Zyste am Eierstock

Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Zysten an den Eierstöcken ind häufig und gehen meist von selbst wieder weg, deshalb die Kontrolle in 6 Wochen.

Schon das Eibläschen be jedem Eisprug kann bis 2cm gross sein, 3cmit also nicht gross. Grosse Zysten könnten sich verdrehen nd dadurch schlimme Bbauchschmerzen machen, da solte man mit Sport und Sex vorsichtig sein.
Bei Deiner Zyste musst Du Dich nicht schonen.

Eine Zyste am Eierstock hat nichs mit der Zyste am Steissbein zu tun.

Wer einmalig eine Zyste hat und sonst keine Probleme, hat keinen Grund, über Endometriose nachzudenken oder diese abklären zu lassen. Endometriosezyste sehen auch im Ultraschall anders aus als funktionelle Zysten (das sind meist nicht geplatze Eibläschen).
Eine Gynäkologin ohne guten Ultraschall würde ich persönlich nicht sehr sinnvoll finden.

Endometriose bedeutet, dass Gebärmutterschleimhaut an "falschen" Orten wächst. z.B. am Eierstock, sonstwo im Bauchraum. Diese Schleimhat blutet auch und macht daher Schmerzen, typischerweise während der Mens. Das Blut kann auch Zysten ausfüllen.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
Hatte ich auch vor zwei Jahren. Sie ist dann aufgegangen und die Flüssigkeit hat sich ausgelehrt. DAS hat dann wirklich scheisse weh getan.
Aber die Ärztin meinte, man muss nix machen, sollte man abwarten. Der Körper absorbiert (?) die Flüssigkeit und die Zyste schrumpft dann. Das geschah dann auch so.
Aber ich war schon froh, als das vorbei war.
Sima75
Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Hallo

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wiederhole vielleicht etwas.
Zysten in dieser Grösse sind nicht gefährlich, können einfach halt Schmerzen verursachen müssen aber nicht.
Ich hatte vor bald 2 Jahren auch eine Zyste, eine grosse Zyste, die ich aber nicht spürte. Bei mir hat sie sich verdreht und knickte ab und ich musste Notfallmässig in KH zuerst wollten sie eine OP machen, doch es wäre zu lange gegangen, deshalb wurde sie vaginal punktiert und die Flüssigkeit abgezogen, das war eine Wohltat, die Schmerzen waren unbeschreiblich, meine Geburten dazu ein klacks, ich hätte lieber ein Kind zur Welt gebracht. Sie hatten mich mit Medis vollgepumpt nicht mal Morphium hat genützt, erst als die Flüssigkeit weg war, waren auch die Schmerzen weg. Sie haben mir einen halben Liter abgezogen, als ich es im Litermaas sah, konnte ich nicht glauben, dass ich es nicht gemerkt habe.
Meine Zyste ist wieder da und ich muss auch immer wieder zur Kontrolle, da gehe ich gerne hin, seit der Verdrehung.

Daher ist es gut, lass es gut überwachen und zwar bis sie definitiv weg ist.

Gute Besserung
LG Sima

Was mich nicht umhaut macht mich stärker
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
3cm ist nicht besorgniserregend...
mir wurden schon operativ zysten entfernt (hab aber endomtriose 3. grades )-icon_smile.gif, aber auch mit medis (primolut) und dann durch die mens ist sie weg. akupunktur ist bei zysten sehr erfolgreich!!!
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
Guten Morgen zusammen,ich habe eine - vielleicht blöde - Frage.
Gestern meinte eine Freundin von mir, dass ich mit einer Zyste keine Tampons verwenden soll. Eine Begründung konnte sie mir jedoch nicht geben.Ist da was dran ? Ich habe seit Freitag ziemlich heftige Blutungen.
Gelöschter Benutzer
@huusmüeti
Das wegen dem Tampon hat man mir damals auch gesagt - wohl deswegen, weil auch ziemlich viele "Fetzen" weggehen.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
@Eva Luna: Hat Dir das der FA gesagt? Meinst Du mit Fetzen Teile von der Zyste ? Sorry die doofen Fragen, aber ich kann mir so gar nicht vorstellen, wie solch ein Teil sich in Luft auflösen soll.
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
hallo, hatte vor 2 jahren auch eine ca. 2-3 cm grosse zyste am eierstock. die ist nach einigen tagen geplatzt und es gab ne waessrige schweinerei, aber sonst keine beschwerden + schmerzen.

vertrau deiner aerztin + geh in 6 wo zur kontrolle. lass dich nicht verrueckt machen. wenn du viele fragen hast, lass es dir von der aerztin erklaeren. sie weiss am besten wie deine zyste ist. deine fa finde ich uebrigens gut, wenn sie dich an jemanden weiterleitet, wenn ihre grenzen erreicht sind

es kommt wie es kommen muss
Gelöschter Benutzer
@huusmüeti
Ja das hat mir mein FA gesagt und mit Fetzen meine ich Teile der Zyste.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Eva Luna und huusmüeti: Wie sollen denn Anteile der Zyste in die Scheide komen?

Die Fetzen sind Blutkoagel (-klumpen), evtl. auch Gebärmtterschleimhautreste. Die starke Blutung entsteht, wenn durch die Zyste immer weiter Hormon produziert wird. Dann wird die Gebärmutterschleimhaut immer dicker, irgendwann fängt es dann, oft heftig, an zu bluten. Das kann man mit der Gabe von Hormonen (spezielle Art der Pille) stoppen.