Zöliakie

canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Mein Sohn hat demnächst Geburtstag. Bei uns ist es üblich, dass die Mutter an diesem Tag den Znüni in den KiGa bringt. Ein Kind hat Zöliakie. Was ist als Znüni geeignet? Danke für Eure Ideen!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Früchtespiessli könntest du machen.
Wenn du unbedingt Brote machen willst, im Coop hat es Aufbackbrötli die Glutenfrei sind. Einfach drauf achten dass es nicht mit normalem Brot in Berührung kommt oder im Backofen auf einem Trennpapier steht. Auch Hände immer reinigen oder Messer nicht die gleichen benutzen. Ganz winzige Mengen reichen schon, dann ist das Darmsystem wieder futsch....
canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
läck - das ist ja heikel! Ich habe gelesen, das Maismehl geht. Sind die Maisbrötchen geeignet oder hat's dort auch anderes Mehl drin?
Gelöschter Benutzer
Frag doch sein Mami,was er alles nicht verträgt. So gehst Du auf nummer sicher.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ja Maismehl geht, aber immer einen Blick auf die Verpackung. Wenn steht kann Spuren von Weizenmehl oder sonst was stehen dann bitte nicht benutzen....

Ich würd auch sagen, ruf die Mama an von dem Kind, da gehst du auf Nummer sicher...

Mein Bruder und seine Kinder haben es und es ist wirklich nicht einfach wenn man selber nicht drauf achten muss.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Gekaufte Maisbrötchen haben einen geringen Maisantteil, der Rest ist Weizenmehl.
Das mit "kann Spuren" beinhalten: das ist eine Aussage die das Lebensmittelgesetz vorschreibt, wenn im selben Produktionsbetrieb auch glutenhaltiges Verarbeitet wird (zb. in Mühlen). Damit etwas als glutenfrei deklariert werden darf, braucht es Sonderbewilligungen.

Du kannst eine Rüeblitorte machen, statt Mehl Maizena nehmen, ebenso funktioniert es mit allen Kuchen die wenig Mehl benötigen.
canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Benötige ich die gleiche Menge Maizena wie Mehl? Und wieviel ist "wenig" Mehl? Mein Sohn tendiert eher Richtung Schokolade icon_wink.gif
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ein Schoggicake mit gemahlenen Haselnüssen benötigt in der Regel wenig Mehl, höchstens 100g. Dort kannst du Maizena 1:1 verwenden, dh. gleiche Menge wie Mehl.
Lies einfach bei der Schoggi ebenfalls die Inhaltsangaben durch, nicht dass du eine erwischst die Gluten enthält.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
frag unbedingt die mutter was er haben darf!!!! ev gibt sie ihrem kind ja ein besonderes znüni mit.

oder schau mal auf www.betty-bossy.ch.die haben einen link mit guten rezepten für glutenfreies kochen und braten.

schon nur wenn du dein rührbesteck unsauber abgewaschen hast oder ein 'ersatz' zum beispiel für salz->aromat verwendest kannst du einen schub auslösen!!

have a nice day
canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Na, dann werd' ich der Mutter mal ein Rezept für Schoggikuchen zeigen, damit sie das absegnen kann. Ich fände es halt schön, wenn ihr Kind das Gleiche essen könnte wie alle anderen. Und mein Sohn hat mich extra darauf hingewiesen, fand ich echt lieb von ihm (stolz bin, grins...)!