Hilfe BUCHSZÜNSLER - wie am effektivsten bekämpfen?

Hopsli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 112
Vielen Dank für eure Antworten. Hab heute auch in der Landi ein Mittel gekauft und hoffe, dass dies hilft. Bin nämlich auch nicht gewillt, denn ganzen Buchs auszureissen, zumal wir noch einen langen Buchshag haben und dort etwas anderes zu pflanzen ist auch eine Kostenfrage. icon_frown.gif
@sugus
Jetzt hast du mich grad ein wenig geschockt: dachte diese Dinger sind nur als Raupen so gefrässig, aber wenn das ja auch nacher noch so bleibt, oh je...
tweety11
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 134
Wir spritzen schon den 4 Sommer mit Marshal oder Kendo von der Landi. Wenn du sie einmal hast dan kommen sie sowiso jedes Jahr wieder.
Wie die anderen dir schon geschrieben haben musst du wirklich immer wieder kontrollieren ob es noch hatt und nachspritzen, an möglichst Regenfreien tagen, und wenn deine Nachbarschaft nicht mitmacht hast du sie nach paar wochen auch wieder.

Wir haben eine 200m lange und 2m hohe Buchsbaum-hecke, und die steht schon 80 Jahre um s'Haus, allso auch nichrt einfach so Ersetzbar durch was anderes., da bleibt uns auch nichts anderes übrig alls spritzen.

Bei kleinen "hübschen runden kugeln" klappt das mit dem ablesen vielleicht icon_smile.gif

Ach ja wir haben letzte woche was gehört das die landi das mashal aus dem sortiment nehmen muss, daraufhinn ist mein Mann gleich noch vorrat einkaufen gegangenicon_smile.gif
Hopsli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 112
Huch tweety, hör auf... icon_frown.gif
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
Meine Nachbarin hatte letztes Jahr als einzige im Quartier u hat bisher ruhe gehabt icon_smile.gif wir kontrollieren jetzt auch regelmässig da wir unseren Buchs auch nicht ausreissen wollen! Außer uns u dem Nachbar welcher leider nix dagegen macht hat es sonst niemand erwischt..... hoffentlich bleibt es so icon_smile.gif
tweety11
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 134
Was mich vorallem bei uns im Ort nervt ist, das gewisse Leute die befallenen stellen im Buchs rausschneiden und im werkhof auf dem grünabfuhr container entsorgen. Grrrr...... bis der abgeholt wird haben die Viecher schön zeit sich zu vermehren und weiter zu fliegen.

Wenn mann sie abliesst muss mann sie ja auch gleich in einen Sack geben und luftdicht verschliessen und entsorgen/verbrennen.
farmerin
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 131
http://www.maag-garden.ch/de/pflanzendoktor.html
http://www.maag-garden.ch/de/suchen.html?q=buchsbaumz%C3%BCnsler

hier habe ich viele Infos gefunden - man kann auch anrufen - ist aber kostenpflichtig.

Hoffe im Stillen, die Tierchen bleiben ennet der Kantonsgrenze - brauchen die keinen Reisepass???
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@tweety11: Mein Gärtner meinte auch, es würden gewisse Mittel zur Bekämpfung verboten werden. Werde mir wohl auch noch einen Vorrat zulegen.
nessi76
Dabei seit: 26.09.2007
Beiträge: 1075
farmerin die doofen dinger kamen von asien über basel zu uns. ich wohne im kt. zürich also die haben schon ne rechte strecke abgedeckt... icon_wink.gif)) aber mir wärs auch lieber das die ne einreisebewilligung bräuchten anstatt sich hier einfach breit zu machen!

tweety
ich hab einen grossteil abgelesen (über 70 stück an einer kugel) und hab sie in eine flasche mit deckel gesteckt. diese doofen dinger kommen sicher nicht mehr raus icon_smile.gif aber ich versteh was du meinst! desswegen nervt mich ja auch mein nachbar der nichts dagegen unternimmt!!!
Gelöschter Benutzer
möglichst viele Nabarn dazu animieren diese Raupen auch effizient zu bekämpfen, denn wenn Ihr die Einzigen seid, wird das Problem nie aufhören!

Ich habe glücklicherweise keinen Buchs. Meine Nachbarin bekämpt den Schädling mit Delfin.

Mir geht es mit dem Dickmaulrüssler so, habe einen recht starken Befall und bin momentan noch die Einzige welche mit Nematoden Behandelt.