Küchenmaschine OSCAR ?? Wer hat eine? Wie ist Sie???

mama
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Habe an der MUBA bei der Oscar präsentation mitgeschaut und war schon begeistert ab der Küchenmaschine Oscar.. Meine Tochter ebenfalls, wir könnten dessert probieren in 2 min gemacht mit magermilch, 1 löfel puderzucker und 3 esslöffel himbereen, das war so schnell und so gut!

dann macht sie mayonaisse, teige, raffelt, sie macht hackfleisch usw...

nun ich habe eine bosch die ist doppelt wenn nich 3 mal so gross, brauche für teige machne, brote , zöpfe, kuchen usw. zum backen, salat rafel usw.

diese oscar hat mich schon ein bisschen angetan, sie macht auch saft und so, x maschinen in einer, kostet Fr. 330.- an der Muba..

kennt ihr es, hält sie was die versprechen und vorallem braucht ihr die , lohnt sich die anschaffung???
daanke icon_rolleyes.gif
mogli
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 150
Hallo mama

Die Oscar war meine erste Küchenmaschine. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Für all das Geld, das ich in Ersatzteile gesteckt habe, hätte ich mir bald eine teure Küchenmaschine kaufen können.

Beim Zopfteig kneten kam sie an ihre Grenzen, dh der Motor ist heissgelaufen. Nach einer Weile hat es nach verschmortem Plastik gestunken und ich musste den Teig von Hand weiterkneten.

Zudem sind nach ca. 6 Monaten Gebrauch immer wieder Gebrauchsteile kaputt gegangen, zb sind Plastikteile abgebrochen. Ich habe die Teile immer von Hand abgewaschen.

Ich bin jetzt schon seit Jahren glückliche Kenwood-Besitzerin und total happy.

Wenn du schon eine Küchenmaschine hast, würde ich eher zu dieser Zubehörteile kaufen.

Viel Erfolg!
mogli
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Schliesse mich mogli an.
Auch wir kauften vor vielen Jahren eine "Oscar". Zugegeben, diese Dessert, mit gefronen Früchten, Magermilch und Puderzucker sind einfach, schnell und lecker. Auch um kleinere Sachen zu Mixen/Mahlen war sie super.
Nur für grössere Mengen, wie ein Teig für Zopf oder ähnliches, ist sie nicht geeignet. Der Motor wird schnell heiss, zudem wickelte es mir den ganzen Teig um die "Spindel" im Krug und an der Maschine. Bis ich die wieder gesäubert hatte, brauchte ich ewig.
Einmal wollte ich Käse raffeln. Der weiche verklebte und es gab richtige Klumpen, beim härteren ging der Krug kaputt. Später bekamen wir einen Oscar geschenkt, den brauchte ich noch weniger.

Seit einigen Jahren habe ich eine Kenwood und bin voll begeistert. Sie ist zwar grösser und teurer, dafür hast du auch was rechtes. Bei der Kenwood finde ich halt auch toll, dass du oben Aufsätze dran schrauben krannst, wie der Mixer für Frappées und vieles mehr. Dies alles kann der Oscar nicht.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
dieses Dessert mit den Himbeeren mache ich mit dem Bamix😉

dafür brauche ich keine so teure Maschineicon_rolleyes.gif
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Dazu kommt mir ein Geschichte in den Sinn, die sich vor Jahren wirklich so zugetragen hat:

Die Mutter meiner Freundin kaufte sich auch einen Oskar. Ihr Partner entfernte dann die Buchstaben "OSKAR" und ersetzte diese durch Erna, den Vornamen der Mutter meiner Freundin.
Nun stand also auf der Maschine: ERNA the best.

Die Maschine hat bald einen Defekt und die Mutter ging wieder an eine Messe, an welcher OSKAR vertreten wurde. Sie brachte den OSKAR in der Originalverpackung zurück
Am Stand wurde die Küchenmaschine entgegen genommen und die Verkaufsperson verschwand mit dieser.
Nach einer Wartezeit kam die Person wieder, übergab die Maschine in der Verpackung der Mutter mit den Worten, der Fachmann wäre gerade zugegen gewesen und habe den Defekt beheben können. Es wäre nur eine Kleinigkeit gewesen.
Zu Hause packte die Mutter die Maschine aus und was entdeckte sie:
Es stand wiederum drauf: OSKAR the best.
question
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 328
Ich finde den OSCAR geeeenial!! Habe ihn vor vielen vielen Jahren am Markt gekauft und brauche ihn regelmässig. Habe noch NIE ein Ersatzteil gekauft, keine Verschleisserscheinungen. Was ich damit z.B. mache:
- früher als die Kinder klein waren täglich Babybrei
- Rösti raffeln
- Rüebli für Salat raffeln
- Zwiebeln hacken
- Haselnüsse für Kuchen klein hacken (dauert 2, 3 Sekunden)
- Glacé
- Mayonnaise

Ich brauche ihn nicht täglich, könnte aber fast nicht ohne sein icon_smile.gif
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ich hab auch einen oskar. den saftaufsatz habe ich auch, aber irgendwie ist mir das zu mühsam mit der putzerei und es bleibt viel material übrig für das bisschen saft, das es gibt. das reut mich irgendwie.
zopfteig knete ich immer zuerst mit dem handmixer und dann von hand, weil ich immer 1 kg mehl verarbeite und oskar zu klein dafür ist - leider.
ich brauche oskar zum pesto machen, rahm und eiweiss schlagen und zum gemüse raffeln, oder mal was hacken.
den kunsstoffkrug hab ich auch schon mal ersetzen müssen.
so als kleiner helfer in der küche ist das gerät ok, aber ein alleskönner ist er nicht und wenn du genug platz in der küche (da fehlt's bei uns leider) und genug kohle im sack hast, dann rate ich dir eher zu einer kenwood chef oder einer kitchenaid, du hast mehr davon.
janine72
Dabei seit: 08.09.2014
Beiträge: 1
Hallo
meine Tochter hat eine Oskar Maschine geschenkt bekommen. Nun suchen wir dringend eine Anleitung. Weiss Jemand wo wir so eine finden?
Ich mache immer Kräutersalz selber geht das mit dieser Maschine. Kann man getrocknete Kräuter und Gemüse klein kriegen?
icon_rolleyes.gif