Zahnspange unbedingt richtig Versichern

Sogedas
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 1
In den kommenden Wochen steht der erste Gang zum Zahnarzt an. Benötigt mein Kind eine Zahnspange? Wie teuer ist das?
Wieviel eine Zahnspange kostet hängt von der Schwere der Zahnfehlstellung, den zur Anwendung gelangenden Behandlungsgeräten und natürlich der Behandlungsdauer ab. Bereits das Zahnspangen-Beratungsgespräch die nötigen Röntgenbilder und Gebissmodelle laufen schnell ins „grosse Geld“.
Der Kostenvoranschlag der ins Haus flattert sprengt oft das Haushaltsbudget vieler junger Familien. Der durchschnittliche Kostenrahmen einer Zahnspange liegt bei 7‘000.—bis 15‘000 Franken.
Ihre Krankenkasse übernimmt aus der Grundversicherung keinerlei Leistungen. Nur in besonders schwierigen Fällen (Geburtsgebrechen), beteiligt sich die Invalidenversicherung (IV) an den Behandlungskosten bis zum vollendeten 20. Lebensjahr.
Aus diesem Grund bieten die meisten Krankenkassen Zahnspangen-Zusatzversicherungen an, welche einen Teil dieser immensen Kosten für Zahnspangen bei Kindern übernehmen. Eine solche Zusatzversicherung sollte dringend bereits vor dem 6 Lebensjahr abgeschlossen werden, nämlich dann, wenn die Diagnose „Zahnfehlstellung“ noch gestellt wurde und eine Zahnspangen-Behandlung noch nicht abgemacht wurde. Ältere Kindern die bereits in Behandlung stehen, müssen sich mit den äussert geringen „Standart-Leistungen“ begnügen die beim Abschluss der Versicherungen in den meisten Paketen enthalten ist, jedoch gänzlich ungenügenden Versicherungsschutz bietet.
Eine perfekte Zahnspangen-Zusatzversicherung erhalten Sie bereits ab zwei Franken pro Monat unter: HIER STAND EIN KOMMERZIELLER LINK, DER DURCH DIE MODERATION ENTFERNT WURDE. FÜR ANGEBOTE DIESER ART GIBT ES DIE RUBRIK «Marktplatz».
Jessica16
Dabei seit: 29.06.2016
Beiträge: 1
Hallo! Danke für diese Infos, ich wusste nicht das die Zusatzversicherung kosten für eine Zahnspange abdecken. Lg
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Kunde blöd - Kunde merkt nix...

Hier nicht, BITTE!!!
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ja genau... und VOR dem Vertragabschluss unbedingt das Kleingedruckte lesen, mit der aktuellen oder anderen Offerten die Kosten UND Nutzen vergleichen und Kundenzufriedenheit prüfen.
Grafff
Dabei seit: 21.09.2020
Beiträge: 26
Ja den Vertrag unbedingt ganz genau ansehen.Das ist schon wichtig, am besten auch gut über den Anbieter informieren.