Zaharztwechsel- Wer weiss Bescheid über Krankengeschichte?

tomgirl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
Hallo

Ich möchte meinen Zahni wechseln. Meine Röntgenbilder habe ich unterdessen vom alten Zahni bekommen. Wegen der Krankengeschichte machte nun aber die Assistentin ein riesen Gschiss, das seien persönliche Unterlagen. Nun ich muss meine Krone neu machen und wäre auf die alten Angaben angewiesen (sprich mein neuer Zahni).
Wie ist denn das eigentlich? Habe ich kein Recht auf meine KG? Beim Hausarzt hat jeweils ein kurzes Telefon genügt und schwupps wars am neuen Ort...

merci für eure Infos
lgc
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
die assistentin hat in diesem falle gar kein gschiss zu machen! bestehe darauf, oder dein neuer zahnarzt soll die unterlagen direkt anfordern - hab ich auch so gemacht.

Man kennt mich oder man kann mich!
monalisa123
Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 60
die Krankengeschichte gehört dir! du hast ja mit jeder (Zahn-)Arztrechnung dafür bezalht.
verlang, dass es sie direkt uz dem neune Zahnarzt schicken soll; falls er sie dir nich persönlich übergeben will.
eine Arzthelferin im Kollegenkreis hat mal erzählt, dass ihr Chef die KGs auch nicht geren rausgerückt hat, weil er sich oft auf der KG so Sachen wie:
- ist mühsam
- nervt
- jammert dauernd
-ruft dauernd an
usw
die MPAs haben die Notitzen den entfernt und dem Patient gegeben
tomgirl
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
danke euch beiden

@monalisa
ähnliches hab ich mir auch gedacht icon_wink.gif oder es steht drin, dass sie gepfuscht haben *g*


sie hat mir gleich gesagt, die herausgabe gibts nur bei gerichts belangen... und das obwohl ich sie gar nicht angegriffen habe icon_smile.gif was es da wohl zu verdecken gibt? ich ruf morgen nochmals an und nervs sie weiter icon_smile.gif))

lgc
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
Du hast Anrecht auf die Krankengeschichte, wobei du kein Anrecht hast auf "persönliche Notizen". Sie sollen dir eine "bereinigte" Krankengeschichte geben so wie es monalisa beschrieben hat.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Mir ist dies bei meinem (ehemaligen) Hausarzt passiert, der wollte auch nichts rausgeben. Wie Appenzellerin beschreibt, darf der Arzt seine persönlichen Notizen abdecken, den Rest der KG gehört dir.
Ich hab dann bei meiner Rechtsschutzversicherung angefragt, und diese Auskunft bekommen. Das Gleiche hat meine Versicherung auch dem Arzt schriftlich mitgeteilt - da gingsicon_smile.gif
Gruess Yvonne