Gartenneuling: Einsteiger Gemüse

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Oh das wusste ich nicht Conny72 danke für den Tip, aber ist der Boden dann nicht *vergiftet*.

Ihr seid einfach super mit euren Tips. Vielen Dank!!

Muss ja erst noch fertig *auspacken* ich hoff, dass ich dann nicht zu spät bin mit dem Garten anlegen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2014 um 20:41.]

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Martha
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 11
Umstechen geht schon, ist aber ziemliche Schwerarbeit, und du musst es mehrmals wiederholen, bevor du saehen kannst. Deshalb wuerde ich auch Connie's Tipp befolgen. Der Boden wird nicht vergiftet, das Herbizid ist ein Kontaktgift, dass sich sehr schnell abbaut (bin Baeuerin mit 160 ha Getreidem kenne mich da ein Bisschen aus...)
Ich selbst habe bis jetzt Tomaten, Auberginen, viiiieeeeel Salat (Blatt- und Schnitt), Chilis, Kuerbisse, Blumenkohl, Broccoli und Kartoffeln gesaet, es werden noch Rosenkohl, Bohnen und Lauch dazukommen. Geniess Deinen Garten!

Today is a gift. That's why it is called the present.
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
Nein vergiftet ists sicher nicht, in der Landi können sie dich bestens beraten, welches Herbizid geeignet ist. Und keine Angst, zum Gärtnern ist es überhaupt noch nicht zu spät, meine Beeten liegen noch brach, nur das gedeckte Frühbeet ist bereits voller Salat. Bohnen z.B erst setzten wenns ganz sicher keinen Frost mehr gibt, die sind empfindlich.

Hausgarten.net finde ich übrigens eine sehr interessante Seite.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Connie72
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 145
@martha: wow 160 ha Getreide! Unser ganzer ist 30 ha. alles Grünland mit Mutterkuhhaltung und Schweinezucht.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Na ja, also ICH würde kein Herbizid in meinem privaten Garten spritzen. Ich steche jedes Jahr wieder ein Plätz Rasen um - das Gröbste nehme ich raus (landet bei den Hühnern und Enten oder auf dem Kompost), die Enten packen vorzu die Engerlinge und ich schmeiss danach Kompost drauf und gut ist's.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
So ich hab mir schon mal paar Aufzuchtfächli geholt und Samen von: Schnittmangold, Radisli, Karotten, Kürbis, Tomaten und Bohnen. Hab jetzt so aufzuchterde dazu gekauft. Also wenn ich das alles schaffe, dann klopf ich mir auf die Schultern.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Martha
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 11
Connie,
Ja, das geht in der CH fast nicht, gell. Neben dem Getreide haben wir noch 60 Mutterkuehe und 200 Schafe auf 100 ha Gruenland. Wir sind zu zweit, da wird's uns nicht langweilig icon_biggrin.gif En liebe Gruess id Schwiiz!

Today is a gift. That's why it is called the present.
thommyf
Dabei seit: 28.03.2014
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht Kürbisse in meinem Garten zu züchten, ist aber total daneben gegangen. Egal was ich gemacht habe, die Dinger sind einfach nicht aus dem Boden gekommen und wen dann waren sie total kümmerlich und haben sich nicht lange gehalten.

MfG: thommyf
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
ah danke Holzwurm, stimmt da gabs doch mal ein Thema. Werd mich mal durchackern......

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi