Glaskeramik Bedienung oben?

Gelöschter Benutzer
Wir ersetzen unser altes Glaskeramikkochfeld. Aus Platzgründen werden wir wieder ein normal grosses Feld wählen. Nun stellt sich uns die Frage ob die Bedienung oben oder wieder vorne mit Schaltern sein soll.

Der Küchenbauer meinte, dass die Bedienung oben bei einem normal grossen Feld hinderlich sei und man ständig Fett- und Wasserspritzer darauf hat und sich so die Einsellung ändert.

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten?
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Wie kocht denn der?
Meine ist oben und das Einzige, was ich gemacht habe, ist die Kindersicherung aktiviert. Damit man nicht aus Versehen den Herd einschaltet, wenn (ausnahmsweise mal), etwas drauf liegt.
Verdeckt man das Bedienfeld während dem Kochen, schalten die Platten aus. Das passierte mir aber erst 2x.
Ich finds praktisch, denn ich sehe gleich, auf welcher Stufe welche Platte eingeschaltet ist.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
wir haben zwar ein grosses feld. die bedienung aber oben. klappt seit 10 jahren problemlos. ich möchte keine schaltknöpfe vorne.
twochild
Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 23
Ich habe seit 11 Jahren so ein Bedienfeld oben. Mit Fett- und Wasserspritzern habe ich kein Problem. Nur wenn dir was überkocht, stellt das ganze Kochfeld ab. Meine Mutter hat aber sehr Mühe mit meinem Kochfeld, da sie dauern jeden kleinen Spritzer reinigt während dem Kochen, dann stellt es natürlich ab. Finde es ist eine Gewöhnungssache. Wir entschieden uns damals dafür, da bei uns ein Kind unterwegs war und wir dieses Bedienungsfeld sicherer fanden.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Meine Kinder wissen natürlich, wie man die Kindersicherung aus - und den Herd einschaltet.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
wir haben ein neues kochfeld mit der bedienung oben.

den herd kann man nur in betrieb nehmen, wenn man ihn mit dem finger berührt. legt man etwas auf den sensor, fängt er zwar an zu blinken, aber er bleibt kalt.

verstellen tut es nie was. höchstens wenn etwas überkocht und auf den sensor kommt, dann stellt er ab. da muss aber sehr viel überkochen, damit das passiert!
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
wir haben ein 90er glaskeramikkochfeld mit bedienung im rechten unteren ecken. wasser- und/oder fettspritzer stören mich nicht. aber es ist schon vorgekommen, dass man schnell eine pfanne wegziehen muss und wenn die heisse pfanne auf das bedienfeld kommt, geht nichts mehr da es eine "überhitzungsschutz" hat. von daher würde ich bei einem "normalen" 60er kochfeld wohl die bedienung eher klassisch vorne mit schaltern wählen.
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
wir sind vor kurzem vor der gleichen entscheidung gestanden.
wir/resp ich habe mich nun wieder für die bedienung vorne entschieden.
nicht nur fettspritzer, sondern heiss werde es auch noch. aufgrund von der bedienung oben sind kochfelder näherr zusammen, ev schwierigkeiten zwei grosse bratpfannen nebeneinander zu stellen?!

viel erfolg.
lg
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Wir haben ein extrabreites Kochfeld von Siemens, und mir verstellt es ab und zu die Einstellung der Hitze. Aus optischen Gründen würde ich trotzdem die Einstellung wieder oben wählen.
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
bei einem grossen hätte ich auch die bedienung oben gewählt.
nur aus platzgründen kann windrose das kleine nicht durch das grosse ersetzen. wir leider auch nicht!