Kleberrückstände auf wiessen Leinenschuhen

smotthie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.10.2013
Beiträge: 45
Hallo!
Vielleicht hat ja jemand einen genialen Trick wie ich denn das Problem lösen kann auf irgendeine Art und Weise? Also ich habe so weisse Leinenschuhe und ich habe die gewaschen in der Maschine bei Niedrigprogramm - so weit so gut, aber nach dem Trocknen haben sich so wirklich hässliche gelbe Ränder überall gebildet, der kleber ist aufgelaufen.
Gibts da einen guten Trick? Wie kann man das wegmachen?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Versuch es mal mit Wundbenzin.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Da die meisten Leime, welche in der Bekleidungsindustrie eingesetzt werden, auf Basis von Polyurethanen sind, ist es nicht verwunderlich, dass diese sich schon bei niedrigen Temperaturen verfärben. Auch Kleber aus Naturkautschuck (Latex) sind temperaturempfindlich.
Das kann soweit gehen, dass sich mit der Zeit auch im "normalen" Umfeld verfärben - sie oxidieren und reagieren mit andren Molekülen, die in der Umwelt vorkommen. Das zeigt sich meist durch Verfärbungen (gilben).

Die einzig Wirksame "Waffe" dagegen ist: neue Schuhe kaufen icon_wink.gif
Bleichen mit Javel odgl. geht nicht).


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.