Ich selber bin seit der 3.Klasse kurzsichtig. Jedoch so stark, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, wie es ist nur ein bisschen schlecht zu sehen

Das hatte zur Folge, dass ich meiner damals 4 Jährigen ab und an die Frage stellte: Hier habe ich einen Buchstaben (E), kannst du mir sagen in welche Richtung die Öffnung zeigt? Sie konnte es immer erkennen. Dennoch wurde im Kindergarten beim Augenarzt bereits eine Kurzsichtigkeit entdeckt.
Warum ich nicht schon vorher zum Augenarzt ging obwohl ich und mein Mann kurzsichtig sind?
Nun ja, einerseits hofft man, dass die Gene mal eine Ausnahme machen und in unserem Umfeld hatte es diverse Eltern mit Brille, dennoch haben deren Kinder sogar noch im OS-Alter keine Brille. Also man darf ruhig hoffen
Da sie mittlerweile mit 13 -10.5 Dioptrien hat gehe ich jährlich zum Augenarzt. Meine jüngere Tochter hat "erst" seit der 3.Klasse nun eine Brille, dort habe ich es gemerkt, weil sie nicht mehr an die Wandtafel sehen konnte.
Zum Thema Lehrer. Ich werde dies nie vergessen, es beschäftigt mich heute noch so, dass ich meinen Kindern immer wieder nahe lege, sagt Bescheid, wenn ihr nicht mehr an die Wandtafel sehen könnt, dann gehen wir zur Kontrolle.
Ich war damals in der 3.Klasse und musste einen Deutschtest via Wandtafel lösen. Ich konnte aber nicht genau lesen was da stand. Traute mich während der Prüfung aber nicht, etwas zu sagen. Direkt danach ging ich jedoch zum Lehrer ans Pult und erklärte ihm die Situation....er wurde wütend und sagte zu mir, das kann ja jeder sagen!!!
Ich wünsche mir manchmal diesem Lehrer heute die Meinung zu sagen, nur schade habe ich keine Ahnung wo er ist. Ich finde das echt heute noch zum Heulen.
You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them