Es ist so anstrengend, zu tun als ob man eine gute Hausfrau wäre

slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
zum glück bin nicht alleine! bei mir ists sauber aber nicht auf hochglanz und es kann auch mal sein das ich einen tag verspätet putze....aber wir fühlen uns wohl und ich hab nur stress wenn jemand kommt von dem ich weiss das er sauber und rein ist:+))

nichts ist unmöglich!
moma
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
heh ich bin genau gleich und so im Alltag ist alles in etwa gleich "sauber" fange ich aber an gründlich für den Besuch zu putzen gibt eins das anderen und dann sieht eben das was noch nicht geputzt wurde schmutziger aus als das andere. Wenn angekündigter Besuch kommt mach ich nur Schönheitskorrektur, Wohnzimmer und Gästebad das wir eh kaum benutzen, bleibt der Besuch über Nacht, wird das Haus von oben bis unten geputzt. Und wenn mal wirklich totalkaos herscht kommt sicher die Schwigermutter oder Schwägerin überaschend vorbei, jänu, mittlerweilen stört es mich nicht mehr.

Wenn ich zu besuch bin fällt mir auch eher auf was nicht geputzt ist, nicht dass es mich stöhrt sondern eher, dass ich denke ach der geht es gleich wie mir, da bin ich wenigstens nicht allein.
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
Das mss wirklich stressig sein. Wenn unverhofft oder recht kurzfristig besuch kommt, könnt ihr doch auch nicht vorher putzen.

Ich selber bin sehr serh penibel. Ich ahbe eine Freundin, die sieht das recht anders. Es ist ihr auch etwas peinlich wenn jemand kommt und es liegen noch brossme auf dem Boden oder der Tisch ist noch belagert. Ich hingegen bewundere sie für dies, das sie es auch einmal sein lassen kann. Ich gehe sehr gerne zu ihr, weils so gemütlich ist.
türkieseliese
Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 31
Ich halte mich pragmatisch an folgenden Leitsatz :

"Ein perfekter Haushalt ist das Zeichen eines vergeudeten Frauenlebens"

...mein letzter Rest gelebter Feminismus...
petra13
Dabei seit: 16.05.2003
Beiträge: 444
so herrlich....schön das es anderen auch so geht....
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Ich fühle mich nicht wohl in einem Haushalt, in dem es absolut klinisch rein ist und wo alles seinen Platz hat, nix rumliegt. Das erinnert mich an einen Ausstellungsraum und nicht an einen Ort, wo gelebt wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass solche Wohnungen meist noch hoch modern eingerichtet sind.

Nur was ist denn "sehr sauber"? Die eigene Wahrnehmung ist meist etwas anders, als die der Besucher. Wenn ich mich an die eine oder andere Frauentausch-Sendung erinnere, wo die Hausfrau allen Ernstes sagt, sie habe es sehr sauber (und allen anderen stehen die Haare zu Berge!), dann leiden wohl viele an einer eher gestörten Wahrnehmung. Ich nehme bei anderen Dinge wahr, die sie selber wohl nicht sehen, weil es sie nicht stört (z.B. ein dreckiges WC mit Urinstein und mehr drin *schüttel*). Ich hasse dreckige Böden (grosser Stressfaktor bei mir, da wir Haustiere haben). Dafür stört mich etwas Staub auf den Möbeln nicht so extrem.

@türkiseliese
Der ist gut... ! icon_smile.gif

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
musta
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 458
Dein Satz:
Es ist so anstrengend, zu tun als ob man eine gute Hausfrau wäre

Was macht eine gute Hausfrau aus? Eine die von morgens bis Abends den Besen schwingt und ausflippt, wenn die Kinder etwas unordnung in das ach so gut organisierte System bringen?
Mir selber ist es wichtig, dass es einigermassen sauber ist. Jedoch ist es doch oftmals auch so, dass es bereits einen Tag nach der Reinigung bereits wieder Schmutz angehaftet hat. (Fenster: Ich entferne heute das Spinnennetz inkl. Spinne und morgen ist alles wieder da). (Böden: Ich wische den Boden feucht auf, die Katze kommt mit ihren Schmutztatzen rein und ich habe Abdrücke). Was solls. Mein Motto: Putzen zum gemütlichen Leben und auf keinen Fall Leben zum putzen. icon_smile.gif
Falls mein Besuch Mühe hat, so darf er gerne zum Lappen greifen. icon_smile.gif
Wenn ich selber zu Besuch bin, so fällt es mir schon auf, wenn überall 3 cm Staub auf den Möbeln liegt. Hat es einen Flaum von Staub, so ist mir das noch nie aufgefallen und ich bin überzeugt, dass es dies bei vielen (inkl. mir) Haushalten gibt. icon_smile.gif

Leben und leben lassen
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
beagle
ja echt, das denke ich mir manchmal auch. mir geht der haushalt so auf die nerven. aber es ist halt so, dass ich es ungemütlich finde, rein für mich selber, wenn es überall dreckig ist und unaufgeräumt. die kinderzimmer bilden da für mich eine ausnahme. also ist meistens sowieso alles einigermassen im grünen bereich, und somit stressless.

aber ich kann dich verstehen....icon_smile.gif)

wer nicht lebt, stört nicht!
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich habe diesen Spruch einmal hier im Forum gefunden, seither hängt er in unserem Hauseingang, gross geschrieben und eingerahmt...


Freund, wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.

Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken, kleinen Händen.

Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.

Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles wieder aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.


Herzlich Willkommen!

Kinder sind eine Bereicherung!
Bizeps
Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 30
Diesen Spruch sollte ich mir mal ausdrucken und an die Tür hängen.

Mir gehts genau gleich. Ich arbeite auch immer noch 4 Tage in der Woche, und dann meine freien Tage nur damit zu verbringen, alles tip top n Schuss zu halten ist mir manchmal auch zu blöde. So ist es halt bei uns mehr oder weniger sauber. Würde ich jeden Tag zuhause sein, wärs auch wieder anders.
Kaffeemaschine entkalken ? Gut sagst du das. Habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht. Trinkt ja kaum einer Kaffee, eben nur wenn BEsuch kommt. Büro sieht aus wie wenn jemand eingebrochen wäre und alles zerwühlt hat. Meine Jungs spielen halt momentan gerne mit meinen Kartons und Kisten wo ich alles drin lagere. Also wird so ziemlich alles ausgeleert. Kartonkiste ist nun leider kaputt. Also wohin mit dem Zeugs nun ?
Ach, ich glaub ich muss noch ein bissi aufräumen. Hätt ja jetzt Zeit....
Mag nicht, will nicht, soll ich ?