Knigge 2014

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
An unserer Schule hier kenne ich auch 2 LP privat. Eine LP kenne ich sehr gut, wir hatten früher, als die Kinder noch klein waren, viel miteinander zu tun. Die andere LP kenne ich von früher her vom Verein, hatten aber nicht mehr lange miteinander zu tun. Während ich die eine LP normal mit Du anrede, erkannte ich die andere mal in der Schule nicht. Sie kam aber auf mich zu, gab mir die Hand und sprach mich mit dem Vornamen an und gleichzeitig erklärte sie, wieso sie mir Du sagt. Sowas ist mir sehr recht. Ich bin da eher etwas gehemmt und möchte keinenfalls jemandem zu nahe treten.

Mein Sohn hat mit beiden LP's nichts direkt zu tun. Die eine sieht er ab und zu. In den ersten Jahren sagte er eher neutral "hallo", inzwischen grüsste er sie mit dem Vornamen.

In der Schule meines Jüngsten dürfen keine SuS LP duzen. Auch er hat eine Fachlehrerin, die schon kannte, bevor er geboren wurde. Sie hat ihn auch eine Weile lang gehütet. Privat sagt er ihr Du, während der Schulzeit muss er sie mit Sie ansprechen. Sie hat das auch gleich am ersren Tag der Klasse erklärt, dass sie ihn seit Geburt an kenne und privat wären sie per Du. Nur hier müsse er sie mit Sie ansprechen. Falls ihm mal das Du rausrutsche, wisse so die Klasse, weshalb.
Ein Kind hat die Mutter dort, die unterrichtet. Es hat zwar nicht bei ihr Schule, doch ich frage mich ernsthaft, ob das Kind der Mutter auch Sie sagen müsste....icon_eek.gif
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Das du/SIe-Theater finde ich auch lästig. Ich habe vor Jahren bei der Arbeit auch mal das "Du" abgelehnt, nicht von einem direkt Vorgesetzten, aber indirekt und klar hierarchisch höher gestellten. Hä ja, ist doch immer noch mein Entscheid, ob ich will oder nicht. Er war aber schon recht konsterniert.

"Frau Professor" sage ich aber zu gar niemandem und "tschüss" nur zu Leuten, mit denen ich vertraut bin. Klar ist das für Deutsche anders, aber ich muss das ja nicht übernehmen.

Und zu Universum: Ist ja schon 20 Jahre her seit meinem letzten ersten Date, aber ich würde das Portemonnaie zücken und es dann wieder wegstecken, wenn er sagt, du seist eingeladen. Ohne viel Firlefanz, mit einem schlichten "danke". Eigentlich wie bei allen anderen Gelegenheiten auch. Mit Emanzipation hat das nichts zu tun und mit Sex im Anschluss noch weniger. In meiner Welt auf jeden Fall nicht.
Ich würde also eher schöne Unterwäsche kaufen und die Beine rasieren als in der Bibliothek den Knigge holen. Wer will schon drei Monate warten...icon_redface.gif

Viel Spass!