Wie bringe ich mein Kind dazu, die Zähne flicken zu lassen?

Baghira
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 18
Hallo ich kenne dass problem mit dem Hausarzt.Aber meine Tochter geht sehr gerne zu ihrem Zahnarzt und dass ohne probleme.
Wir sind bei Dr.Bronwasser in goldach wenn du willst schreibe ich dir gerne noch die telefonnummer.
Ach ja zu Dr. Pagotto würde ich persönlich nicht gehen da er mir selber auch zu grob ist und ich nicht viel guetes gehört habe aber ich finde dass muss jeder selber raus finden...

Also viel Glück beim nächsten besuch
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
Danke für eure Antworten.

Ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen. Mein Sohn ist kein Müsterli, ich kann ihn nicht einfach packen und festhalten. Genauso schaffen das andere auch nicht. Wenns ihm nicht passt, entwickelt er enorme Kräfte. Das hat mir die Kindergärtnerin auch erzählt.

Einfach nur mal schauen gehen, das haben wir schon x Mal hinter uns. Der Grosse hat eine Zahnspange, wir gehen in der Zahnarztpraxis ein und aus, bin schon Duzis mit dem Zahni etc. Ich dachte schon, dass ich Grosi mit ihm schicken werde, weil ihrer der gleiche Zahnarzt ist.

Ich habe Sohnemann schon mehrmals erzählt, wie faule Zähne aussehen und was die Folgen sind. Interessiert ihn aber nicht. Es ist ihm auch egal, wenn er "usem Muul stinkt" wie eine Klassenkameradin meines Grossen, welche faule Zähne hat.

Lachgas hat unser Zahnarzt auch vorgeschlagen, wir haben sogar so eine Gummimaske mit Pseudo-Orangengeschmack bekommen zum ausprobieren, die flog aber in hohem Bogen in die Ecke.

In 2 Wochen ist unser Zahnarzt wieder zurück, dann nehme ich nochmals einen Anlauf. Ansonsten versuch ichs mal mit Dr. Wyss in St. Gallen, von ihm habe ich ja schon mal gehört.

Eine Impfung steht auch noch an, da wird es das gleiche Theater geben.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Ich kenne das Problem auch mit meiner Tochter (7), egal Zahnarzt, Arzt, ... Sie schreit dann wie wild und hat richtig Panik. Sogar den Schwimmkurs machte sie nicht. Von mir wollte sie es auch nicht lernen. Sie hat mir gesagt, du kannst mich für den Schwimmkurs anmelden, ich werde aber nicht gehen. Punkt. Ich sagte ihr, dass ich will, dass sie schwimmen lernt, egal von wem. Sie machte den Vorschlag, dass sie lieber alleine mit der Tochter der Nachbarin (auch unser Hüetimeitschi) gehen möchte, die erteile ja auch Schwimmkurse. Ok, dann erhielt sie halt Einzelunterricht, lernte aber innert Kürze schwimmen. Bei ihr bringt zwingen überhaupt nichts, dann erreiche ich das Gegenteil. Lustigerweise steht in ihrem Horoskop genau das icon_wink.gif

Inzwischen gehen wir in die Kinesiologie, weil ich das Gefühl, dass sie Angst vor Spritzen, Blut nehmen, ... evtl. von einem Geburtstrauma herkommt.

Dumm ist der, der dummes tut!
tikwah
Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 323
Ich würde für mein Kind für so etwas auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
Ein super Tipp:
Dr. Meyenberger in der Praxis von Dr. Ettlin in Frauenfeld.
Sie sind auf Angstpatienten spezialisiert und können auch Angstpatienten zT. ohne Vollnarkose sehr gut behandeln! Die Praxis ist sehr angenehm und Dr. Meyenberger sehr einfühlsam!

Relax...take it easy (fällt mir nicht immer so leicht)
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Oje der arme. Also ich bin auch nicht freiwillig zum Zahnarzt ich hab die regelrecht gehasst. Deinen Sohn kann ich irgendwie verstehen. Aber ich denke auch du wirst es nur noch schlimmer machen wenn du ihn zwingst. Das kann wie ein Horrorszenario für ihn enden.

Ich habs zum Glück gut, meine beiden die halten ohne was zu sagen den Mund auf. Haben aber auch einen ganz lieben und sehr hübschen Zahnarzt. icon_smile.gif Da geh sogar ich gerne hin.

Ehrlich ich wüsste auch nicht was tun. Wahrscheinlich mit Narkose oder warten bis er wirklich so fest Zahnschmerzen hat dass er darum bittet hingehen zu dürfen. Aber ich weiss das ist unvernünftig.
shrekli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 716
paddington
genau so tickt mein Sohn auch. Scheint das gleiche Horoskop zu haben wie deine Tochter icon_smile.gif An Kinesiologie habe ich auch schon gedacht, generell. Aber kann ich da denn hingehen und sagen, ich weiss auch nicht was mit dem Kind ist?? Nur weil er einen starken Willen hat...

goodie
Das Problem ist einfach, dass wenn wir beim Zahnarzt sind, bzw. bis wir einen Termin haben, die Zahnschmerzen wieder weg sind. Und sonst kommen die SChmerzen am ABend, wenn alle Feierabend haben *seufz*
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
@shrekli
Wir haben mit Kinesiologie die Panik vor Hunden behandeln können. Sie hat immer noch sehr Respekt vor Hunden, aber zum Glück keine Panik mehr. Ich würde der Kinesiologin das Problem genauso schildern, wie du es erlebst.

Dumm ist der, der dummes tut!
Marrus
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 372
Hi Shrekli

ich würde mal mit eine Kinderpsychologin reden, zuerst alleine, nachher mit Sohn. Sonst kommst nicht weiter. Es tönt wie dein Sohn Angst hat. In diese Kombination mit Sturheit kannst noch lange 'üben' und wirst nicht weiter kommen.
Fact bleibt dass die Zähne am liebsten bald möglichst geflickt werden müssen. Wünsche dir viel Kraft. Marru

doe maar normaal, dan doe je al gek genoeg!
wake
Dabei seit: 08.06.2006
Beiträge: 143
Hoi Shreckli
Ich habe kein anderes Posting gelesen. Wir gehen zu einer Kinderzahnärztin. Sie behandelt also nur Kinder. Sie arbeitet mit Lachgas.

Meine Tochter, damals noch nicht ganz 3 Jahre alt hatte leider schon behandlungsbedürftige Karies. Bei unserem "normalen" Zahnarzt ging das überhaupt nicht...Bin dann auf diese Kinderzahnärztin gestossen und das hat alles problemlos funktioniert. Mittlerweile ist meine Tochter 10 Jahre alt, mein Sohn 7 und ich habe absolut keine Probleme mit Zahnarztbesuchen.

Ich nehme den weiten Weg von 1 Stunde Fahrt gerne dafür in Kauf...icon_smile.gif

Melde Dich doch, wenn Du die Adresse haben möchtest...ist im Kanton Aargau....

Liebe Grüsse und viel Glück

wake