Wir geben auch im 2014 ab, nicht auf!

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Ladina, toll, wenn du das mit dem Fastentag aushältst. Ich wär glaubs nicht so diszipliniert icon_biggrin.gif Dann lieber mal Dinnercanceling. Aber deine Vorschläge werde ich mir merken. Wenn ich mal kein Kind am Tisch habe, wäre das ja was icon_smile.gif

@Vilu: Was darfst du überhaupt noch essen und warum macht man das Musketraining erst ab der 3. Woche??? Du wirst sicher ein paar Kilos verlieren, aber was ist danach? Habe so meine Zweifel, ob diese für mich "Modediät" etwas bringt. Abnehmen heisst ja nicht einfach, Gewicht zu verlieren, sondern seine Energiebilanz im Gleichgewicht zu halten. Wenn ich auf alles was ich liebe verzichten muss, geht für mich die Lebensqualität verloren icon_wink.gif Für mich brächte das Programm von Lesemaus eindeutig mehr Qualität und Spass im Leben icon_smile.gif

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@KlaraM
Ich gebe dir recht, dass GAR KEINE Kohlenhydrate nicht gesund sind. Da ich aber sehr wohl Kohlenhydrate esse, jedoch aus Hülsenfrüchten welche bis zu 50% aus Kohlenhydraten bestehen, decke ich meinen Bedarf an KH ausreichend.
Die KH aus Hülsenfrüchten werden langsamer abgebaut als Stärke, welche in Nudeln und co. enthalten sind. Wir essen nämlich im allgemeinen viel mehr KH als wir brauchen. Wer sehr viel Sport macht oder hart körperlich arbeitet, der verbrennt diese KH, sonst sollten wir sie nicht in grossen Mengen konsumieren. Es ist ja bekannt, dass KH im Körper zu Zucker umgewandelt wird. Je nach Art der KH schnell oder langsam. Je nachdem auch steigt/schwankt der Blutzucker- und Insulinspiegel.

Wenn man nicht ohne Milchprodukte auskommen könnte, wären alle Veganer längst 😢. Man muss sich einfach etwas mehr betreffend Alternativen informieren. Ein Milchprodukt mit Frucht ist nach dem Sport übrigens erlaubt. Also ein Milchshake mit Beeren oder ein Nature-Vollmilchjoghurt mit Früchten usw. Dann muss man halt mehr Sport treiben, damit man mehr Milchprodukte essen darf 😉

Zudem wird man nach diesen 10 Wochen - sofern man das auch möchte - mit einem Übergangsprogramm wieder zu einer "gelockerten" Ernährungsform geführt. Auf jeden Fall werde ich auch in Zukunft viel mehr Hülsenfrüchte und weniger Teigwaren / Brot essen, weil einfach super feine Rezepte gibt und Hülsenfrüchte sehr vielseitig und fein sind.

Keine Angst, ich bin nicht grad unwissend was Ernährung und Stoffwechsel usw. angeht, ich dürfte mit meiner Ausbildung sogar Ernährungsberatung machen. Wir sehen dann ja, ob es funktioniert, ich schreibe jetzt jedenfalls hier mit.


Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Globi
Man bekommt wöchentlich diverse Rezepte, und man muss überhaupt nicht hungern, auch isst man genug Kalorien. Es gibt z.B. als Ersatz zu normalen Broten ein Brot aus Kichererbsenmehl oder ein Rüeblibrot, auch "Frühstücksfalafel" usw. Auch esse ich zum Zmorge gerne ein Rührei mit viel gedämpften Gemüse und Schinken.

Man isst diese 10 Wochen relativ viel Fleisch, sehr viel Gemüse, Salat, Linsen, Kichererbsen, Bohnen aller Art, Nüsse, Kerne, Eier...
Es gibt keine Mengenbeschränkung, kein Kalorienzählen. Ich weiss, was ich essen darf, und davon kann ich essen bis ich satt bin.

Natürlich darf/soll man den gewohnten Sport weitermachen. Ab der 3. Woche bekommst du einfach noch Videos zum mitmachen, diese werden von Woche zu Woche angepasst / härter. Da man viel Eiweiss zu sich nimmt ist auch die Gefahr des Muskelabbaus gebannt.

Ich brauche also keineswegs zu hungern. Meine Lieblingsgerichte von letzter Woche waren z.B. Thaycurry mit Hähnchen und Gemüse oder Falafel mit Guacamole oder Linsensuppe mit Wienerli.... Fein, gell icon_smile.gif

Leben und leben lassen
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Vilu" schrieb:


Auf jeden Fall werde ich auch in Zukunft viel mehr Hülsenfrüchte und weniger Teigwaren / Brot essen, weil einfach super feine Rezepte gibt und Hülsenfrüchte sehr vielseitig und fein sind.



Der einzige Satz, den ich unterschreiben würde. Reis und Kartoffeln kannst du noch dazu nehmen.

Mein Tipp: Geh direkt zum Anschlussprogramm über.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ah ja, und lass dafür die Guacamole und die Wienerli weg.

(Werden Falafel nicht im Öl gebraten oder frittiert?)

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2014 um 10:08.]
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Vilu

Ok, so tönts schon etwas besser. Bin gespannt auf deine Berichte icon_smile.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mich würde es mal wunder nehmen, ob eure Waage denn so genau ist?
Meine ist es leider nicht, obwohl ich mir sogar eine "Analyse-Waage" kaufte.
Da stehe ich auf die Waage, sie zeigt (als Beispiel) 66.2 kg an. 10 Minuten später oder weniger zeigt sie 66.5 kg an. Also recht grossen Unterschied!

Auch bei den andern Fam.Mitglieder kommt so was vor. Wieso wohl?

Bei mir übrigens schwankte schon immer das Gewicht. Hatte ich mal von was mehr gegessen, so hatte ich gleich 2 kg mehr drauf, schaute ich etwas besser auf die Ernährung, so wog ich sofort weniger. Ist heute ähnlich, nur dass es leichter gegen oben, als unten geht.

Früher, als ich noch ganz jung war (Anfang 20), mein Mann jeweils im Militär war, ass ich sehr wenig, machte viel Sport und verlor dann immer einige Kilos. Ich wog damals so 55-58 kg, ich bin 1.66 gross. Heute sind es (fast) 10 kg mehr. (und 20 Jahre her)
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Gabriela, seit ich eine digitale Waage habe zeigt die auch 10 Minuten später noch das gleiche an. Wenn da was nicht stimmt, liegst jeweils an den Batterien.

Oder hast du einen unebenen Boden? Steht die Waage zum Wiegen immer genau am gleichen Ort?
pinguin2
Dabei seit: 07.01.2014
Beiträge: 20
Leider nicht so ein super Start trotz vielem Sport, gestern noch skifahren aber immerhin ein Minus, ich bleibe "dran":

Pinguin2/ ZG/ 1.74/ 93,7 kg
Ziel: U90
Stand: 93,5 Kg/-0.2 kg/-0.2 kg



Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@KlaraM
Sorry, du begreifst ganz offensichtlich das Prinzip der Sache nicht. Es geht nicht darum, sehr wenig Kalorien zu essen, sondern darum, den Insulinspiegel im Körper niedrig / stabil zu halten, weil ein hoher Insulinspiegel die "Türen" der Fettzellen öffnet und das Fett sich dort einlagern kann.
Würstli und Guacamole sorgen ja genau dafür, dass ich 1. zu meinen Kalorien komme - ich will den Jojo-Effekt ja nicht vorprogrammieren - und 2. satt werde!

Und meine selbstgemachten Falafel werden im Ofen gebacken, nicht fritiert.

Eigentlich dachte ich, wir MOTIVIEREN uns in diesem Forum gegenseitig, aber auch DAS hast du offensichtlich nicht ganz verstanden....

Leben und leben lassen