Zahnversiegelung alle 3 Monate ?

Sodapop
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 29
Nein es ist nicht wegen einem möglichen neuen Zahn. Ich bekam danach wieder einen Termin in 3 Monaten. Vermutlich werde ich den aber absagen. Alle 3 Monate ist mir wirklich zu viel.
Sodapop
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 29
Weiss sonst noch jemand Bescheid ?
Katinka
Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 752
Komischer Zahnarzt. Nein, wirklich Bescheid weiss ich auch nicht. Aber meine Zahnärztin hat es mir nur bei einem meiner Kinder empfohlen und wir haben es dann auf den neuen Zähnen machen lassen. Das war aber vor 2 Jahren und bei der letzten Kontrolle im Herbst, meinte sie, das sei nun auch bei ihm nicht mehr nötig.
susi
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 583
also bei unsren wurde der zahn einmal versiegelt. das reicht. die frage ist hat der zahnarzt den zahn versiegelt, oder einfach nur eine schutzschicht aufgetragen?. telefonier doch deinem zahnarzt und frag nacht.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Es wurde bestimmt keine richtige Versiegelung gemacht bei der man den Zahn anrauht, den flüssigen Kunststoff draufgibt und aushärtet (mit UV Lampe), wie bei einer Füllung. So eine Versiegelung muss nicht wiederholt werden. Sie hält jahrelang, wenn sie richtig gemacht wurde.

Ich nehme an, diese Zahnärztin hat irgendein Lack aufgetragen, der natürlich irgendwann wieder weg ist. Mit Kindern geht man sicher nicht alle drei Monate zum Zahnarzt wegen Versiegelung, wahrscheinlich will sie Dein Portemonnaie etwas erleichtern. Lass es richtig machen, wie oben beschrieben, bei einem seriösen Zahni.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Meinem Sohn wurden mit 7 Jahren die Zähne versiegelt, unter Narkose. Er leidet unter einer Kiefersperre. Damals wurde mir gesagt, dass dieses eine Mal ausreichend ist, wenn wir alle 6 Monate einen DH Besuch in unseren Plan aufnehmen würden und, natürlich auf eine gute Zahnhygiene achten.

Die Versiegelung ist nämlich heikel: wenn sie nicht sachgemäss gemacht wird, na ja... dann hast du ein Problem.

Welches Ziel möchtest du denn erreichen mit der Versiegelung?

Meine vier Jungs haben alle schöne, gepflegte Zähne. Wir sind regelmässige Besucher bei der DH und dem Zahnarzt. Ausser Spangenkosten und DH-Kosten (Fr. 80 bis 130), gab es nach einer Kiefer-OP 2 kleine Löcher (trotz Versiegelung).
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
komische Sache.
Mir wurden als Kind EINMAL alle Zähne versiegelt, weil ich leider stark Zahnschmelz verlieren. Positiver Nebeneffekt: ich habe bis heute kein einziges Loch!

Meine Tochter hat es einmal machen lassen und fertig.
arsvivendi
Dabei seit: 19.11.2009
Beiträge: 64
Hier handelt es sicher nicht um eine Versiegelung sondern eher um Fluoridierung. Eine Versiegelung ist wie eine kleine Füllung und muss jahrelang dicht sein und halten.
Sodapop
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.11.2007
Beiträge: 29
Vielen Dank für eure Antwort. Ich habe noch einmal gegooglet und weiss nun das diese Behandlung Cervitec heisst. Hat also glaube ich nicht viel mit versiegeln zu tun ! Die Zahnärztin sprach aber von versiegeln ! Naja egal auf jeden Fall müsste man dies Cervitec Behandlung alle 3 Monate machen . Das geht etwa 30 Minuten. Ich finde das trotzdem übertrieben. Gibt es jemand der das bei seinen Kinder machen lässt ?
Barbapapa70
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
Das ist doch Geldverdienen pur. Ich würde mir da eine 2. Meinung einholen. Das kann ja nicht sein. Fluor kann man auch selber geben/streichen oder?