Wir geben auch im 2014 ab, nicht auf!

Bettina_s
Dabei seit: 13.09.2013
Beiträge: 19
Hallo zusammen

Ich bin auch eine stille Mitleserin und möchte mich aber nicht eintragen (habe aber auch viele Kilos die ich verlieren möchte).

Ich hoffe, dass ihr mir ev. trotzdem zwei Frage beantworten würdet: Es soll ja einen idealen Puls geben, bei dem man optimal Fett verbrennt. Wenn ich jedoch laufen gehe (den Berg hinauf) habe ich immer einen sehr hohen Puls und komme richtig ins „schnaufen“ (habe keinen Pulsmesser). Verbrennt man so wirklich kein oder fast kein Fett?
Was ich auch nicht verstehe: Wieso soll man nichts oder fast nichts abnehmen wenn man zu wenig isst? Der Körper braucht doch Energie. Nimmt er sie dann nicht vom Fett?

Über Antworten würde ich mich freuen icon_biggrin.gif
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Darf ich mal in die Runde fragen, und bitte nicht als Angriff verstehen:
Habt ihr es auch schon mal mit einer klassischen Ernährungsberatung versucht? Da wird zuerst das eigene Essverhalten analysiert und einen Ernährungsplan (gesunde Mischkost!) zusammengestellt. Und dann Buch führen über alles was so den ganzen Tag gegessen wird. Bei einer 1000kcal Ernährung plus Bewegung kann man so in der Woche ein Kilogramm nachhaltig reduzieren.
Mir fällt einfach auf, dass es hier einige dabei hat, da geht es mit den KG rauf und runter, man probiert diesen und jenen "Trick" aus, mit dem Ergebnis, dass man halt einfach immer wieder von vorne anfängt. Dabei ist grad der Jojoeffekt das schlimmste. Und den hat man nicht wenn man eine gesunde, kcal reduzierte Mischkost hat.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
@Universum
1000 kcal sind definitiv zu wenig. Um nachhaltig Gewicht abzugeben, darf man nicht weniger Kalorien zu sich nehmen, als der Körper im Ruhezustand verbraucht, um zu funktionieren. Das ist ja nun wohl allgemein bekannt, denn sonst schaltet der Körper auf Sparfunktion ("Hilfe Hungersnot", wie in unseren Genen programmiert) und genauso gibt es dann den gefürchteten jojo-Effekt, sobald man wieder normal isst ("Juhu es gibt wieder Nahrung, ich muss jetzt bunkern!" und ich meine jetzt mit normal essen, so, wie man das Gewicht halten kann). Und 1 kg pro Woche reduzieren ist wahrscheinlich auch nicht sehr nachhaltig, jedenfalls wenn dies über längere Zeit so viel ist (z.B. 10 kg in 10 Wochen). Seit ich hier in dem Thema mitschreibe, hatten wir ehrlich gesagt niemanden, der den Jojo-Effekt hatte- höchstens einen Stillstand im Gewicht, oder eine Zunahme wegen anderer Ernährung in den Ferien oder so, was jedoch auch wieder abgegeben werden konnte.

Ich denke, diverse Leute die hier schreiben haben auch schon eine Ernährungsberatung gemacht oder aber wissen gut Bescheid über gesunde und ausgewogene Ernährung. Und: Ernährungsberatung ist nicht gleich Ernährungsberatung! Nicht alle arbeiten mit gesunder Mischkost.

Bei den kleinen Tricks geht es meist um kleine Hilfen, wie man nachhaltig eine Änderung der schlechten Essgewohnheiten bewirken kann. Denn hier sind sich alle bewusst, dass wir den falschen Gewohnheiten (Frust-Essen, Trost-Essen, Gewohnheits-Essen etc., meist schon als Kinder drauf konditioniert) den Garaus machen müssen. Für Leute, die nie Übergewicht hatten ist dies halt nicht so einfach zu verstehen.

Leben und leben lassen
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"Bettina_s" schrieb:

Ich hoffe, dass ihr mir ev. trotzdem zwei Frage beantworten würdet: Es soll ja einen idealen Puls geben, bei dem man optimal Fett verbrennt. Wenn ich jedoch laufen gehe (den Berg hinauf) habe ich immer einen sehr hohen Puls und komme richtig ins „schnaufen“ (habe keinen Pulsmesser). Verbrennt man so wirklich kein oder fast kein Fett?
Was ich auch nicht verstehe: Wieso soll man nichts oder fast nichts abnehmen wenn man zu wenig isst? Der Körper braucht doch Energie. Nimmt er sie dann nicht vom Fett?

Über Antworten würde ich mich freuen icon_biggrin.gif



Ich zwar kein Sportexperte, treibe jedoch seit Jahren 1-2 mal pro Woche und seit 9 Monaten sogar 3-5 mal pro Woche unterschiedlichsten Sport (abwechselnd Nordic Walking, Joggen, Krafttraining, PowerYoga, Bodytoning und im Sommer auch velofahren und schwimmen). Ich trage dazu oft meine Pulsuhr. Der optimale Puls ist individuell verschieden und hängt meines Wissens von Alter, Gewicht und Fitnesszustand der jeweiligen Person ab. Bei hohem Puls trainierst du eher die Ausdauer, verbrauchst dafür mehr Kalorien, und bei niedrigerem (wo du noch normal sprechen kannst und nicht schnaufen musst) bist du eher in der Fettverbrennung. Inwiefern das stimmt oder nicht stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Ideal ist jedenfalls, wenn du in einem Training mehrere Phasen von beidem abwechselnd hast. Oder eben Ausdauersport machst, aber auch Krafttraining um gezielt Muskeln aufzubauen. Du kannst auch gezielt trainieren, damit du mehr Ausdauer bekommst und weniger schnaufen musst. Bei mir hängt es jedenfalls auch ein wenig von meiner Tagesform ab, wie gut ich den Berg hinauf rennen mag 😉

Die Frage wieso man nicht abnimmt, wenn man zuwenig isst, habe ich im vorherigen Posting an Universum beantwortet.



Leben und leben lassen
hoppla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
@Universum: Ja, ich hatte eine ausgiebige Ernährungsberatung, habe damals auch 10 Kilo abgenommen aber postwendend wieder zugenommen. Seit 15 Monaten habe ich ohne Ernährungsberatung 23 Kilo abgegeben, die letzten sechs Monate war ich stabil. Ich denke, das entscheidende ist eben, dass Essen nicht eine Sache der Vernunft ist. Wir essen längst nicht mehr nur um zu überleben. Essen ist ein Genussmittel un stillt ähnliche Bedürfnisse und ist auch ähnlich schwierig zu kontrollieren, wenn sich gewisse Gewohnheiten mal eingespielt haben. Welcher Raucher weiss nicht, dass es seiner Gesundheit schadet? Aufhören ist trotzdem nicht so leicht... Vernunft ist eben nicht alles. Ich bin zum Beispiel jemand, dessen Essverhalten stark durch die Psyche bestimmt wird. Da hilft keine Ernährungsberatung, sondern da musste ich lernen, andere Strategien zu entwickeln. Ich bin sicher auf einem guten Weg.

@Fettverbrennungspuls: Ich hab damit aufgehört, mich mit meinem Puls zu beschäftigen. Ich mach einfach Sport. Mal weniger anstrengend (als tieferer Puls), dafür wesentlich länger. Mal treibe ich mich an meine Grenzen und entsprechend den Puls in die Höhe, dafür kürzer. Hauptsache Bewegung. Es heisst längst nicht mehr, Ausdauersport bei tiefem Puls mache schlank. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass es die Mischung macht. Muskelaufbau ist ganz wichtig (und der geschieht eben bei höherem Puls), da dann der Grundumsatz erhöht wird und du quasi auch im Ruhezustand mehr Fett verbrennst.
hoppla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Hoppla/UR/1.62/68.5 kg (1.1.14)
Ziel: U 60
Stand: 66.5 / -0.5 kg

Ein halbes Kilo trotz teilweise unvernünftigem Essverhalten aber wohl dank sehr viel Bewegung. Ich bin zufrieden.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"alex03" schrieb:

Ich habe die letzte Liste im Jahr 2013 angeschaut.
Grob zusammengefast haben wir alle zusammen:

**** 116.3 Kg ****

abgenommen, toll, und es geht weiter icon_confused.gif


Hey alex03, das ist ja supergenial! Motiviert wirklich zum weitermachen! Bald sind wir bei 150 kg... Machen wir dann ne Party? 😉

Leben und leben lassen
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
So, meine 2. Woche mit 10wbc ist um, und ich habe insgesamt 2.1 kg weg.
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, zumal ich letzte Woche nicht wie geplant spörtlen konnte weil mein Knie schmerzte. Daher war ich nur 1x schwimmen. Jetzt gehts besser, ich hoffe ich kann wengistens wieder aufs Velo, da dies eigentlich mein "Hauptverkehrsmittel" ist....

An die Ernährung habe ich mich erstaunlich gut gewöhnt, ich kann es gar nicht fassen, dass ich nach dem Essen kaum mehr an mein Reiheli Schoggi denke!

Vilu / LU/ 1.65 / 82.5kg
Zwischenziel: 75 kg bis Mitte März / -7.5kg
Stand: 80.4 / -2.1kg

Ich wünsche allen eine gesunde und erfreuliche Woche icon_lol.gif

Leben und leben lassen
lesemaus
Dabei seit: 12.09.2008
Beiträge: 1082
hallo
so habe 300g weniger das ist mehr als ich erwartet habe da meine Schwiegermutter noch Geburtstag hatte und wir essen waren.
Auch der Sport kam einiges zu kurz. Diese Woche sieht es besser aus.

Vilu und hoppla tolle Abgabe.

lesemaus/ TG/ 1.64/ 88.5 kg (1.1.14)
jede Woche ein minus
Stand: 87.4 kg/ -1.1 kg
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Hallo zäme

Bin grad ein bisschen frustriert icon_frown.gif
Ich habe zwar ein bisschen viel Süsses gegessen, aber jetzt nicht sehr übertrieben (etwas liegt ja drin), habe viel Sport gemacht und bin extra nie auf die Waage gestanden, bis heute morgen. Ok, habe noch die Mens, bzw. ist jetzt fast fertig... Aber sonst weiss ich echt nicht was falsch lief icon_rolleyes.gif

linlar*/ ZG/ 1.61/ 79.5 kg
Ziel: 64-66 kg
Stand: 68.5 kg/ -11.0 kg/ +0.2 kg

@lesemaus
Bravo, 300 g weg ist doch besser als nichts!

@Vilu
Da ist ja ganz schön was gegangen, super!

Leben und leben lassen