Zehennagel fällt ab

nona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Meine Tochter hat nach der Schuhlreise einen Bluterguss unter dem grossen Zehnagel bekommen. Jetzt löst sich der Nagel. Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben, die einen meinen, wenn es keine Infektion hat, einfach lassen, der neue Nagel wächst dann schon, andere würden auch ohne Beschwerden schon zum Arzt. Sie hat keine Infektion und es stört sie auch nicht besonders. Mich graust der Anblick wohl mehr...

Wer hat das schon erlebt und wie ging das weiter? Merci icon_smile.gif
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Meine Tochter ist sich mal mit dem Skischuh auf den eigenen Zeh gestanden. Der Nagel hat sich dann auch gelöst. War kein Problem. Der Nagel ist einfach wieder nachgewachsen. Einen Arzt hätte ich deswegen nie aufgesucht.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Mein bruder hat mir als Kind mal eine gartenplatte aus Beton auf den Zehen fallen lassen, der Nagel fiel irgendwann mal ab. Ich schützte das nagelbett damals mit Pflaster . Ging etwas bis der Nagel nachgewachsen war. Probleme gab es aber keine.
Also wenn keine Probleme vorhanden sind, was soll dann ein Arzt machen?

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Kate
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 72
Auch schon erlebt, selber, oder auch bei den Kindern. Die Nägel sind immer nachgewachsen. Ich würde nur zum Arzt wenn es sie schmerzt oder eine Infektion vorhanden ist.

Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Astrid Lindgren.
nona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Danke icon_smile.gif

Ich habe auch eher gedacht, das sich im Normalfall der Nagel einfach löst und der neue nachkommt. Aber eben, man liest auch komisches Zeug...
Gelöschter Benutzer
Mir ist das auch schon 3 oder 4 mal passiert. Wächst einfach wieder nach. Sie muss nur vorsichtig sein wenn sich der Nagel löst , das sie nirgends hängen bleibt. Und es dauert fast 9 Monate bis der Nagel wieder nachgewachsen ist.
nona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
@feldmaus

Hast du den abfallenden Nagel etwas mit Pflaster fixiert, denn sie ist ja oft barfuss unterwegs? Oder lass ich ihn einfach offen, es dringt ja sicher auch Dreck zwischen alten Nagel und Nagelbett, hast du das ab und zu desinfiziert? Reinigen kann man das ja nicht wirklich.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Die Haut unter dem Nagel ist ja nicht offen, also auch keine eindringmöglichkeit für Dreck. Ich würde aber den Nagel gut runtertapen bis er sich vollständig vom nagelbett gelöst hat, den wenn sie barfuss geht und irgendwo einhängt reisst sie sich das nagelbett auf was sehr schmerzhaft ist und der Nagel unter Umständen nicht mehr richtig schön gerade wächst.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Gelöschter Benutzer
das mit dem runtertapen habe ich auch mal versucht. nach ein zwei tagen fing es fürchterlich an zu südere und stinken darunter. musste mir den nagel dann ziehen lassen von der podologin.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Meinem Sohn ist auch der Nagel am grossen Zeh abgefallen. Wir haben gar nichts gemacht, zum Glück war Sommer und er konnte Sandalen tragen. War kein Problem, der Nagel wuchs recht bald nach. Du kannst ihr ja ein Pflaster drummachen, als Schutz.

Leben und leben lassen