Ich brauche einen Näh-Tipp!

Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Hallo zusammen,
meine Tochter hat sich am Markt einen Schal gekauft, der ist sehr grob und luftig gewoben (Viscose-Woll-Gemisch). Nun franst er leider schon aus. Kann ich ihn mit einem ZicZac-Stich umranden oder zieht das den Schal zusammen? Wie soll ich dem ausfransen am besten entgegenwirken? Ich musste ihn bereits waschen (Handwäsche), weil er so stark gefuselt hat... Merci für Tipps!
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Evtl. könntest du ihn auch „säumlen.“ Je nach Möglichkeint einen einfachen oder doppelten Saum ähen, so franst er bestimmt nicht mehr aus.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Geht nicht - er hat Fransen und die möchte sie behalten.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Dann würde ich es mit einem eher breiten (nicht langen) zick zack versuchen. Wenn du den Stoff gut spannst, sollte es gehen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Danke! Hat geklappt, aber ob es hält? Hoffen wir mal....
AnisMom
Dabei seit: 19.10.2017
Beiträge: 31
kannst uns ja mal berichten ob es gehalten hat!