fernseher problem HIELFE

nanny72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
hallo zusammen
mein sohn (21j) hat einen Fernseher im zimmer. bis jetzt hatte er einen alten röhrenfernseher, der immer problemlos lief, da jetzt aber die röhren kaputt sind, hat er einen anderen (flachbild) bekommen. das Problem ist jetzt, das sobald wir das antennenkabel einstecken, jagt es die Sicherung raus. nur Strom macht nichts, auch nicht, wenn er läuft, auch im Wohnzimmer läuft das gerät tadellos, auch wenn wir beide Fernseher eingesteckt und eingeschaltet haben. am verlängerungskabel kann es auch nicht liegen.

hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
vielen dank im vorraus
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also ganz sicher nicht am Antennenkabel, da dieses nicht unter Strom steht. Oder mit der Steckdose ist was falsch, sie steht unter Strom. Das wäre ja mega gefährlich.

Probiere doch mal was passiert, wenn du den Fernseher an einer andern TV Steckdose anschliesst. Passiert dort nichts, ist def. etwas mit der Steckdose nicht in Ordnung.

Wenns die Sicherung raushaut, stimmt was mit dem Elektrisch nicht. Also Kabel, Stecker, etc. Die Sicherung ist eben dafür da, dass nichts passiert. Von dem her würde ich wirklich an einer andern Steckdose, mit selben Kabeln, probieren. Haut es dort die Sicherung wieder raus, mit einem Elektriker Kontakt aufnehmen.
nanny72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
GabrielaA
dass ist das, was mich so irrietiert, das es die Sicherung erst dann rausschmeisst, wenn, wir die anntene einstecken und nicht schon, wenn wir das gerät unter Strom setzen. wir haben übrigens verschiedene Steckdosen getestet, die bei anderen geräten problemlos funktionieren.
bin echt ratlos
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ich würde das Gerät SOFORT zur Garantie zurück bringen, da mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas falsch verkabelt ist.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Sicherung um einen FI-Schalter handelt. Dieser misst den Strom, der eins Hausnetz geht und vergleicht ihn mit dem, der wieder zurück kommt. Fehlt etwas fliegt die Sicherung, weil Strom irgendwo abfliesst wo er nicht sollte. Hier mit grosser Wahrscheinlichkeit im Tuner des TV's Richtung Antennenkabel wo es sicher nicht hingehört und die Gefahr besteht, dass weitere Geräte, die am selben Antennenkabel angeschlossen sind Schaden nehmen könnten.
Ein Schaden am Netz mit dem Antennenkabel kann meiner Meinung ausgeschlossen werden, da ihr den selben Effekt auch an anderen Dosen habt.