Zyste am Eierstock

Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Noch wegen der Tampons: Es gibt eigentlich kinen Grund, diese nicht zu erwenden.
@Huusmüeti: Die Zystenflüssigkeit wird entweder vom Körper aufgenommen oder die Zyste platzt und wird dann aufgenommen. Die Reste des Zystensacks kann der Körper auch resorbieren.
Gelöschter Benutzer
@Manya
Die Zyste kann ja auch in der Gebärmutter sein????

Und das wegen dem Tampon hat mir mein FA gesagt, der Leitender Arzt in einer Frauenklinik ist. Ich glaube ihm dasicon_smile.gif
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@ Eva Luna: Zysten in der Gebärmutter sind höchstens so Aussackungen der Schleimhaut, winzig klein und nicht von Bedeutung.
Ausserdem steht doch oben, dass von einer Zyste am Eierstock die Rede ist.
Klar der Tampon nimmt die "Fetzen" nicht auf, aber den Rest vom Blut schon.
Das würden andere Oberärzte jetzt anders sehen.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
@Manya: ich habe so starke Blutungen wie sonst nie. Auch bekomme ich Schmerzen im Bauch und Rücken, sobald ich mich bewege. Lege ich mich kurz hin, gehen sie wieder weg. Leider habe ich fast keine Infos vom FA bekommen. Weder was ich tun soll bei Schmerzen, noch sonst was. Sie meinte ja nur, wir schauen in 6 Wochen (also jetzt noch 5 Wochen) weiter und sonst würde sie mir ein Medi geben. Auch hat sie ja, wie bereits geschrieben, nichts gesagt von schonen oder kein Sport oder kein Sex. Der Apotheker, bei welchem ich das Schmerzmittel geholt habe, hat mich unter anderem darauf hingewiesen. Ich steh irgendwie ratlos da, was ich denn nun tun soll. Das verunsichert mich natürlich extrem.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@huusmüeti: Die starken Blutungen kommen vermutlich von der hormonproduzierenden Zyste, die Bauchschmerzen von den Blutungen. Wenn es sehr fest ist (z.B. alle 1/2 h Binden- oder Tamponwechsel notwendig), würde ich zum Arzt, auch notfallmässig.
Deine FA hat vermutlich nicht erwartet, dass so bald Blutungen kommen, das sieht man der Zyste ja nicht an.

Wenn die Zyste nur 3cm gross ist, sind sonst keine besonderen Verhaltensmassnahmen erforderlich, glaub da der Ärztin, nicht dem Apotheker und nicht dem Forum *g*.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
die Ärztin, die den Ultraschall gemacht hat, hat gesagt, ich soll nichts weiter beachten. Meine eigentliche FA hat am Telefon gemeint, schonen, kein Sport ect. Sind denn so starke Blutungen ein gutes Zeichen?
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Die Blutungen bedeuten leider nicht unbedingt, dass sich die Zyste zurückbildet. Sie können richtig heftig sein, dann geh bitte zum Arzt.
Es kann aber auch sein, das sie von selbst wieder schwächer werden.
huusmüeti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 68
Naja, wenn ich so vergleiche, ist sie ca 3 mal so stark wie sonst. Heisst 3 grosse Tampons pro Tag. Ich hatte früher immer relativ schwache Blutungen.
Gelöschter Benutzer
Oh entschuldige Manya, dann hab ich falsch gelesen. Deine belehrende Art finde ich aber trotzdem sehr mühsam. Ich bin ja ein medizinischer Laie, aber das ist ja auch ein Elternforum und kein Medizinforum icon_smile.gif
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
@Eva Luna: Entschuldige bitte, dass ich mich erdreistet habe, mein Wissen weiterzugeben!

@husmetliicon_biggrin.gifann sind die Blutungen noch gar nicht beunruhigend. Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt, wenn die Schmerzen schlimm sind oder wenn die Blutung nicht aufhört (mehr als 1 Woche)