Frottierwäsche müffelt

famam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 72
Wer kennt das auch? Unsere Frottierwäsche stinkt bereits nach zwei, drei mal brauchen.icon_rolleyes.gif Wir hängen die Frottiertücher immer offen auf, damit sie auch gut trocknen. Trotzdem müffeln sie nach wenigen Tagen. Woran liegt das und kann man dagegen etwas tun (ev. mit Essig waschen)? Die Tücher sind erst ca. ein Jahr alt und es ist eigentlich eine gute Qualität.
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
wie heiss wäschst du denn die frotéewäsche?

der müffelgeruch entsteht ja durch einen schimmelpilz. ich würde sie einmal bei 95° waschen und dann schauen, ob das problem fortbesteht.
famam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 72
in der Regel mit 60 Grad. Kann ich das wirklich mit 95 Grad waschen?
bimbam
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 494
Ich habe zwar das "Müffel-Problem" nicht, wasche aber unsere Dusch- und Handtücher mind. 1 mal pro Monat bei 95 Grad. Hat bis jetzt nicht geschadet, die sind aber alle schon ein paar Jährchen alt, würde mich ev. bei neuer Frottierwäsche auch nicht getrauen.
famam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 72
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Tip, ich habe die Wäsche mit 95 Grad gewaschen und sie jetzt eine Woche im Bad benutzt. Und siehe da, die Wäsche müffelt auch nach einer Woche immer noch nicht icon_smile.gif, was voher schon nach zwei Tagen der Fall war.

Vielen Dank für den Tip. Werde meine Frottierwäsche jetzt ab und zu heiss waschen!
schem
Dabei seit: 27.04.2015
Beiträge: 4
yep, ich würde auch empfehlen es bei 95 grad zu waschen. Aber noch besser sind die aus Mikrofaser, die trockenen einfach auch viel schneller. Ich hole meine immer bei http://www.aseda.ch/ und die sind da auch von der Qualität her auch besser, als die von Ikea zum Beispiel. Aber generell ist es auch so, dass man sich alle 5-6 Monate neue holen sollte, ist einfach hygienischer. Machen wir seit längerem bei vielen Textilien so. Bettwäsche, fixleintuch, Kissenbezüge, also alles lieber häufig erneuern, statt die ganzen Bakterien, die sich mit der Zeit da reinsetzen, einzuatmen.
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
@Schem
Machst du einen Witz? Kaufst du alle 5 - 6 Monate neue Frottierwäsche?

Das kostet ja ein Vermögen. Ich lege Wert auf gute Qualität und flauschige Duschtücher. Wir haben 8 Stück, vier sind immer in Gebrauch und vier sind zum Wechseln, wenn die anderen in die Wäsche wandern. Ein einziges Duschtuch kostet schnell mal über Fr. 40 - 50.-! Also richtig gewaschen, ist das doch kein hygienisches Problem.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@schem: echt, alle 5-6 Monate? Wow, meine sind zum Teil 10 Jahre alt und immer noch gut.

Meine weissen Frotierwäsche wasche ich auch ab und zu bei 95 Grad. Aber macht ihr das auch bei blauen oder grünen Tüchern? Färben die nicht ab?

Nehme jeden Tag wie er kommt!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Schem, ausser dass das Ersetzen der Frottier- und Bettwäsche viel kostet, ist es die reinste Rohstoffverschwendung.
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
"jacqueline sommer" schrieb:

@Schem
Machst du einen Witz? Kaufst du alle 5 - 6 Monate neue Frottierwäsche?

Das kostet ja ein Vermögen. Ich lege Wert auf gute Qualität und flauschige Duschtücher. Wir haben 8 Stück, vier sind immer in Gebrauch und vier sind zum Wechseln, wenn die anderen in die Wäsche wandern. Ein einziges Duschtuch kostet schnell mal über Fr. 40 - 50.-! Also richtig gewaschen, ist das doch kein hygienisches Problem.


Das waren so ziemlich auch meine Gedanken!
Ein Vermögen in den Müll geschmissen.... banghead.gif

Lächle, und die Welt lächelt zurück.