_smile.gif

Mein großer wünscht sich ein E-Bike und wir möchten ihm endlich eins kaufen.
Es ist aber so, dass wir uns echt nicht auskennen damit und nicht wissen, welches wir kaufen sollten.
Damit wir auch keine falsche Entscheidung treffen, wollten wir euch gerne um Rat fragen.

Wer kann uns denn sagen, worauf man beim Kauf achtet und wo kann man sich denn am besten umsehen?

Wir sind wirklich etwas überfordert mit der Entscheidung und als wir gesucht haben, haben wir echt viele Modelle & Hersteller gefunden. Doch welches am Ende kaufen?

You may say I´m a dreamer....
Huso
Dabei seit: 17.04.2018
Beiträge: 0
Es gibt viele verschiedene Arten von E-Bikes auf dem Markt, die sich in Bezug auf Preis, Leistung, Reichweite und Funktionen unterscheiden. Um das beste E-Bike für dich zu kaufen, solltest du dir folgende Fragen stellen:

1. Wofür willst du das E-Bike verwenden? Möchtest du damit lediglich kurze Strecken zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren oder planst du längere Touren?

2. Welche Art von Terrains möchtest du befahren? Möchtest du hauptsächlich auf Straßen oder Wegen fahren oder auch Offroad-Touren unternehmen?

3. Welches Budget hast du zur Verfügung? E-Bikes gibt es in einer großen Preisspanne, von günstigen Modellen bis hin zu hochwertigen Premium-Bikes.

4. Welche Art von Unterstützung benötigst du? Möchtest du eine Unterstützung beim Treten oder eine vollständige Unterstützung?

5. Welche Art von Antrieb ist dir am liebsten? Raddynamo, Mittelmotor, Nabenmotor, etc.

Wenn du diese Fragen für dich beantwortest, kannst du die verschiedenen E-Bike-Modelle besser miteinander vergleichen und das beste E-Bike für deine Bedürfnisse auswählen. Es empfiehlt sich auch, verschiedene Modelle zu testen und sich von Fachleuten beraten zu lassen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich habe mir die Seite fischer-ebikes.ch angesehen und habe auch verschiedene tolle E-Bikes gefunden. Da könnt ihr euch ja auch mal umschauen.


Bara64
Dabei seit: 20.01.2023
Beiträge: 2
Finde super dass du über nen ebike nachdenken. Gerade in der momentanen Energiekriese ist es wichtig sein eigenes Leben möglichst nachhaltig zu gestalten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass folgendes ebike jeden Cent wert ist (sogar gar nicht so teuer für das was es kann icon_biggrin.gif )

https://www.super-hobby.de/products/Ducati-Superleggera-V4.html


Gruß barbara
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Wir sind eine Velofamilie und fahren schon seit bald 20 Jahren E-Bikes. Ich würde es beim nächsten Velomech kaufen, halt etwas aus der Auswahl die er hat. Nach und nach kommen nun schon die neuen Modelle rein. Wir haben so gerade ein Vorjahresmodell etwas günstiger ergattert. Die Velomechs haben immer gute Marken, lassen dich probefahren und die Velos sind sicher sauber montiert - was bei den Grosshändlern nicht immer der Fall ist - und wenn was ist, sind sie schnell repariert. Bei uns gibt es sogar gratis ein Ersatz-E-Bike, bis das eigene wieder bereit ist. Das kaputte können wir auch abends einfach vor der Velowerkstatt abstellen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen. Velos haben halt hie und da mal eine Panne oder brauchen einen Service. Bei den Grossen müssen sie sie wegen jedem Gugus einschicken und du wartest wochen- bis monatelang. Die Velomechs haben inzwischen auch genug zu tun, und reparieren oft keine Warenhaus-Velos mehr.
Jungs wollen in der Regel eher Mountainbikes. Dort fehlen aber meistens Schutzbleche und Lichter. Diese würde ich unbedingt montieren lassen. Ideal ist es, wenn das Velo die Möglichkeit hat, das Licht am Akkusystem anzuschliessen. Darauf würde ich achten. Falls es ihm nicht so wichtig ist, würde ich ihm ein fertig ausgerüstetes mit fixem Gepäckträger, Licht, Schloss und allem drum und dran kaufen. Sonst unbedingt auch ein gutes Schloss zum anschliessen an Veloständer, Bäume oder ähnliches. Und die trotzdem auch die Hausrat-Versicherungssumme erhöhen.
Ich würde auf keinen Fall ein 45 km/h-Modell kaufen. Die werden von den Autofahrern unterschätzt und man lebt extrem gefährlich. Lieber ein 25 km/h-Modell mit einer guten Unterstützung. Bosch-Motoren sind sicher gut, andere aber inzwischen auch.
Wie alt ist dein Sohn? Ab 16 darf er ohne Prüfung fahren, ab 14 braucht er die Mofa-Prüfung, egal ob es ein 25 oder 45 km/h-Modell ist.
Für ein brauchbares strassentaugliches fertig ausgerüstetes E-Bike musst du ab 3'500.- Franken rechnen. Zudem jährlich ein paar hundert für Service, Reparaturen und hie und da einen neuen Akku. Die leben halt auch nicht ewig.
king93
Dabei seit: 25.10.2022
Beiträge: 13
Ich würde da auch lieber mehr Geld aus weniger ausgeben.
evamaria
Dabei seit: 20.07.2021
Beiträge: 51
Ja, die Frage, welches E-Bike, kann man in dem Sinne eigentlich gar nicht mal so leicht beantworten, da es da echt auf viele
Faktoren drauf ankommt.

Ich selbst habe mir mal sagen lassen, dass die E-Bikes von Bluewheel wohl sehr, sehr gut sein sollen.

Hier im Vergleich:
https://testsieger.bussgeldkatalog.org/e-bike-herren/

Hat auch der von Bluewheel mit die beste Leistung und die höchste Reichweite.