HILFE! nussbaum tisch abschleifen und ölen

Gelöschter Benutzer
bei uns im wohnzimmer steht ein geölter nussbaum salontisch. Dieser ist nun schon ein paar jahre alt und ich muss gestehen, dass ich ihn noch nie nachgeölt habe. *schäm*
mittlerweile hat er einige kratzer, was mich bisher aber nicht gestört hat.
nun hatte meine tochter gestern ihre kreative phase und hat den salontisch grossflächig mit kugelschreiber verziert. ich brachte die farbe leider nur mit zitronenbalsam weg. blau ist er nun an diesen stellen nicht mehr….dafür ist er nun weiss. :-/
meine frage: was für schleifpapier muss ich nehmen und mit welchem öl muss ich nachbehandeln. (bzw. wo erhalte ich diese dinge)
besten dank für eure hilfe.
eine verärgerte blubberdiblubb
fäfeli
Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 23
hallo blubberdiblubb

als erstes würde ich schauen dass wirklich alles vom zitronenbalsam raus ist. also mit der holzfaser rausputzen mit einem feuchten lappen. die sachen zum schleifen und neu einölen kriegst du im z.b. coop bau und hobby.....schleifen würde ich mit einem ganz feinen schleifpapier, vorsichtig mit nicht zuviel druck. den schleifstaub komplett entfernen und danach mit leinöl nachölen. achtung nicht erschrecken, es stinkt ziemlich!!viel glück beim werkelnicon_wink.giflg fäfeli
Gelöschter Benutzer
ich würde den tisch in die nächste schreinerei bringen und ihn dort professionell abschleifen und ölen lassen. und dann halbjährlich selber nachbehandeln.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
ich hätte auch bedenken, dass Wellen und Dellen eingeschliffen werden. Ausser du seist ein Profi icon_wink.gif Ich würde den Schreiner das ansehen lassen.
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Wir haben einen geölten nussbaumboden. Flecken vom durchfall der katze haben nun auch aufgehellte stellen hinterlassen. Ich habe von der firma bauwerk gute beratung und ein mokkaöl bekommen. Mit dem behandle ich den ganzen riemen und bringe so die flecken weg. Ausserdem gibt es ganze pflegesets, zumindest für boden. Erkundige dich da mal, denn sie machen auch tischplatten und holzabdeckungen. Die wissen auch, ob und mit welchem schleifpapier du werkeln müsstest.
Gelöschter Benutzer
danke euch schon mal für die infos!
mmhhh jetzt bin ich wirklich verunsichert...ich dachte wirklich ich könnte dies alleine machen. ich werd mir das mit dem schreiner mal durch den kopf gehen lassen. ich könnte ihn ja dem schreiner bringen, welcher den tisch gemacht hat. selber machen wäre halt weniger umständlich gewesen. icon_wink.gif
Gatto
Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 117
Der Zitronenbalsam hat das Öl und deren farbe aus dem Holz gespült. Um keine delle reinzuschleifen, 240er Schleifpapier (aus dem Baumarkt) auf eine gerade Dachlatte kleben, nicht einfach von Hand drauflosschleifen.
Am besten geht es natürlich Maschinell, aber da braucht es schon ein wenig gefühl damit es keine Dellen gibt.
Nun kommt es darauf an ob das Tischblatt eine einheitliche Farbe angenommen hat, falls nicht kann dies durch holzreiniger erreicht werden. Dannach einfach wieder einölen.

Nicht alles ist so wie es scheint
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
der Schreiner wird das Teil sicher holen und bringen... dazu ist er ja ausgerüstet.
Gelöschter Benutzer
ich werde den schreiner anrufen. so stehe ich auf der sicheren seite. dankeschön an alle!
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Ich weiss nicht, was Zitronenbalsam ist, wie scharf das ist und wie tief das ins Holz eindringt... Aber ich würde zum Behandeln Livos von Bivos empfehlen. Das ist ein Ölwachs. Wir verwenden das für unseren Buchentisch. Ich würde den Tisch mal "nass einschleifen". Das heisst das Öl auftragen und mit so einem kratzigen Fliess in Faserrichtung schleifen. Nussbaum ist ja relativ hart, da kriegst Du nicht gleich Kuhlen. Ich würde den ganzen Tisch so behandeln. Da kommt auch gleich der Dreck weg. Wenns nicht klappt und die Flecken zu tief sind, kannst Du ja immer noch zum Schreiner.

Never ever give up!