Zyste am Eierstock

huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
Gestern war ich zum Untersuch bei der Frauenärztin. Diese hat eine 3 cm grosse Zyste am Eierstock entdeckt. Nun soll ich abwarten und in 6 Wochen nochmals zur Kontrolle vorbei gehen.
Meine Frage, ob ich irgendetwas beachten muss, verneinte die Ärztin. Nun hab ich gestern abend noch ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass man sich schonen soll, kein Sport und kein Sex, da die Zyste sonst platzen könnte. Nun bin ich extrem verunsichert. Schmerzen habe ich keine allzu grossen.
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein gebranntes Kind in Sachen Zysten bin. Hatte vor 11 Jahren eine sehr grosse am Steissbein, welche operiert worden ist und mich dann 4 Monate ausser Gefecht gesetzt hat.
Wer kann mir Infos geben?
Lieben Dank im voraus
simyaje
Dabei seit: 06.10.2011
Beiträge: 4
das ist eine kleine zyste, da musst du nicht schohnen. man spricht etwa erst von einer grösse von 5 cm davon. mir ist das passiert. hatte eine zyste 10 cm, wurde operativ entfernt. 5 wochen nach op hatte ich zwei zysten, die grosse war 5 cm. die platzte dann auch. oh, das waren schmerzen! musste wieder operiert werden. habe endometriose und bekomme jetzt visanne (pille, die die krankenkasse bezahlt). seither ist gut, gehe aber nächsten montag zum gyn.

aber bei 3 cm hast du eine chance, dass die zyste in 6 wochen wieder weg ist.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
das hoffe ich auch. Mich hats nur verunsichert, dass im Netz von schonen und eben kein Sport und Sex die Rede ist ab 3 cm. Möchte natürlich nichts riskieren.....
simyaje
Dabei seit: 06.10.2011
Beiträge: 4
verstehe ich gut. hatte das alles auch noch, als ich die grosse zyste drinnen hatte. hatte aber beim sex schmerzen...
wenn du schmerzen bekommst, würde ich von der jeweiligen tätigkeit ablassen.
hast du endometriose?
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
endometriose ? sorry die frage, aber was ist das ? die FAin hat von einer vermutlich funktionellen zyste gesprochen. Muss noch sagen, dass das nicht meine"Haus" Frauenärztin ist. Meine hat mich an die von gestern überwiesen, weil sie kein gutes Ultraschall gerät hat. Meine FAin erklärt mir sonst immer alles gut. Leider kann ich sie momentan nicht erreichen.
Schmerzen im Bauch und Rücken habe ich schon, weiss jetzt aber nicht, ob das auch von der Erkältung oder meinen "stetigen" Problemen seit der Gallenblasen-OP kommen kann. Ich bin einfach momentan sehr verunsichert. Als Notfall in Spital möchte ich auch nicht.
simyaje
Dabei seit: 06.10.2011
Beiträge: 4
wenn du schmerzen auch am rücken beschreibst, würde ich das ganze mal abklären lassen. endometriose sind verwachsungen. sie gehen mit den hormonen einher. ich hatte immer schmerzen, vor allem bei der regel. hab mir vor 6 jahren die gebärmutter entfernen lassen. nun ja, lebte dann ganz gut, bis dieses jahr. die zysten waren bei mir auch gefüllt mit blut, sogenannte schokozysten.

nimmst du die pille? die hilft gegen die verwachsungen. ansonsten immer schön kontrollieren.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
verwachsungen von was?
nein, ich nehme die Pille nicht mehr. Seit der Geburt vor 6 Jahren vertrage ich sie nicht mehr.
Wie meinst Du abklären ? Nicht warten auf den Termin in 6 Wochen?
Ich merke auch, dass ich nach körperlichen Tätigkeiten Schmerzen habe.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
bei mir wurde eine zyste entdeckt, die operativ hätte entfernt werden müssen. da wir kinderwunsch hatten und die zyste nach einigen wochen eher gewachsen war.
schlussendlich wurde ich just in dem moment schwanger und konnte durch riesen glück die zyste (samt eiertstock) erst beim kaiserschnitt entfernen.

ich hatte immer wieder schmerzen ganz klar im unterleib und rücken, wohl jeweils in der wachstumsphase der zyste.

wenn du verunsichert bist und schmerzen hast würde ich das nochmals genauer abklären, oder allenfalls eine zweitmeinung holen.
simyaje
Dabei seit: 06.10.2011
Beiträge: 4
das du endometriose abklären lässt. es sind wucherungen im bauchraum oder eben auch zysten. ganz verschieden.
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
@simyaje

Endometriose kann überwall wachsen. Es handelt sich dabei um Gebärmutterschleimhaut die ausserhalb der Gebärmutter den gleichen zyklischen Ablauf hat & dies führt zu Schmerzen. Es können auch Eileiter, Eierstöcke usw. befallen werden.

@huusmüeti

Schwierig zu sagen ob die Zyste Deine Schmerzen verursacht oder ob es etwas anderes ist ( Gallenblasen Entfernung die Du hattest )

Wenn die Schmerzen zunehmen würde ich aber wirklich in den Notfal gehen.

Zysten sind sind selten bösartig, viele verschwinden mit Einsetzen der Mens sogar wieder von selber.

Gute Besserung!

hakunamatata