Hausstaubmilbenallergie und Polstermöbel....

Ardena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Wie macht ihr das mit Polstermöbeln, wenn jemand in eurem Haushalt allergisch reagiert auf Hausstaubmilben? Wir haben ein antikes Sofa von Oma geerbt und möchten das behalten. Kann man das mit einem guten Staubsauger regelmässig absaugen? Ich habe einen normalen Staubsauger, der aber besonders dichte Säcke und einen Zusatzfilter hat, damit er für Hausstaubmilbenallergiker geeignet sei.

Ich hab gelesen, Ledermöbel seien besser als mit Stoff bezogene. Aber im innern des Polsters hasuen doch auch in Ledermöbeln Milben, oder nicht?
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
Sofa gründlich reinigen und mit Bioneem Spray behandeln.

www.albis.ch
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Stelle mir das so vor: Beim Leder kann es schon sein, dass an Nahtstellen 'Nahrung' für Milben eindringen kann, aber auch nur dort wieder raus, und das wird minimst sein..... Leder kannst du abwischen.
escalier
Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 30
Bist du dann ganz sicher dass es Milbenallregie ist?
Ich frage weil bei mir ist mal vor 11 jahren ein Milbenallergie "festgestellt" ( ich habe die alle überzug für matratze usw alles gekauft!! ) und dann bei wohnungswechsel, war alle symptome weg, und es war Schimmelallergi. In die neue wohnung war keine Schimmel, und alle möbel usw habe ich mitgenommen, also ich bin sehr skeptisch wegen Milbenallergi!
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
Ich kann nur von mir sprechen. Seit wir Ledermöbel haben habe ich auf dem Sofa nie mehr Allergie-Symptome. Auf dem anderen Sofa konnte ich kaum mehr länger sitzen.
Ein antikes Sofa... also für mich wär das nichts, bekomm das Grausen nur schon beim Gedanken daran...
Aber probiert es aus, ihr werdet es schnell merken!
Ardena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
@escalier
Ja , es ist Milbenallergie, ärztlich ausgetestet (bei Schimmel hats nicht angegeben) und im Alltag bewiesen: im milbensanierten Bett guter Schlaf und gute Atmung, zu Gast irgendwo- Alle möglichen Symptome.
Ardena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
@Frupi
Das antike Sofa ist ein Biedermeier-Ruhbett, bei dem die Matratze und Kissen lose drauf liegen. Ich hab mir eben überlegt, ob ich die Bezüge umnähen kann, damit man sie waschen kann. Bleibt aber immer noch der Kisseninhalt.... ;-( Ich fürchte, das wird schweirig...

@Alexa
von bioneem habe ich gelesen, aber weiss nicht so recht, inwiefern ich dem trauen soll. Hast du selber Erfahrung damit?
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
@ardena - ich bin selber nicht betroffen, ich arbeite aber seit langem bei einem bekannten Bettwarenhersteller. Wir verkaufen pro Jahr abertausende solcher Duvets, Kissen und Sprays (auch an Apotheken etc). Es gibt Studien, die die Wirksamkeit belegen.LG
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
@Ardena - das Problem ist, dass in den alten Kissen so viel Milbenkot drin ist, dass du vermutlich trotz Reinigung etc. allergisch reagieren wirst icon_frown.gif Du könntest die Kissen neu machen lassen - und eben mit Bioneem ausrüsten oder den Spray benutzen. Neue Sitzkissen sind einfach sehr teuer, weil alles Handarbeit ....Frag mal in einem Polsteratelier nach.
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
Uebrigens - Milben gibts überall im Haushalt - ob Vorhänge, Teppiche, Bezüge etc. Leider...