Jetzt reichts - ich streike!

lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
;0)tja, ich denke eben auch, weshalb ich den beiden eigentlich Rede und Antwort stehe. Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, schon gar nicht vor 2 unzufriedenen Frauen. Ich liebe meinen Beruf und die Arbeit mit Kindern, und das steht für mich im Vordergrund. Deshalb zähle ich auch nicht die Minuten und Stunden, die ich ausserhalb der Unterrichtszeiten investiere. Das schöne ist, dass ich meine Kinder mitnehmen kann, wenn ich ausserhalb der Kigazeiten etwas vorbereiten muss. Die Kids haben Spass und ich kann in Ruhe dekorieren. Geht super icon_wink.gif
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Ich arbeite definitiv nicht an 6 Abenden 4 Stunden. Deine Rechnung ist bescheuert. Hoffe, das ist dir inzwischen auch klar, nachdem du mein Posting gelesen hast.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
lamale - in verschiedenen bereichen haben wir schon einen schoggijob und ich geniesse dies sehr. es gibt aber auch einiges, was ich gar nicht so toll finde. solange jedoch das positive überwiegt, bleibe ich bei meinem job.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Nein echt, ich habe auch schon gedacht, Kindergärtnerin bzw. Lehrerin wäre eigentlich der ideale Beruf neben dem Muttersein. Aber ich wäre nicht der Typ dafür. Nach einem ganzen Vormittag permanent verantwortlich, zuständig und verfügbar sein für die Kindergärtler bzw. Schüler müsste ich erst einmal eine Runde liegen und dann würde ich etwas anderes brauchen als wieder Kinder (die eigenen) um mich.

Ich glaube darum gehts doch hauptsächlich: man muss dafür geboren sein.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
das ist etwas was man sich als Lehrer oder Kigä immer wieder anhören muss, dass man soviele Ferien habe etc etc. Das mag ja ein Stück weit stimmen, aber es ist wohl wirklich Neid von unzufriedenen Menschen, die das denken. Denn wie schon gesagt, als LP/Kigä hat man ja massenhaft noch andere Termine wie Elterngespräche etc etc, die Lamale schon aufgeführt hat, nebst der Vorbereitungszeit, von der ich glaube, dass sie nicht zu unterschätzen ist. Die Kindergärtnerinnen unserer beiden Kinder waren alle sehr engagiert und ich habe sie regelmässig sonntags im Kindergarten gesehen. Es hat mich gar nicht gedünkt, sie nähmen einfach alte Sachen aus der Schublade, im Gegenteil... Und wenn z.B. Fasnacht war oder wenn sie Bastelarbeiten fertigmachen mussten, Räbeliechtli-Umzug vorbereiten etc etc., bei alldem dachte ich immer, da steckt viel Arbeit dahinter. Das ist sicher nicht ein "Faulenzer-Job", sondern ein sehr fordernder Beruf, auch gerade vom Sozialen her, von den verschiedenen Kindern her, aus andern Kulturen etc.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
jomoh, genau, bin ganz deiner meinung.
aber lamale hat's mir ihren ersten postings ganz anders dargestellt! und DARUEBER haben sich hier etliche aufgeregt! es hat keiner gesagt, lehrpersonen hätten einen schoggijob! wir haben nur gezweifelt, dass es wirklich so rosarot ist, wie hier gemalt worden ist... icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Also um das mal klarzustellen: ich bin zufrieden mit unseren Lehrern und glaube auch, dass sie eine hohe Arbeitsbelastung haben. Äh GLAUBTE. Bis ich dann heute Mittag las, dass man bei einem 90 %-Pensum jeden Nachmittag frei hat und ab und zu abends noch etwas Administratives erledigen muss. Da kamen mir dann plötzlich Zweifel. Aber lamale hat sie mir ja wieder genommen: wenn jemand effizient ist in der Vorbereitung, damn braucht das nicht so viel Zeit. Auch interessant, sonst hört man ja immer das Gegenteil. Sollte mir also je wieder ein Lehrer sagen, er hätte eine strenge Woche hinter sich, dann kann ich jetzt locker sagen: Bist halt nicht effizient genug.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
einfache lösung der ganzen streiterei:
es sollen doch die jammernden wie auch die missgünstigen ihren job wechseln.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
@jomoh

Die einzige, die den KiGä-Beruf hier als Schoggijob darstellt, ist lamale selbst.
Gelöschter Benutzer
@fisi

Jammert ja keiner. Und missgünstig ist auch keiner. Es wundern sich bloss einige (und sehen Einsparpotential beim Staat).