Wir geben auch im 2014 ab, nicht auf!

Vilu
@Giba
Ich habe jetzt seit 6 Wochen keine Süssigkeiten, Teigwaren, Brot, Kartoffeln oder Reis gegessen, ausser Sonntags. Es ist einfach so, wenn du ein paar Tage oder vielleicht auch 2-3 Wochen keine Süssigkeiten mehr gegessen hast, dann vermisst du sie irgendwann auch nicht mehr. Es ist eine Gewöhnungssache. Kaufe einfach nichts mehr, was du nicht essen willst / sollst. Will deine Familie Süsses, dann sollen sie es selber kaufen und ausser deiner Sichtweite aufbewahren. Jedenfalls die erste Zeit, irgendwann beachtest du es nämlich gar nicht mehr.

Du kannst schon Kohlenhydrate essen, auch abends, aber halt solche, die sehr langsam ins Blut gehen. Linsen, Kichererbsen, dicke Bohnen oder auch ein Mandelbrot (wird statt mit Mehl mit gehackten Mandeln gebacken).

Kürzlich habe ich einen Linsensalat gemacht, war sehr fein:
Braune Linsen 30 Minuten köcheln, abkühlen bis sie lauwarm sind, dann
mit kleingeschnittenen roten Peperoni und Gurke mischen, Peterli drunter und mit italienischer Salatsauce anrichten.

Das gleiche habe ich auch sehr gerne mit Kichererbsen (nehme ich oft aus der Büchse). Kichererbsen abspülen und mit den restlichen Zutaten mischen.

Auch Eier sättigen gut. Rührei mit viel Gemüse und Indianerbohnen zum Beispiel. Falls du Interesse hast, schau mal nach unter 10wbc.de, da ist auch ein Kochbuch mit vielen tollen Rezepten dieser Art drin. Wobei die beiden oben genannten Rezepte "Eigenkreationen" sind icon_smile.gif.

Ich will keine Werbung für D. Soost machen, aber dieses Programm ist das einzige, das ich je durchgezogen haben, bei dem ich mich gut fühle und ich essen kann, ohne Kalorien zu zählen. Alles andere funktioniert bei mir einfach nicht. Ich nehme zwar nicht sehr schnell damit ab, aber immerhin seit Anfang Jahr 3.6 Kilo. Und ich brauche meine tägliche Schoggi nicht mehr. Und es ist mir auch egal, wenn ich meinem Sohn mittags Teigwaren koche und ich selber keine essen "darf"...

Leben und leben lassen
linlar*
So, nun gilt es wieder ernst. Heute morgen stand ich auf der Waage. Nicht mal so schlimm, aber natürlich schon eine Zunahme, da merkt man halt, dass ich 4mal Alkohol hatte und zu viel Süsses. Beim Essen sonst gings eigentlich noch gut, habe immer morgens eine Frucht gegessen (zusätzlich zum Walliser Roggenbrot mit Konfi oder Honig), mittags und abends soweit möglich auch ziemlich viel Gemüse. So blieb auch dank der Bewegung meine Verdauung in Schwung 😉

linlar*/ ZG/ 1.61/ 79.5 kg
Ziel: 64-66 kg
Stand: 69.0 kg/ -10.5 kg/ +0.4 kg

Soll ich die Liste heute abend machen?

@Nuvole:
Danke, wünsche euch auch schöne Ferien!

@giba11
Ja mir geht's momentan ähnlich wie dir. Habe mir aber fest vorgenommen, jetzt nach den Ferien wieder voll durchzustarten.

@Vilu
Du hast vollkommen recht mit den Süssigkeiten, jedenfalls bei der Schoggi hab ich das Experiment auch schon gemacht - nach einigen Tagen lässt der Gluscht nach aber sobald man wieder ein Stück nimmt kommt die Sucht zurück. Bei mir ist es nun so, dass es für mich eine zu grosse Einbusse von Lebensqualität wäre, vollkommen auf Süsses zu verzichten. Bei meinen 10-11 kg (zwischenzeitlich waren es sogar mal 12...) die ich letztes Jahr abgeben konnte, habe ich jeden Tag auch etwas Süsses gegessen. Für mich ist langfristig nur etwas durchsetzbar, wo ich alles essen kann und für mich nicht separat kochen/einkaufen muss. Es ist bei mir eher die Menge, die ich in den Griff kriegen muss - was zwischenzeitlich auch ganz gut klappt. Ich geniesse gerne, hätte sicher auch die von dir beschriebenen Rezepte gerne, da ich gesundes Essen grundsätzlich mag icon_smile.gif, aber der Rest der Familie isst sowas leider nicht icon_rolleyes.gif
Ich denke, jeder muss rausfinden, was für ihn selber stimmt.

Leben und leben lassen
Vilu
@linlar
Na, da sind wir ja gleich schwer und haben langfristig auch das gleiche Ziel!
Ich habe halt nie viel Süsses gegessen, das einzige war Schoggi. Und die finde ich inzwischen so richtig penetrant süss, dass es mich nicht mal mehr am Sonntag wirklich danach gluschtet.

Also mein Mann macht bei meinen Kochexperimenten mit, mein Sohn aber nicht immer. Dann bekommt er halt ein kaltes Znacht oder den Rest vom Zmittag. Oft kann man es auch variieren. Das Fleisch / Eiergericht isst er eigentlich immer, und ich esse dann halt manchmal etwas anderes dazu als er.
Du hast recht, man muss etwas herausfinden, was man längerfristig durchziehen kann. Ich denke, wenn ich mein Ziel erreicht habe, werde ich mindestens jeden 2. Tag so weitermachen wie jetzt, da das für mich stimmt. Also, rücken wir dem Speck weiterhin zu Leibe icon_smile.gif.

Leben und leben lassen
Tatarina
Guten Abend allerseits

Ich fange auch wieder an resp mache wieder mit..

Tatarina/ BE/ 1.62/ 72.1 kg (17.2.14)
Ziel: 64 kg
Stand: 72.1 kg

Ich habe mein Ziel etwas realistischer gestaltet. Zur Zeit fehlt mir vor allem der Sport, ich nehme mir vor, diesen wieder besser einzuplanen..

Allen eine gute und erfolgreiche Woche!

linlar*
Liste von Montag, 17. Februar 2014

Name/ Kanton/ Grösse/ Anfangsgewicht

Alex03/ BE/ 1.64m/ 90kg
Zwischenziel: 75kg
Stand: 84.9 kg/ -5.1 kg

giba11/ FR/ 1.67/ 97.0 kg (01.2013)/ 91.0 kg (01.2014)
Ziel: 70 kg/ Zwischenziel 80 kg (01.2015)
Stand: 91.0 kg/ -6.0 kg/ +/-0 kg

hoppla/ UR/ 1.62/ 68.5 kg (1.1.2014)
Ziel: U60
Stand: 66.3 kg/ -2.2 kg/ +700 g

*Ladina/ BE/ 1.64/ 104.6 kg
Ziel: 80 kg
Stand: 85.8 kg/ -18.8 kg/ - 1.1 kg

lesemaus/ TG/ 1.64/ 88.5 kg (1.1.14)
jede Woche ein minus
Stand: 87.4 kg/ -1.1 kg

linlar*/ ZG/ 1.61/ 79.5 kg
Ziel: 64-66 kg
Stand: 69.0 kg/ -10.5 kg/ +0.4 kg

nase/ ZH/ 1.76/ 85.7 kg September 2013
Ziel:
Stand: 82.9 kg/ -2.8 kg

Nuvole/ ZH/ 1.63/ 74.5 kg
Ziel: -9.5 kg/ Zwischenziel: jede Woche – 200 g
Stand: 74.8 kg/ +0.3 kg/ - 0.2 kg

Pinguin2/ ZG/ 1.74/ 93.7 kg
Ziel: U90
Stand: 92.5 kg/ -1.2 kg/-1.0 kg

sesamnet/ FR/ 1.67/ 64.5 kg (16.1.2014)
Ziel: 61 bis 62 kg
Stand: 64.9 kg/ +0.4 kg

Tatarina/ BE/ 1.62/ 72.1 kg (17.2.14)
Ziel: 64 kg
Stand: 72.1 kg

Vilu/ LU/ 1.65 / 82.5kg
Zwischenziel: 75 kg bis Mitte März / -7.5kg
Stand: 78.9 kg / -3.6 kg

Xenia2/ AG/ 1.65/ 82.2 kg
Ziel: U 70 kg/ -10.0 kg
Stand: 76.9 kg/ -5.3 kg

Leben und leben lassen
linlar*
@all
es gab wirklich nicht viel zu tun mit der Liste... habe es nun aber doch gemacht.

@Vilu
Ich hab auch schon Diverses ausprobiert, aber meine 2 Kids und mein Mann sind jeweils nicht grad begeistert, wenn es "zu gesund" aussieht oder wenn sie was nicht kennen 😉
So funktioniert meine Taktik immer noch am besten, dass ich mir einfach extra Gemüse koche und vom andern weniger esse. Und dann habe ich meist mein Extrabrot (Roggenschrot oder Vollkorn), der Rest isst lieber Weissbrot, Zopf etc., nur meine Tochter ist inzwischen auf den Geschmack gekommen...

@Tatarina
Willkommen zurück! Bin auch ab heute wieder voll dabei mit Sport und Ernährung. Muss einfach jeweils den inneren Schweinehund überwinden, dann macht es Spass und fühlt sich super an!icon_biggrin.gif

Leben und leben lassen
giba11
@Vilu
Linsen und Kichererbsen und Co. sind eben nicht so mein Ding.
Und auf Teigwaren, Reis, Brot, Kartoffeln kann ich eben nicht verzichten. Das wäre für mich eine Qual. Aber gemäss Dr. Pape (Insulintrennkost) kann eben der Körper über Nacht Fett abbauen, wenn man am Abend gar keine Kohlenhydrate isst. Und das hat bei mir letztes Jahr auch gut funktionniert.
Aber ich find's toll, dass Du Deine Ernährungsvariante durchziehen kannst und Erfolg damit hast.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
*Ladina
Danke HOPPLA und GABRIELAA für Eure tröstenden Worte .. wenigstens kann ich - bei all meinen Eskapaden - das Gewicht halten .... icon_redface.gif

Mit dem Schoggi und den KH's allgemein ist es genau wie VILU und LINLAR schreiben: verzichtet man darauf lässt der Wunsch danach sofort nach - nimmt man aber davon ist man sofort wieder "süchtig" ... icon_rolleyes.gif

Ich habe letzte Woche 4 KH-Tage eingeschaltet (Grund: Doofheit?) und bekam sogar sehr unangenehme "Wallungen" davon ... ich fühlte mich wie "vergiftet" ... nun bin ich wieder umgeschwenkt und heute gehts mir grad sehr gut ...

... nun also - wie HOPPLA schrieb - wir kriegen die Kurve !!! .. hoffentlich bald! LG L

Erfolg ist die beste Rache
hoppla
ThemenerstellerIn
Schrieb Hoppla das tatsächlich??icon_rolleyes.gificon_rolleyes.gificon_evil.gifbanghead.gif.... Ratschläge zu verteilen scheint einfacher als sich selbst daran zu halten. Ich bin wirklich miserabel drin momentan. Undiszipliniert in jeder Hinsicht. Privat immer noch angespannt und gestresst, oft frustriert und unsicher und alles überträgt sich auf die Ernährung. Ich hatte mehrere Tage heftigste Migräne und irgendwie will mir nichts gelingen icon_rolleyes.gificon_mad.gif. Nun wollte ich eigentlich die Sache wieder ein wenig in Schwung bringen und bin ins Fitnesscenter wo ich schon seit längerem ein Plakat gesehen habe, das eine Analyse mit Speichelprobe anpreist, aus der man dann ersehen könne, welcher Ernährungstyp man sei.... Ladies: 890 Franken!!! Das sprengt schlicht und einfach mein Budget. Da muss ich also einfach weiter probieren. Aber es ist momentan zäh.
lesemaus
Hoppla das würde auch mein Budget sprengen. Bei mir geht auch gar nichts Kohlenhydrate weglassen funktioniert nur bedingt da bekomm ich Heisshunger auf süsses ist zum Kühe melken.