Knigge 2014

Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wie läuft das Anno 2014 so ab zwischen Männlein und Weiblein- erstes Date. Wer bezahlt? Jeder für sich oder der Herr auch für die Dame? Bei wirtschaftlich ebenbürtiger Ausgangslage.
Bin gespannt wie das heute so läuft und bedanke mich schon im Voraus für Eure Meinungen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
bella13
Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 226
beim ersten date hat der mann zu bezahlen, finde ich. beim zweiten kann ja dann frau bezahlen....
denn es geht ja eigentlich nicht ums geld, sondern ob der mann gentleman ist....icon_biggrin.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Genau! Beim Ersten (nur mal ein Drink) der Mann, danach die Frau (gediegenes Dinner). icon_smile.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
bella13
Dabei seit: 07.10.2005
Beiträge: 226
klar fisi, frau bietet beim zweiten date an zu bezahlen, und mann lehnt das konsequent ab und übernimmt die ganze rechnung icon_cool.gif
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Klar doch, wir torpedieren die weibliche Emanzipation umgehend und vollends. icon_lol.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich würde bei einem Date nie erwarten, dass der Mann alles Zahlt (ausser ich weiss das er Milionär ist icon_redface.gificon_redface.gif

Ich würde wenns ums bezahlen geht, einfach mal das Portemonai (so ein doofes Wortbanghead.gif) auf den Tisch legen. Ist er Gentleman dann sagt er er übernimmt es. Ist er keiner dann halt teilen. Wäre für mich OK.
Ein No-Go für mich wäre dann noch aufzuteilen wer was hatte. Das wäre dann das erste und letzte Date.

Ich finde ich als Frau bin empanzipiert und kann auch mal eine Runde oder meinen Teil beim Essen bezahlen.

Was ich übrigens bei einer Kollegin um die 60 erlebt habe. Sie dachte man habe mind. 10 Dates bevor man sich überhaupt nur Küsst und war extrem erstaunt als er beim 3 Date an die Wäsche ging.

Will mal dem Mann sehen, der das so lange aushält.
Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Danke für Eure Voten. Bin offen für weitere Ansichten.

@Quest: Gentleman und beim dritten Mal bereits "an die Wäsche gehen" schliessen sich aus.

Mein Mann und ich waren drei Monate ein Paar, bevor "an die Wäsche gehen" überhaupt nur ein Thema wurde😉

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Meine Mutter hat mich Anno dazumal gelehrt: Immer selber bezahlen- bezahlt der Mann, erwartet er Gegenleistungen in Naturalien...

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ich denke hier geht es weniger um Knigge und Anstand, sondern welche Zeichen du setzen und welches Frauenbild du von dir vermitteln willst.
Universum
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@ibex: genau. Und was vermittelt der Mann, wenn er die Hälfte der Rechnung übernimmt? Geizhals, oder respektiert er damit das Frau heutzutage emanzipiert ist und allenfalls sogar pikiert reagiert, wenn er alles bezahlen will?
Knigge gibt eben auch Sicherheit im Umgang, damit man sich nicht Hintersinnen muss, "man macht es eben so".

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.