Kaffeevollautomaten-welches Modell?

Gelöschter Benutzer
Ich muss dazusagen, dass wir uns bewusst für eine Saeco ohne Schnickschnack entschieden haben, für ein grosses robustes Modell. Die kleinen Maschinen sehen zwar schön aus, aber da muss man nach ein paar wenigen Kaffees schon den Satzbehälter leeren. Und weil wir seeeehr viel Kaffee trinken wollte ich das nicht.

LG Eva Luna
margaretha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.12.2009
Beiträge: 23
Der mit dem Jura Direktverkauf ist ein guter Tipp! Werde ich mir merken! Von den Saecos neueren Datums höre ich auch nicht immer gutes. Unsere Nachbarn haben ein uuraltes Modell, das jeden Tag bis zehn Kaffees "hergeben" muss. Das Modell funktioniert einfach, genau wie man es will!

@Kawo, so pressierts nun auch nicht, danke aber für Deinen Tipp. Doch mein Mann hat diesbezüglich auch ein Wort mitzureden. Er trinkt noch mehr Kaffee als ich. Und im Moment steht nun wirklich noch alles in den Sternen. Bald ist ja OLMA, dort gibts auch eine Menge an Angeboten, auch zu Messepreisen. Wer weiss.....
Danke aber Euch allen trotzdem für Eure Erfahrungen, ich lese natürlich weiter!
Ich wünsche Euch einen schönen Herbstnachmittag! Gehe mal wieder an die Sonne....
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Wir durften uns anfangs Jahr auch für eine neue Maschine entscheiden und da habe ich verschiedene Modelle angeschaut. Es gibt - grob gesagt - zwei Varianten: Die "offene"; d.h., du kannst das Gehäuse öffnen, die Brüheinheit herausnehmen, reinigen und falls nötig auch mal eine Dichtung selber ersetzen. Saeco und deLonghi sind solche Maschinen. Die zweite Variante z.B. Jura kannst du nicht öffnen - die musst du immer zum Händler bringen, wenn was nicht funktioniert. Jede Marke hat ganz verschiedene Modelle im Sortiment - da musst du dir Prospekte besorgen und schauen, was euch am meisten dient.

Mit Jura (Kundendienst) haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem werden die Preise hoch gehalten - Jura findest du nirgends günstig im Internet. Wir haben uns für eine de Longhi entschieden und sind bis jetzt sehr zufrieden damit (bei heiniger - internet - bestellt und am nächsten Tag geliefert bekommen).

Nachteil bei Internetbestellungen: wenn das Gerät defekt ist, muss es zur Generalvertretung CH. Per Post ist das ziemlich umständlich und teuer.

Viel Spass beim Aussuchen!
rawa
Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 9
Falls du dich für eine Jura entscheidest, nimm nicht die ena5. Der Wassertank ist zu klein und muss nach ca. 4 Kaffees bereits wieder gefüllt werden.
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo

falls jemand sie beim Fust kauft bekommt er 12 Monate Garantie. Sie steht einfach dort.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Mittlerweile hat die alte Saeco wirklich den letzten Kaffe gemacht und ich bin nun auch auf der Suche nach einem Kaffevollautomat. Im Moment hats im Coop gerade diese Maschine im Angebot: DeLonghi ECAM 23.420.SW anstatt für 1290 nur noch für 890 Fr. und ich hab ja noch sooo viele Superpunkte. Muss mich beeilen der Schnellkafi ist soo grässlich.

Wer hat die Maschine und wie findet ihr sie? Passt da ein Latte Macchiato Glas unten rein? Meine Latte Gläser sind 16.7 cm. Aber ich glaub die sind zu hoch...
firewomen
Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 72
wir haben uns leztes Jahr die von melitta (bei Netto-shop.ch ) gekauft uns sind sehr zufrieden.
Das gute an Ihr ist:
- Sie hat einen geteilten Behälter für zwei versch. Bohnen (z.B. mild und kräftig)
- bei der Dampferhitzung hat es einen Quirl, das ergibt perfekten Milchschaum
-sie ist einfach zu reinigen

Ich würde sie nicht mehr her geben.
Infos unter Melitta.ch

gruss firewomen
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
hallo goodie31

Schau mal hier:

http://www.kenwood.ch/1617.html

Hier findest du auch die Ausgusshöhe (86 - 142mm). Da passen deine Gläser wohl nicht rein...
Wir haben eine deLonghi - ein einfacheres Modell, da wir nur Kaffee pur trinken - und sind sehr zufrieden bis jetzt.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Oh ja jetzt seh ichs, hmm da werd ich wohl die Gläser wechseln....

Was uns eben so gut gefallen hat, ist dass man sowohl Bohnen als auch Kaffepulver nehmen kann, z.B. für Kaffee Haag. Dann auch die Herausnehmbare Brühgruppe. Der Wassertank fasst 1.8 lt. das ist mehr als ich im Tag trinken kann... hehehe Dann kann man oben die Espressotassen drauf stellen... naja ich glaub das ist genau meine....
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Hallo goodie31,

Der Wassertank ist schwuppdiwupp leer - die Maschine spült jedesmal, wenn du sie an -oder abstellst, mit ziemlich viel Wasser. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Wir stellen immer eine Tasse unter den Ausguss - sonst ist die Auffangschale unten so schnell voll.