Angst vor dem Autofahren

adelineschmid
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

bin Mutter von zwei Söhnen und schmeisse zuhause den Haushalt. Da sonst immer mein Mann fährt und ich alltägliche Dinge mit Bus/Zug erledigen kann, bin ich nie mehr mit dem Auto gefahren. Früher hab ich mal den Fahrausweis gemacht, aber bin seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Da mein Mann den Arm gebrochen hat, sollte ich nun wieder fahren. Aber leider habe ich schreckliche Angst davor. Ich fühlte mich nie wirklich sicher hinter dem Steuer. Obwohl ich in den Jahren des Autofahrens komplett unfallfrei unterwegs war.

Kennt ihr solche Ängste auch? Mit welchen Strategien kann man Ängste beim Autofahren überwinden?

Gruss Adeline
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Mach ein paar Fahrstunden bei einem Fahrlehrer, er kann dir die Angst nehmen und wenn du wieder regelmässig fährst dann wirst du auch immer sicherer im Strassenverkehr. Dein Neues Motto: Ich will und ich kann!!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Schliesse mich goodie an.
Als wir einen grossen Anhänger gekauft haben, habe ich 2 Fahrstunden genommen, um mit dem Ding fahren, wenden, parken und rückwärts fahren kann. Die Investition hat sich gelohnt.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Der TCS bietet auch Fahrkurse an für Leute, die bereits den Fahrausweis haben

-
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Unbedingt Fahrtstunden nehmen, BEVOR du dich ans Steuer wagst. Alles andere wäre fahrlässig.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Ähm... Warum genau "solltest" du Auto fahren? Du kommst ja bisher auch ganz gut ohne zurecht. Dein Mann hat ja nicht Beine oder Füsse gebrochen, kann also zum ÖV laufen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ich selber kurve seit Jahren nur noch bei uns in der "Pampa" rum. Obwohl ich in einer Stadt Autofahren gelernt habe und mich in jungen Jahren sogar bis nach Stadt Zürich gewagt habe, traue ich mir das einfach nicht mehr zu. Auch Autobahn, nur noch in meiner gewohnten Umgebung oder notfalls wenn mein Mann daneben sitzt auch mal weiter. Mir hat es schlicht zu viel Verkehr inzwischen, dieses Gedränge und ungehobelte Fahren auf den Strassen stresst mich, es geht mir alles zu schnell. Daher bin nur mit dem ÖV unterwegs wenn ich in grosse Städte muss.
Ich bin mir aber bewusst, dass es auch eine Frage der Praxis wäre. Ein bisschen mehr fahren an ungewohnte Orte und es würde mit der Zeit bestimmt kommen- aber ich will das gar nicht.
Wenn du nicht darum herum kommst wieder Auto zu fahren, würde ich dir ebenfalls wie schon erwähnt ein paar Auffrischungsstunden bei einem guten Fahrlehrer empfehlen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
"lirumlarum122" schrieb:

Ähm... Warum genau "solltest" du Auto fahren? Du kommst ja bisher auch ganz gut ohne zurecht. Dein Mann hat ja nicht Beine oder Füsse gebrochen, kann also zum ÖV laufen.


Du weisst aber auch, dass man mit einem Arm im Gips nicht wirklich sicher Autofahren kann, oder?????

Wie bitteschön willst du steuern wenn du gleichzeitig auch noch schalten musst, und nur einen Arm hast.....

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Quest

Lies nochmals! icon_cool.gif
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
"Quest" schrieb:

"lirumlarum122" schrieb:

Ähm... Warum genau "solltest" du Auto fahren? Du kommst ja bisher auch ganz gut ohne zurecht. Dein Mann hat ja nicht Beine oder Füsse gebrochen, kann also zum ÖV laufen.


Du weisst aber auch, dass man mit einem Arm im Gips nicht wirklich sicher Autofahren kann, oder?????

Wie bitteschön willst du steuern wenn du gleichzeitig auch noch schalten musst, und nur einen Arm hast.....




Seit wann müssen im Bus/Tram/Zug die Passagiere steuern und schalten?

So viele Leute leben problemlos ganz ohne Auto. Warum soll das auch ein Autofahrer ausnahmsweise für 2 oder 3 Wochen nicht auch können?